[Frage] FritzBox 7360: Kompatible DECT Telefone

Stimmt, ich vergaß, dass Wahlregeln dabei vorrangig sind, jedoch für alle Teilnehmer gleichermaßen. Sollen die bei den Telefonen eingestellten verschiedenen Ausgangsnummern wirksam bleiben, wie in meinem Beispielfall geht das leider nur ohne die universellen Wahlregeln, dann aber kommt dieses Feature " Rückruf immer über Eingangsnummer" zum Tragen.
Übrigens wird diese unsichtbare Zusatz-Info zur Rufnummer eines Anrufenden sogar in die Telefonbuchspeicherung mitgenommen!
 
Das ist genau das Problem, welchers mich seit langer Zeit stört und wegem dem ich kurz davor stehe, einen Asterisk vor die Fritzbox zu stellen.

Einkommende Anrufe auf meine alte - irgendwann mal zu Sipgate portierte Hauptrufnummer. Bei Sipgate kein Guthaben. Ich habe eine Flatrate bei einem anderen Anbieter, welcher mir auch die Möglichkeit der Rufnummernersetzung bietet, somit kann ich mit der Flatrate rausrufen und beim Gegenüber wird trotzdem die Sipgate-Rufnummer angezeigt.

Jedesmal wenn ich nun von meinem MT-F einen Rückruf starten möchte, kommt die doofe Sipgate Ansage "kein Guthaben...".


Wenn ich also eine einfache Wahlregel erstelle, alle ausgehenden Anrufe über die Flatrate-MSN, dann ist das Problem gelöst? Bei mir funktioniert das, weil ich eh überall diese MSN als Ausgangsrufnummer nutze und die auch bei allen Telefonen als Ausgangs-MSN eingetragen ist. Nur funktioniert es halt so trotzdem nicht wie gewünscht.


Wie ist das mit dem Vorrang bei den Wahlregeln? Je genauer definiert, desto höher die Priorität?

Beispiel:
Rufnummern ins deutsche Festnetz sollen per Wahlregel immer mit MSN 1 geführt werden
Rufnummern zu einer bestimmten Firma sollen immer mit MSN 2 geführt werden --> also alle Rufe zu 01234 / 567 - xx
Rufnummer zu einem bestimmten Anschluss in dieser Firma sollen alle über MSN 3 geführt werden --> also 01234 / 567 - 89



Und wie verhält es sich - ohne Wahlregeln, wenn ich mehrere MSNs habe und die Haupt-MSN gestört ist? Geht dann kein Ruf mehr raus oder wird eine andere MSN genutzt?
Wie verhält es sich - mit Wahlregeln - wenn die betreffende Haupt-MSN gestört ist?

Wenn ich vor dem Anruf manuell im MT-F eine andere Abgangsrufnummer auswähle, dann kann ich aber trotz Wahlregel schon mit der gewählten Abgangs-MSN raustelefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also eine einfache Wahlregel erstelle, alle ausgehenden Anrufe über die Flatrate-MSN, dann ist das Problem gelöst?
.....Ja

Wie ist das mit dem Vorrang bei den Wahlregeln? Je genauer definiert, desto höher die Priorität?
......Ja

Und wie verhält es sich - ohne Wahlregeln, wenn ich mehrere MSNs habe und die Haupt-MSN gestört ist? Geht dann kein Ruf mehr raus oder wird eine andere MSN genutzt?
......ich meine, die Nutzung einer Alternativverbindung kann eingestellt werden

Wie verhält es sich - mit Wahlregeln - wenn die betreffende Haupt-MSN gestört ist?

....ausprobieren würde ich das

Wenn ich vor dem Anruf manuell im MT-F eine andere Abgangsrufnummer auswähle, dann kann ich aber trotz Wahlregel schon mit der gewählten Abgangs-MSN raustelefonieren?
......Ja
....am besten jedoch zur Sicherheit mal alles ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.