[Problem] Fritzbox 7272, Update auf FritzOs 6.83, Fehler bei Entertain Plus

Ich musste leider ebenfalls feststellen, dass die FritzBox 7272 mit FritzOS 6.83 massive Probleme hat mit Entertain (Ver. 1.0).

Einerseits werden die Multicaststreams regelmäßig unterbrochen (so ca. alle 30s) wenn man sie z.B. mit dem VLC-Player abspielen möchte und die Entertain-Receiver (MR3xx/1xx-Serie als Entertain 1.0) starten auch nicht mehr, sie brechen irgendwann (nach 10-15 Minuten) mit einer Fehlermeldung ab (habe dummerweise vergessen mir den Fehlercode aufzuschreiben, der Receiver empfahl jedoch den Router neuzustarten). Ich hatte jetzt leider keine Zeit die Sache genauer zu untersuchen, habe als temporäre Lösung vorübergehend eine 7390 (ebenfalls mit FritzOS 6.83) installiert, die macht mit der exakt gleichen Konfiguration (von "Hand" eingerichtet, bei der 7272 auch 2x) absolut keine Probleme.

Aber Entertain scheint nicht das einzige Problem zu sein, IPv6 scheint ebenfalls mit der 7272 Probleme zu bereiten. Seiten wie z.B. die von Google funktionieren nicht mehr wenn IPv6 aktiviert wird. Die 7390 hat dagegen mit der gleichen Konfiguration auch hier keine Probleme.

Ich habe die 7272 erst einmal zu mir nach Hause genommen und wenn ich Zeit habe (und niemanden im Haushalt beim Fernsehen störe) werde ich die Sache noch einmal genauer Untersuchen. Aber vielleicht finde ich ja auch schon einen Fehler in der exportierten Konfiguration (indem ich die der 7390 , welche keine Probleme bereitet, mit der der 7272 vergleiche). Und dann werde ich wohl auch mal den AVM-Support nerven müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.