[Problem] FritzBox 7390 - abgehackte Telefonverbindung bei Auslastung der 5GHz-WLAN-Verbindung

Bei mir brechen die VoIP Gespräche bei verschiedenen 7390 in Verbindung mit VPN Datenverkehr regelmäßig zusammen.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
 
Da es keine neue FW gibt, die was daran ändert, dass QoS von VPn ignoriert wird, wohl nicht.

Nur geringe Datenmengen per VPN Übertragen, keine fetten Downloads, oder VPN auf anderem Gerät verlegen.
 
Also ich kann gut per vpn von extern telefonieren
 
Hallo,

möchte das Thema noch mal aufgreifen, da bei mir umzugsbedingt ein Wechsel zu VDSL/VoIP ansteht und da die 7390 eine der wenigen VDSL-Router ist, die einen S0-Bus haben (möchte ISDN-Hardware weiter nutzen), hatte ich sie eigentlich in die sehr enge Wahl genommen.
Nun meine Frage: Tauchen die hier geschilderten VoIP-Probleme auch bei einer reinen LAN-Verkabelung auf?

Die geplante Konfiguration wäre wie folgt:
7390 an T-Com VDSL50, ISDN-Anlage am S0-Bus der Box, weiterer Netgear-Router über gigabit-LAN an der 7390, dahinter schließlich ein 16er Switch.
Also kein WLAN aus der Fritzbox, kein DECT. Der zusätzliche Router ist natürlich so gesehen überflüssig, aber so ist nun mal meine Gewohnheit und womöglich entlastet er die Fritzbox ja noch zusätzlich.
Sollte das alles problemlos klappen, oder könnten sich da auch diese Probleme mit abgekackten VoIP-Verbindungen zeigen?

Gruß,
Bernd
 
Nun meine Frage: Tauchen die hier geschilderten VoIP-Probleme auch bei einer reinen LAN-Verkabelung auf?

Meiner Erfahrung nach nein (konnte sie aber auch mit WLAN noch nicht nachstellen) aber wenn man sowieso eine neue Box kaufen muss würde ich die 7390 nicht mehr empfehlen, aus mehreren Gründen (und da ist das mit der abgehackten Telefonie noch das harmlosere). Wenn S0-Bus + VDSL2 dann am besten gleich 7490.
 
Wenn man kein WLAN oder VPN in der FB direkt verwendet passt 7390 auch, würde aber auch 7490 bevorzugen.

Problem mit WLAN kenne ich nur von einem Laptop was bei voller Auslastung gestört hat, aber sonst keine Probleme gehabt bei 7390.
 
...wenn man sowieso eine neue Box kaufen muss würde ich die 7390 nicht mehr empfehlen, aus mehreren Gründen (und da ist das mit der abgehackten Telefonie noch das harmlosere). Wenn S0-Bus + VDSL2 dann am besten gleich 7490.

Was wären denn die anderen Gründe, bzw. Probleme, an die Du da da konkret denkst? Hat die 7490 eigentlich noch andere gravierende Unterschiede zur 7390 außer schnelleres Wlan und USB3.0? Aber der Preisunterschied ist ja tatsächlich nur noch marginal, von daher macht es womöglich keinen so großen Sinn mehr, die 7390 zu kaufen.
 
Was wären denn die anderen Gründe, bzw. Probleme, an die Du da da konkret denkst?
Weitere Probleme z.B.:
[thread]273791[/thread]

Hat die 7490 eigentlich noch andere gravierende Unterschiede zur 7390 außer schnelleres Wlan und USB3.0?
Vorteile 7490 gegenüber 7390 s.h. #48 von HabneFritzBox (DualCore) und z.B.:
  1. moderneres Speicherlayout für zukünftige Firmwareupdates (die 7390 ist mit ihren vollgequetschten 16MB NOR-Flash am Ende ihrer Laufbahn)
  2. ca. 1W geringerer Energieverbrauch unter gleichen Einsatzbedingungen
  3. Unterstützung für VDSL2-Profil 30a
  4. besseres/zuverlässigeres xDSL-Modem (insb. an grenzwertigen und an Vectoring-Anschlüssen)
  5. 802.11ac
 
Zumal gibt es für 7490 Allgemein mit Vergleich ect. eigenes Thema.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.