Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Welche Version des Gigaset Repeaters hast du denn und von wo?

habe xxxx-r117 bestellt, einen karton aussen mit xxxx-r117 bekommen, aber auf dem gerät stand merkwürdigerweise xxxx-r107. was solls, es funzt. bestellt hatte ich bei hoh (home of hardware), superschnell und vorbildliche kaufabwicklung (mo bestellt, geld überwiesen, di bestätigung, mi versandbstätigung mit trackingnummer, do angekommen). gruß:p
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Wie verhält es sich mit dem MT-C wenn es über einen Repater betrieben wird?

Oder gibt es Repeater, welche die volle Funktionalität unterstützen und welche, die dies nicht tun?

funktionieren weiter (anrufmeldungen, neue nachrichten, abhören der nachrichten):spocht:
 
Danke für die Antwort Homeresko. :)

Noch eine weitere kurze Frage zur DECT-Repeater Funktion.
Wenn man diese in den Einstellungen aktiviert, erscheint ein Popup mit der Meldung, im Repeater-Betrieb seien keine verschlüsselten DECT-Verbindungen möglich.

Könnte mich kurz einer aufklären, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Bin auf dem Gebiet DECT noch recht unwissend. :rolleyes:


Grüße
Lanor
 
Noch eine weitere kurze Frage zur DECT-Repeater Funktion.
Wenn man diese in den Einstellungen aktiviert, erscheint ein Popup mit der Meldung, im Repeater-Betrieb seien keine verschlüsselten DECT-Verbindungen möglich.

Könnte mich kurz einer aufklären, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Bin auf dem Gebiet DECT noch recht unwissend. :rolleyes:
Die DECT-Verbindung zwischen Mobilteil und Basis kann neben der digitalen, gescrambelten Uebertragung auch noch, optional, verschluesselt werden. Wenn du den Repeater-Modus an der Fritz!Box aktivierst, dann ist diese Verschluesselung nicht mehr moeglich und genau das moechte die Fritz!Box dir mit dieser Meldung mitteilen ...

Gruss
Catalonia
 
Hi Catalonia,

danke für die Antwort.

Du schreibst, die Übertragung kann optional verschlüsselt werden. Ist dies der Fall, wenn man die 4-stellige Pin von der Werkseinstellung 0000 auf eine eigene ändert?

Sprich, diese Möglichkeit würde wegfallen und man kann nur noch die Standard-Werkseinstellung 0000 verwenden?


Grüße
Lanor
 
So heute kam mein Gigaset DECT R107 von Amazon. Keine Chance ihn bisher an der FB mit der FW 54.04.63-12461 anzumelden. :-(
Ich habe es nun geschafft, dass er schnell blinkt, wie einige hier beschrieben haben. Woran erkenn ich denn nun, dass man angemeldet ist?
Ich habe anschliessend die Box vom Strom getrennt und sie im Mittelgeschoss plaziert. Nach dem einschalten blinkt der DECT Repeater wieder langsam hintereinander. Ich habe also noch nie ein durchgehendes Leuchten an meinem gesehen.
Kann mich mal einer aufklären, was nun Sache ist?
Zur Info: Auf der Verpackung steht S30853-H601-R117. Drinnen ist aber ein R107 gewesen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Hama geht => einfach so!!!

Hallo zusammen,

ich habe beim Siemens Gigaset Repeater (R107) aufgegeben und diesen zurückgeschickt. Anschließend habe ich einfach den von Hama bestellt.

Und siehe da => Anschalten, Anmelden und Fertig! Genau so wie es in der Anleitung steht!

Und das Knacken ist weg. Aber nur, wenn man über den Repeater telefoniert. Sobald man im Bereich der 7270 ist, fängt es wieder an. Damit kann ich jetzt aber erstmal leben. Hat mich zwar nochmal 120,-¤ gekostet, die Investition in die MTs (MT-C und Sinus) von knapp 250,- ¤ ist damit erstmal nicht mehr rausgeworfenenes Geld... Oh mein Gott, was für ein Haufen Geld um die olle Fritte vernünftig als ISDN DECT Basisstation zu betreiben?!

Gruß, Sky2000walker
 
Ich werde es morgen nochmal probieren. Sollte es mir dann nicht gelingen, schicke ich ihn zurück zu Amazon und bestelle einen Hama.
 
Hallo zusammen,

mein Leidensweg hat endlich ein Ende.
(Ich hatte es auch mit dem Gigaset Repeater versucht.)

Ich habe jetzt drei Geräte durch, einmal von Home of Hardware
und zweimal vom Amazon.
Bei allen dreien stand S30853-H601-R117 auf der Verpackung.
Drinn war aber der S30853-S601-R107.

Bei allen tat sich nichts.

Ich hab' dann den HAMA Repeater gekauft.
Innerhalb von 2 Minuten war das Problem Geschichte.
Klappt immer und überall
(4xGigaset 4000 classic, 1 x fritzphone, 7270 mit letzter Laborsoftware
vom 29.11.08 )

Was für'ne Zeit und Geldverschwendung und alles wegen diesem Experimentalgerät von AVM ...

Die Umfrage hier im Forum zeigt mit statistisch hinreichender Genauigkeit,
das die in der 7270 integrierte DECT Basisstation weit hinter der Leistung
vergleichbarer Geräte liegt, wodurch der Repeater erst notwendig wird.

Wenn ich mir dann noch die Rate der Updates mit kritischen Fehlerkorrekturen ansehe (AVM nennt das dann "verbesserte Stabilität" ), kann man bei der FB 7270 wohl nur noch von einem Bananenprodukt reden:
"Es reift beim Kunden"

Allen Leidensgenossen noch viel Erfolg ...
 
Dank der exzellenten Anleitung von [POST=1104436]Stal-ker[/POST], auf die Sommerlust in seinem Beitrag #7 schon hingewiesen hat, habe auch ich meine R-107 an meiner 7270 anbinden können nachdem ich tagelang in ähnlicher Gemütsverfassung wie viele andere in diesem Thread war. Ich hatte schliesslich mehr aus Verzweiflung meine schon halb eingemottete 7150 wieder ausgegraben und an die hat sich der Gigaset Repeater mit dem normalen in der Bedienungsanleitung beschriebenen Verfahren problemlos angebunden - allerdings hatte mein WLan natürlich nur noch 54 MBit. Bin natürlich happy, daß ich jetzt wieder WLan mit 300 MBit habe UND auch noch die Telefonie in die letzten Winkel meiner Wohnung gelangt. Danke, Stal-ker, für die Anleitung und Sommerlust für den entscheidenden Hinweis (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mit der 7270 und 3 Dect Geräten von Biatone eine saumäßige Verständigung. das heißt mein Gegenüber hat immer nichts verstanden, was man natürlich schlecht überprüfen kann, bei mir war die Verständigung gut.
Weil meine Frau nun immer so gemeckert hat, habe ich mir heute von Conrad den Siemens .......107...... geholt.
Erst wollte er nicht, aber dann habe ich ihn doch angemeldet bekommen. Den Prüfton konnte ich nach der 2. Prozedur zum schweigen bringen.
Dann habe ich meine 3 Geräte dort an dem Repeater angemeldet. Ich habe gedacht es gehen nur 2 Geräte, aber so wie es aussieht gehen alle 3.

Dann habe ich mir ein Mobilteil geschnappt, habe einen Bekannten angerufen und bin so ca. 200m nach draussen vom Haus weg, und siehe da, noch nicht mal eine Unterbrechung, wunderbarer Empfang auf beiden Seiten.
Ab den 200 Metern hatte ich dann doch etwas schlechteren Empfang, aber so bin ich mit der Verständigung voll zu frieden.
 
Du kannst mehrere Teile "anmelden", nur 2 Gespräche über ein Repeater führen.
Anmelden ist nicht ganz Korrekt da es sich nicht wie bei eine Basis um Autorizierung geht.
 
Ich verzweifle gerade bei der Anbindung des Siemens DECT Repeaters...

Bin genau nach den hier im Thread geschriebenen Anleitungen vorgegangen.

Habe mir heute den Siemens Gigaset DECT Repeater gekauft. Wie bei vielen im Thread steht auf der Verpackung S30853-H601-R117 und auf dem Repeater selbst S30853-S601-R107-15.

Ich nutze an der FBF 7270 die aktuellste Firmware 54.04.67 und habe die Repeater-Unterstützung aktiviert.

Der Repeater blinkt schnell mit kurzen Unterbrechungen und die Fritz Box ist im Anmeldemodus (DECT-Taste lange gedrückt), aber das schnelle Blinken am Repeater hört nicht auf... Es ist zum Heulen... Hat noch einer nen heißen Tipp?

Ansonsten muss ich den Repeater wieder zum Laden zurück bringen... :(


Grüße
Lanor
 
Versuch es mal über das Menue in der Fritzbox, so hat es bei mir geklappt, über die Taste habe ich es auch nicht geschafft.
Falls Du es schon ein paar mal versucht hast, dann setz den Repeater erst mal in den Auslieferungszustand, also auf abmelden.
Eventuell ist er ja auch schon mal irgendwo angemeldet gewesen, und wieder zurückgebracht worden.
 
Hi Peter.

Ich habe den Repeater jetzt im Urzustand, sprich wenn ich ihn in die Steckdose stecke, blinkt er langsam.

Welches der beiden Geräte sollte man denn zuerst in Anmeldebereitschaft versetzen? Erst den Repeater durch schnelles ein-, aus- und wieder einstecken mit folgendem schnellen Blinken? Oder erst die Fritz Box?
 
Ist eigentlich egal - ich habe immer zuerst die Anmeldeprozedur der FRITZe eingeschaltet, weil die manchmal eher etwas störrisch ist. Danach aber solltest Du unbedingt nach dem Verfahren vorgehen, das Stal-ker beschrieben hat - so hat's problemlos schon mehrfach geklappt (habe mehrfach schon meine FRITZe gewechselt), s. die Links in meinem Beitrag #50.
 
Hi imagomundi.

Die Anleitung von Stal-ker kann ich inzwischen runterbeten. :)

Ich habe heute morgen noch einen erfolglosen Versuch gestartet.

Zuerst habe ich einen Reset des Repeaters durchgeführt. Wenn ich den Repeater nach einem Reset (wie im Handbuch beschrieben) einstecke, dann blinkt er nach dem Einstecken schnell mit kurzen Unterbrechungen. Das habe ich gestern noch falsch gemacht, wie ich festgestellt habe...

Nach dem Reset habe ich die Box durch langes Drücken der DECT-Taste in den Anmeldezustand versetzt und dann den Repeater eingestöpselt. Dieser blinkt dann auch wieder schnell mit kurzen Unterbrechungen, aber die FB erkennt ihn partout nicht. Die Geräte lassen sich einfach nicht paaren. Die LED am Repeater blinkt immer so weiter, während die FB schon lange aufgehört hat zu Blinken. :(

Heute Abend werde ich noch einen Versuch starten. Davor werde ich aber die Anlage mal komplett zurücksetzen, damit ich auch sicher gehen kann, dass keine Einstellungen das Anmelden des Repeaters verhindern.

Wenn es nicht klappt, dann wandert der Repeater wieder zurück zum Händler und ich besorg mir einen von Hama oder Swissvoice und hoffe, dass einer von denen funktioniert... Es ist echt ärgerlich, dass so vieles erst durch Bastelei funktionieren muss... grml... :mad:
 
Den letzten Schritt von Stal-ker machst Du auch?:

"Handteil holen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen"

OHNE das war ich in der selben Situation wie Du - die Handteilgeschichte war dann der entscheidende Schritt zum Erfolg (weiß zwar nicht, warum, war aber so)
 
Auch mit einem Komplett-Reset der FBF 7270, kein Erfolg... So langsam verliere ich die Hoffnung.

@imagomundi:
Der letzte Schritt mit dem Handteil funktioniert bei mir gar nicht.

Ich nutze ein MT-C quasi als Hauptgerät. Wenn Repeater und Fritz Box beide blinken und ich drücke am Mobilteil erst auf "abnehmen", dann auf 2 und danach auf "*", dann kommt immer die Meldung am Tel. "ungültig" und es ertönt eine Art Bestztzeichen, bis ich auf "auflegen" drücke.

Ich verzweifel hier fast noch... :(
 
Wenn Du die Fritz Box resettest, must Du aber auch in der DECT Einstellung die Repeater Funktion wieder aktvieren.
Hast Du das gemacht ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.