Fritzbox 7270 v2 INFO LED blinkt nach neustart

Igi2003

Mitglied
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand dieses Phänomän. Meine 7270 v2 läuft eigentlich stabil. Die Firmware ist die aktuellste XX.05.50 Final. Ich musste jetzt schon zwei mal wegen Entertain die Fritzbox neu starten, meist so nach einer Woche Betriebszeit. Nach dem reboot leuchtet die Power LED kurz auf und danach blinkt nur die INFO Led grün. Die 7270 bootet dann nicht mehr. Ein anderes Netzteil wurde schon getestet, ohne Erfolg.
Erst nach einem Recover bootet die Box wieder normal hoch. Dies ist jetzt schon zwei mal passiert. Die Firmware ist nicht modifiziert, lediglich Telnet ist gestartet und die LAN Port sind umkonfiguriert und getrennt. Mit der XX.05.22er Firmware hatte ich dies nicht.

Mfg Igi
 
Kann sein, Deine Stromversorgung ist etwas wacklig (Freilandleitungen?); Kann aber auch sein, Deine FRITZ!Box gibt langsam den Geist auf, zum Beispiel durch langsam sterbende Kondensatoren. Das Alter der FRITZ!Box würde dafür sprechen.
 
Stromversorgung ist es eher nicht da ne USV dazwischengeschaltet ist. Hatte die Fritzbox aber offen und zwei von drei 1000er µF Elkos sind gewölbt. Werde die drei mal austauschen. Mich wundert es nur das es seit der neuen Firmware ist und das sie gar nicht aus dem Bootloader raus kommt. Das heißt das die Firmware im mtd1 beschädigt sein muss. Evtl. werde ich das nächste mal auch die serielle Console mal anschauen wo genau sie hängen bleibt.

Mfg Igi
 
Folgendes Verhalten meiner "Alten" 7170!
7170 als Repeater aber über Kabel!
Irgendwann gewundert das sich mein Smartphone nicht mehr hier einloggte? Obwohl
alle Led's OK anzeigtend, der Mediaplayer am LAN Port funktionierte.
Also Neustart über Menue und siehe da wildes Blinken aller Lampen und das Teil
resetet, resetet....
Alle Kabel ab = Ruhe WLAN Ruhe aber keine Verbindung
Kabel dran = Reset ...... WLAN dann abgeschaltet und Ruhe!
Spannung am Netzteil immer 12 V im Leerlauf!
Neues Netzteil dran und siehe da alles wieder OK!
Ich habe das Netzteil aufgeschnitten und der letzte Elko 16V 1000u hat
eine Runden Kopf. Werde Morgen ein Ersatzteil einlöten und hofen das es dann
wieder geht. Wenn also ein Ersatznetzteil nötig ist, sollte es 12 V stabilisiert sein!
 
Ja, werde die drei 1000er 16v Elkos auch tauschen. Mal sehen, bisher war nix. Hab aber diesmal nicht die debug.cfg editiert, sondern Telnet per Telefon aktiviert. Bisher stand der telnet befehl in der debug.cfg

Mfg Igi
 
So, neue Erkenntniss. Nach einer Woche war es mal wieder so weit. Kein Entertain Fernsehen mehr möglich, also neustart der Fritzbox. Diesmal fuhr sie auch komplett hoch, synchronisierte aber nicht mehr. WLAN, DECT, Telefonie über ISDN funktionierte einwandfrei. Ich wollte dann ins Webmenü um zu schauen was sie macht, aber die Seite war nicht verfügbar, bzw. es kam nur der Hintergrund ohne Anmeldung. Also per Telnet engeloggt und die laufenden Dienste angeschaut. Hier fehlten einige u.a. dsld. Also per Telnet auf Werkseinstellung zurückgesetzt und rebootet. Nix, wieder kein sync und kein Webconfigurator mehr.

Also nächster Schritt wieder mal ein Recover, was auch funktioniert hat. Danach war die Fritzbox wieder voll einsatzbereit. Jetzt lasse ich mal die 54.05.22er Firmware, denn mit dieser hatte ich keine Probleme.
debug.cfg ist leer und Telnet deaktiviert. Mal sehen ob es wieder auftritt in einer Woche.

Mfg Igi

PS. Die Elkos sollte nicht dafür verantwortlich sein. Mir scheint es so als ob im mtd1 der Inhalt (das OS der Fritzbox) teils verloren geht und danach nicht mehr startet.
 
Bei mir zeigt sich das selbe Verhalten. 7270v3 mit 50er Firmware und ich muss sie auch nach ein paar Tagen neu starten, weil Entertain "offline" ist. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einer älteren Firmware, da Entertain bei mir neu ist.
 
Naja, ich hab jetzt die 54.05.22 drauf und sie läuft stabil ohne absturz und bootet auch nach einem neustart wieder voll. Mit der 54.05.50 wird die Firmware einmal die woche komplett abgeschossen sodas sie nicht mehr bootet oder aber nicht ganz starten kann. Ich würde sagen das es ein Bug in der Firmware ist.

Mfg Igi
 
Ich konnte das Problem noch etwas eingrenzen:
* am DHCP liegt es scheinbar nicht:
- auch wenn Fernsehen nicht funktioniert kann ich dennoch z.B. mit der Remote Control App den MR303 bedienen
- MR303 neu starten oder Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken behebt das Problem nicht
- auch wenn sich die IP Adresse des MR303 dabei ändert funktioniert Fernsehen immer noch nicht
* eine neue Internet-Verbindung aufbauen hilft auch nicht
* FB neu starten behebt das Problem
* eine neue DSL Verbindung aufbauen behebt das Problem
* Wechsel von IPv4 auf IPv6 (beim Internet) oder umgekehrt behebt das Problem ebenfalls
 
Eine trennung der Internetverbindung wird auch nichts bringen da fürs Entertain eine zweite Verbindung aufgebaut wird die nicht getrennt wird, weder über den Button, noch über die Zwangstrennung.

Mfg Igi

Ps. Ursprünglich war der Thread wegen dem wöchentlichen Recovern.
 
Wie kann ich denn feststellen, ob diese zweite Verbindung noch aufgebaut ist ?
 
Telnet aktivieren und einloggen. Dann "showdslstat" eingeben und nach oben scrollen. Die Verbindung heisst "mstv".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.