FritzBox 7312 als Repeater - mit freetz oder OpenWrt?

elmuerte

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
meine alte FB 7312 habe ich mittels freetz-ng mit der 7330 Alien Firmware befruchtet, um Sie als Repeater Box in meinem WLAN zu betreiben.
Das funktioniert soweit auch alles.
Da die Firmware aber doch recht alt ist, hatte ich überlegt, auf OpenWrt umzusteigen. Bringt das einen Sicherheitsgewinn?
Hat die OpenWrt Firmware andere Vor- / Nachteile? (Performance? WLAN Reichweite? Stabilität?...)
 
Da die Firmware aber doch recht alt ist, hatte ich überlegt, auf OpenWrt umzusteigen. Bringt das einen Sicherheitsgewinn?
Ja ggf. wegen FragAttacks und evtl. auch KRACK. Zumindest wenn man ein aktuelles OpenWRT auf dem Gerät installiert.
 
Die aktuelle Version 21.02.1 ist für die 7312 verfügbar...
Dann versuche ich mal...

Kann jemand was zur 2. Frage sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Ich habe eine mit OpenWrt und Freifunk drauf. Im groben geht sie. Langzeittest habe ich noch nicht gemacht da sie mir zu langsam ist.
 
Hi,
meine alte FB 7312 habe ich mittels freetz-ng mit der 7330 Alien Firmware befruchtet, um Sie als Repeater Box in meinem WLAN zu betreiben.
Das funktioniert soweit auch alles.
Hi
alte Box und alter Beitrag, aber versuche aktuell eine 7312 für den Gartenschuppen wieder zu ertüchtigen damit am LAN angebunden und im Mesh einer 7590 sie dort per Wifi ein paar ESP8266 einfängt.

Habe es nun geschafft Freetz NG zu starten, aber die oftmals erwähnten Alien-FW die auch als supported gelisteted werden bei Freetz, kann ich nicht identifizieren im Menü.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie das funktioniert?
Per Auswahl im Menü oder muß ich dazu eine FW einer 7330 SL zerlegen und mit Freetz neu zusammenbauen?

Danke vorab

1709740991881.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn Freetz?
Die Box wird doch als Client per Lan an deine 7590 angebunden.
Dafür sollte die Original-Firmware von AVM vollkommen ausreichen sein..
 
  • Like
Reaktionen: erik
Hierrüber (FW einer 7330) hatte ich gedacht, dass die Box damit ein Teil des Mesh-Netzwerks wird in der Betriebsart LAN-Brücke.
 
Die 7330 kann gar kein Mesh.

Wenn dann die 7430.
 
Wenn die 7312 als Accesspoint arbeiten soll, ist das auch mit der offiziellen Firmware möglich. Mesh braucht man dazu nicht, allerdings funktioniert die aktive Steuerung der Clients durch den Mesh-Master natürlich nicht. Die meisten älteren Wlan-Clients machen aber sowieso, was sie wollen und lassen sich von keinem Mesh steuern.

Wenn man Sicherheitsbedenken hat, ist allerdings openWRT auf der 7312 eine gute Idee. Bei mir steht eine 7312, auf der Asterisk, Wireguard und der Wlan-AP eingerichtet sind. Das schafft die alte Hardware noch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Oetsch

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.