Fritzbox 7390 auf Annex A patchen

donie2live

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich nenne seit gestern ein Fritzbox 7390 mein eigen welche in Deutschland gekauft wurde.

Da ich aber nun in der Schweiz wohne und einen Swisscom 20000 VDSL Anschluss habe, bekomme ich die Fritzbox nicht zum laufen da die Fritzbox zur zeit nur Annex-B macht und nicht Annex-A.

Von einem befreundetem Swisscom Supporter und Ex-AVM Mitarbeiter habe ich erfahren dass es in der 2.Jahreshälfte ein Update auf Annex-A geben wird.

Jetzt will ich aber nicht so lang warten und die FB schon vorher auf Annex-A patchen. Da ich aber bisher auch im Forum nichts genaues gefunden habe bzw. aus den schon vorhandenen Threads nicht schlau werde, ersuche ich mit einem eigenen Thread um Hilfe.

Bisher habe ich schon mal mit VMWare 7 das Freetz-Linux zum laufen gebracht und auch schon mal das "make menuconfig" ausgeführt. Jedoch komme ich mit meinem Wissen jetzt nicht mehr weiter.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw kennt sich jemand mit meinem Problem etwas besser aus als ich?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ich möchte so bald wie möglich meinen Netopia Router (elender Haufen Mist) gegen die FB austauschen.

Mit freundlichen Grüssen

Donie
 
Hallo,

ich habe den Beitrag mal ins passende Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" verschoben.

Es ist mir zwar nicht direkt präsent, aber es könnte sein, dass es hier zu Thema schon was gibt.
 
Hi Donie,

das würde mich auch interessieren, bin in Polen und hier wird vor allen Annex A benutzt. Ich sehe die Chancen aber erst wenn für die 7390 Int. oder eine ähnliche Box (gleiches CPU in big endian Modus) den Treiber für Annex A der Hersteller macht. Dann wirds möglich sein den Treiber in das 7390 Image zu integrieren. Momentan ist meiner Meinung nach die 7390 die erste und einzige Box die mit dem CPU in big endian funtzt.

beste Grüße

Chemik
 
Wo finden sich im entpackten Image der 7390 der/die VDSL-Treiber? Wie ist seine/ihre Bezeichnung?
Wie weit sind die 7390 und die 7570 vergleichbar? In der 7570-INTERNATIONALEN-FW finden sich im entpackten Image am bekannten Ort (module in lib) DREI Treiber - für vdsl-fw (vinax_fw_vds.bin) und ADSL-Annex-A (vinax_fw_adsl_A.bin) sowie ADSL-Annex-B (vinax_fw_adsl_B.bin).
Ob ein Treiber für "vinax" (vermutlich ist das das Modem der 7570?) in einer 7390-FW so funzt, daß die 7390 synct, wäre zumindest einmal ein Experiment wert.
Wenn bekannt ist wie der Treiber der 7390 bezeichnet ist und wo er zu finden ist, könnte er aus der 7390-FW gelöscht und an seine Stelle einer der 3 genannten 7570-Treiber eingesetzt werden - wobei ich das zuerst mit dem VDSL-Treiber versuchen würde und danach mit dem ADSL-A-Treiber.
 

finde die Idee mit dem Vergleicht und Ausprobieren gut.

Mein Versuch das fritz.box_fon_wlan_7390_84.04.83.image mit dem fwmod (freetz) zu entpacken ist allerdings mit der Fehlermeldung "ERROR: kernel splitting failed" gescheitert.
Es sollte jedoch auch mit dem "speed-to-fritz" möglich sein. Kennt sich jemand damit aus?


beste Grüße

Chemik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte jedoch auch mit dem "speed-to-fritz" möglich sein.

Die beiden FWs habe ich mit sp2fr entpackt und nach dem Entpacken jeweils vor dem ersten "ENTER"-Befehl zur Fortsetzung des sp2fr-Durchlaufs in "SQUASHFS" in den entpackten gesplitteten FWs nach den Treibern gesucht. In der 7570 liessen sich die 3 genannten relativ leicht finden, weil sie an der bekannten Stelle liegen: "original-filesystem-lib-modules"

Die Filestruktur der 7390 sieht völlig anders aus - deshalb meine Frage dazu in meinem vorherigen Post.
 
Wenn Jemand hier was Neues hat, dann bitte her damit. Ich hänge auch im VDSL von Swisscom rum, und warte sehnlichst auf die Annex A Lösung
 
Habe mich jetzt noch etwas intensiver im Filesystem der 7390 und der 7570 umgesehen, um einen Ansatzpunkt für eine evtl. Modifikation der Treiber der 7390 zu suchen.

Die 7390 hat unter "etc" 3 config-Dateien:
- vdslannexa.conf
- vdslannexb.conf
- vdsl.conf

Dies legt zunächst einmal nahe, daß die Box Konfigurationsmöglichkeiten sowohl für Annex B als auch für Annex A hat.

Vergleichbares habe ich in der 7570 nicht gefunden.

In der 7570 finden sich dafür an der mir von der 7270 bekannten Stelle (lib-modules) die -offensichtlich- Treiberdateien

- vinax_fw_adslA.bin
- vinax_fw_adslB.bin
- vinax_fw_vdsl.bin

und in der "init.d" in "etc" dazu eine "rc.vdsl.sh"

In der Struktur der 7390 unter "init.d" heisst die Datei lediglich "rc.dsl.sh". Lässt die unterschiedliche Bezeichnung irgendeinen Schluß zu?

In den "modules" der "lib" der 7390 sind insgesamt 7 Dateien und 1 Ordner vorhanden, davon könnten die

- adsp0.firmware.bin

und die

- adsp1.firmware.bin

Treiberdateien sein.

Könnten sich die echten LINUX- und FREETZ-Koryphäen dieses Forums vielleicht einmal die Skripte der vorgenannten Dateien ansehen und deren Inhalt hier interpretieren? Ziel könnte m.E. sein, für Annex A passende Treiberdateien aus der (internationalen) 7570-FW in die 7390 zu transferieren, die offensichtlich Annex A nicht ohne weiteres Zutun "kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich überlege ob die rc.dsl.sh in der 7390 tatsächlich verwendet wird.
Wenn ich in diese reinschaue, sehe ich ein paar Referenzierungen zu Annex Treiber die ich aus früheren Boxen kenne:
Code:
...
##########################################################################################
## spezielle config (dsl-fw ggfs. spezifisch ueberladen)
##########################################################################################
start_dsl() {
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700xx.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700aa.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/dsp_ur8/ur8-${ANNEX}-dsl.bin
fi
echo "attempting to load DSL Firmware '${ANNEX_FIRMWARE}'"
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
echo "Error: '${ANNEX_FIRMWARE}' not found "
fi
################################## 
...
Nun wenn ich mit die rc.dsl.sh manuell starte,
kommen die Meldungen:
Code:
./rc.dsl.sh start
attempting to load DSL Firmware '/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin'
Error: '/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin' not found
**** ANNEX: 'B'
***************************
setting DSL Firmware to Annex B

Keine der oben aufgelisteten Annex Dateien gibt es in der 7390.
Ist dann die ganze rc.dsl.sh zufällige weise nicht mit copy & paste von einer frühere Box übernommen worden und deswegen bei 7390 nicht ganz aktuell?
Warum funktioniert aber DSL dann (zumindest Annex B, trotz der Fehlermeldung)?
Womit wird es gestartet?
Ist/wird vielleicht die Unterstützung für alle Annex Varianten über eine Treiber Datei realisiert und die auswahl nur über die Variablen erfolgt?

Welche Rolle spielt tiatm? (ausgeführt aus rc.dsl.sh)

Grüße aus Polen

Chemik2222
 
Hi,

ich überlege ob die rc.dsl.sh in der 7390 tatsächlich verwendet wird.
Wenn ich in diese reinschaue, sehe ich ein paar Referenzierungen zu Annex Treiber die ich aus früheren Boxen kenne:

Da hast Du aber nur den dritten und letzten Teil dieser Datei hier gepostet - viel interessanter dürften die beiden ersten Teile sein. Poste die doch bitte auch noch.


In "etc" der 7390 gibt es noch 3 weitere Config-Dateien:

- vdsl.annexa.conf

und

- vdsl.annexb.conf

Diese beiden können ausgelesen werden - die dritte -"vdsl.conf"- ist verschlossen, verweist bei dem Versuch, sie zu öffnen, darauf, daß sie fehlerhaft sei bzw. nicht verwendet werden könne, weil ihr Ziel "/var/tmp/vdsl.conf" nicht existiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Die /var/tmp/vdsl.conf ist nur verfügbar wenn das System an ist, es ist ein Link zur:
/etc/vdsl.annexb.conf (wenn Variable ANNEX=B) oder
/etc/vdsl.annexa.conf (wenn Variable ANNEX=A)

festgelegt wird das in der rc.iksdsl.sh anhand von der o.g. ANNEX Variable.

Wie kann man _dauerhaft_ für ANNEX den Wert "A" zuweisen?

Grüße aus Polen

Chemik2222
 
festgelegt wird das in der rc.iksdsl.sh anhand von der o.g. ANNEX Variable.

Wie kann man _dauerhaft_ für ANNEX den Wert "A" zuweisen?


Langsam nähern wir uns der Lösung. Leider habe ich keine 7390 zur Verfügung, sodaß ich immer nur mit dem entpackten Dateisystem arbeiten kann.
Die entscheidende Weiche wird demnach in der "rc.iksdsl.sh" dargestellt, die jedoch wiederum auf die ar7cfg (zumindest teilweise) zurückgreift.

Der nach meiner Einschätzung aussagekräftigste Teil der "rc.iksdsl.sh" lautet:

#DSL Mode aus ar7cfg holen
#0: automode ADSL/VDSL
#1: VDSL only
#2: ADSL only
export DSLMODE=`echo ar7cfg.dslglobalconfig.DSLMode | ar7cfgctl -s`

## nur gobale startskripte (rc.conf) implementieren die optionale Abfrage des user-annex-setting; sonst ist eine default-vorgabe aus dem urlader moeglicherweise wirkungslos!!
## #Annex aus ar7cfg holen
## export AR7ANNEX=`echo ar7cfg.dslglobalconfig.Annex | ar7cfgctl -s | sed -e 's/"//g'`
## if [ "$AR7ANNEX" ] ; then
## ANNEX=${AR7ANNEX}
## fi

start_xdsl()
{
echo "start_xdsl: DSLMODE=${DSLMODE} ANNEX=${ANNEX}"
if [ "$ANNEX" = "A" ] ; then
ln -sf /etc/vdsl.annexa.conf /var/tmp/vdsl.conf
else
ln -sf /etc/vdsl.annexb.conf /var/tmp/vdsl.conf
fi


Ich interpretiere das so: In der ar7cf wird zunächst der Parameter für die DSL-Verbindungsart (Auto-nurVDSL-nurDSL) konfiguriert und danach der Parameter für den Annex unter "dslgobalconfig.Annex" ebenfalls in der ar7cfg festgelegt. Sobald dort "A" festgelegt ist, müsste die Box in Annex A laufen.

Da Du offensichtlich eine 7390 hast, poste doch bitte mal die ar7.cfg der ORIGINAL FW und ändere bitte ERST DANACH den Annex an an genannten Stellen ab.
 
ar7.cfg aus der 7390

Guten Abend imagomundi,

die ar7.cfg habe ich als ZIP angehängt (erstellt frisch nach 84.04.83.recover).
Zwar definiert die den Status von DSLMode - aber ich sehe keine Annex Definition :confused:

Der Abschnitt "Annex aus ar7cfg holen" von rc.iksdsl.sh, war auskommentiert (mit "#") d.h. dass der Wert der Variable ANNEX nicht von ar7cfg kommt - sondern von...

viele Grüße aus Polen

chemik2222
 

Anhänge

  • ar7cfg.zip
    5.3 KB · Aufrufe: 36
Erst nochmal der leichtere Teil: Unter "globalconfig" der ar7cfg bedeuten die Einträge in den Zeilen 640 und 641 wohl, daß die Box automatisch feststellt, ob sie an ein ADSL oder ein VDSL-Netz angeschlossen ist.

Dazu passt m.E. aber nicht der erste Eintrag in dieser globalen Konfiguration "autodetect=no" (Zeile 392) - dazu noch einige Parameter zur Ausführung. Könnte nicht dieses "autodetect" ein Annex-Autodetect sein?

Einen anderen Hinweis darauf, woher die Annex-Konfiguration kommen könnte= wo der Annex möglicherweise konfiguriert werden muss, sehe ich in der "rc.dsl.sh", von der Du nur einen Teil hier wiedergegeben hast.

Genau nach dem von Dir publizierten Teil "spezielle config" folgt ein zweifacher "export ANNEX_PTEST". Die erste Zeile dort lautet:

export ANNEX= 'cat /proc/sys/dev/adam2/annex' und das entsprechende ECHO dazu

Das erinnert mich an die alte Telnet-Methode zur Umstellung des Annex von B auf A:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Guck Dir auch noch mal die "rc.ptest.sh" dazu an. Dort heisst es bei der 7390 u.a.

"echo "kernel_args " >$CONFIG_ENVIRONMENT PATH/environment

Wenn der Pfad ins Environment gegenüber früher nicht geändert worden ist, müsste die Umstellung mit der altbekannten Methode möglich sein. Gib doch mal per Telnet ein:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Ist eigentlich zu einfach, um wahr zu sein. Andererseits: warum soll AVM bei einer neueren Box plötzlich Grundsätzliches anders machen?
 
Moin zusammen,

ich denke nicht, dass die rc.dsl.sh überhaupt gezogen wird (grep darauf in /etc/init.d ist leer), sondern "rc.iksdsl.sh" (rc.S ruft "rc.iksdsl.sh start" auf).

Dort wird der Annex nur "übernommen", und gesetzt wird er m.E. in rc.s und rc.conf.
rc.S wertet die Commandline aus ("kernel-args"), wenn darin annex gesetzt wird, wird annex_param auf diesen Wert gesetzt. Die "große" Auswertung ist in rc.conf, deren "Annex-Part" mit Einrückungen von mir so aussieht:
Code:
##########################################################################################
## Annex
##########################################################################################
if [ -z "$annex_param" ] ; then
	if [ "${CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX}" = "y" ] ; then
		LOADANNEX=`echo ar7cfg.dslglobalconfig.Annex | ar7cfgctl -s 2>/dev/null | sed s/\\"//g` ; # annex aus userselection?
		if [ -z "${LOADANNEX}" ] ; then
			export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` ; # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
		else
			export ANNEX=${LOADANNEX} ; # annex aus userselection
		fi
	else
		export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
	fi
	if [ -z "${ANNEX}" ] ; then 
		export ANNEX=${CONFIG_ANNEX} ; 
	fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.
else # annex_param
	echo "overwrite annex"
	export ANNEX=$annex_param
fi

Somit sollte nach meinem Dafürhalten wie gehabt mit kernel_args der Annex umzustellen sein, sofern denn die FW fürs Modem das kann. Dann wird die entsprechende /etc/vdsl.annex<X>.conf Datei als /var/tmp/vdsl.conf gelinkt...

Jörg

PS: Alles auch reine Theorie, ich habe keine 7390
 
Somit sollte nach meinem Dafürhalten wie gehabt mit kernel_args der Annex umzustellen sein, sofern denn die FW fürs Modem das kann. Dann wird die entsprechende /etc/vdsl.annex<X>.conf Datei als /var/tmp/vdsl.conf gelinkt...

Jörg

PS: Alles auch reine Theorie, ich habe keine 7390

Danke, Jörg, damit bestätigst Du wohl auch meine -ebenfalls nur theoretische- Schlußfolgerung aus meinem vorherigen #:

Wenn der Pfad ins Environment gegenüber früher nicht geändert worden ist, müsste die Umstellung mit der altbekannten Methode möglich sein. Gib doch mal per Telnet ein:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Ist eigentlich zu einfach, um wahr zu sein. Andererseits: warum soll AVM bei einer neueren Box plötzlich Grundsätzliches anders machen?


Nun müsste es ein 7390-Besitzer einfach mal praxis-testen und berichten

EDIT:
Dann wird die entsprechende /etc/vdsl.annex<X>.conf Datei als /var/tmp/vdsl.conf gelinkt...

In der "etc" ist sowohl eine "vdsl.annexa.conf" als auch eine "vdsl.annexb.conf" vorhanden - das sollte doch den Umkehrschluß zulassen, daß die FW einen A- und einen B-Treiber hat. In den "modules" von "lib" sind eine "adsp0_firmware.bin" und eine "adsp1_firmware.bin" vorhanden - das sollten/könnten die beiden unterschiedlichen Annex-Treiber sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt im ganzen Filesystem nur "adsp0_firmware.bin" vor (habe die Dateien jetzt nicht hier; hatte im ausgepackten root-Verzeichnis ein
"grep -r adsp * 2>/dev/null"
gemacht, und es gab ein Modul, in dem diese fest verankert scheint (die andere Datei war nirgends zu finden...)


Jörg
 
Es kommt im ganzen Filesystem nur "adsp0_firmware.bin" vor

Hast vermutlich eine Labor-Fw ausgepackt - in die packt AVM grundsätzlich bei ALLEN Boxen immer nur den B-Treiber - da mir das bekannt ist, habe ich die 84.04.83-final zur Grundlage genommen - da ist der/die (?) "adsp1-firmware.bin" neben der "adspo_firmware.bin" vorhanden.

EDIT: Hänge hier noch einen Screenshot der entpackten lib-modules an
 

Anhänge

  • 84.04.83-lib-modules.png
    84.04.83-lib-modules.png
    93.9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
... da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Es wird (so wie ich es gesehen habe) nur diese eine Datei genutzt, vorhanden sind beide. Ich habe alle vorhandenen Dateien durchsucht, ob der Dateiname als String enthalten ist, und nur eine Datei gefunden, die darauf verweist...
(lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/ubik2/pcmlink.ko)


Jörg
 
Es wird (so wie ich es gesehen habe) nur diese eine Datei genutzt, vorhanden sind beide. .................. nur eine Datei gefunden, die darauf verweist...
(lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/char/ubik2/pcmlink.ko)

Heisst: es wird nur "adsp0_firmware.bin" GENUTZT in der AVM (vor)Konfiguration der FW? Könnte das in Konsequenz aber auch bedeuten: wenn die AVM-Vorgaben RICHTIG abgeändert werden, könnte im String an der Stelle der "asdp0_firmware.bin" ggfls. auch die "adsp1_firmware.bin" genutzt werden? Könnte der "echo kernel_args annex" Befehl diesen String überhaupt abändern - oder lässt sich das im Wege der Trockenübung nicht feststellen, sondern nur im Praxis-Test?

Etwas kurios finde ich "ubik2" in dem von Dir zitierten String. "ubik2" war die Bezeichnung für die Treiberdatei in der 7050!

Falls Letzteres der Fall ist, sollte doch bitte einer der an diesem Thread beteiligten und interessierten User, die eine ohnehin nicht funktionierende 7390 ihr eigen nennen, mal den Telnet-Befehl eingeben:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

Es kann der Box dadurch ja nichts Übles passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.