[Problem] Fritzbox 7390 bietet nur nach einem Kaltstart die volle Bandbreite

mariotti

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Fritzbox 7390 folgendes Problem:

Wenn nun die Box den DSL Synch verloren hat und die Internetverbindung danach wieder neu herstellt, ist Bandbreite sehr gering. Wir haben einen VDSL 50 Anschluss und bei Speed Test haben wir normalerweise eine Geschwindigkeit von 45 Mbit/sec bis 49 Mibt/sec. Nachdem einen Abbruch und Neuaufbau der Verbindung haben wir aber nur noch 10 Mbit/s – 15 Mbit/s bei Speed Tests und bei Downloads sogar nur 400 kB/s. Das Kuriose ist nun aber, dass bei mehreren Downloads und Speed Tests, die parallel laufen, die Geschwindigkeit steit.
Beispiel: Ich starte den Speedtest von T-Online und erhalte eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s. Im Internet-Monitor in der Bedienoberfläche der Firtzbox wird mir auch dieser Wert angezeigt. Starte ich einen zweiten Speed Test parallel zum Ersten, erreiche ich bei diesem auch 10 Mbit/s und im Internet-Monitor in der Bedienoberfläche werden nun um die 20 Mbit/s im Downstream angezeigt. Es sieht also so aus, als würde die Fritzbox eigenständig drosseln.
Erst das spannungslos schalten der Box (für ein paar Minuten) hilft gegen diesen Fehler. Nach dem Neustart steht uns wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Führe ich einen Warmstart durch, bleibt das Problem bestehen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Box den Synch manchmal verliert, wenn ich mit dem Telefon telefoniere, das am S0 Bus hängt. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Viele Grüße

Mariotti
 
Hast du das auch mit anderen Endgeräte probiert? WLAN? LAN?



Auch ist mir aufgefallen, dass die Box den Synch manchmal verliert, wenn ich mit dem Telefon telefoniere, das am S0 Bus hängt.
Wie telefonierst du extern? VoIP? ISDN? analog?
 
...und welche Version hast Du auf der Box?
 
Dieser Effekt tritt bei allen Endgerät auf und es ist unabhängig, davon, ob es uber LAN oder WLAN verbunden ist.

Telefonieren müssen wir leider per VoIP, aber an der Box ist das ISDN Telefon angeschlossen.

Es ist die Version 6.23 installiert. Aber an der Firmware kann es eigentlich nicht liegen, da die Box dieses Verhalten erst seit ein paar Tage hat.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Glasfaser 100mbit. Nach einem Kaltstart gute Geschwindigkeit, nach z.B. 12 Stunden Betriebszeit langsam. Siehe Spendetest-Grafiken.

Vor Kaltstart:

150728131744-95137.png

Nach Kaltstart:

150728132151-95139.png
 
Ja, bei uns war es letzten Samstag wieder soweit. Aber ohne dass vorher telefoniert wurde. Die Geschwindigkeit war so lahm, dass man keine Lieder mehr streamen konnte (von Google Play oder Spotify). Außerdem hatte ich auch Schwierigkeiten, die Oberfläche der Fritzbox zu erreichen. Und das kann ja dann wirklich nicht an der VDSL Leitung liegen.

Ich mich mit dem Anliegen an AVM gewendet. Sie meinten, es liegt an der Leitung der Telekom. Das schließe ich aber aus. Nun habe ich an AVM die Supportdaten, sowie Screenshots von den DSL Informationen und vom Spektrum geschickt. Mal schauen, was sie dazu meinen.
 
Wenn es ja dann wirklich nicht an der VDSL Leitung liegen kann: Warum hast du dann Screenshots von den DSL Informationen und vom Spektrum geschickt?
 
Weil AVM es auf die VDSL Leitung geschoben hat. Und um dieser Vermutung die Luft aus den Segeln zu nehmen, habe ich gleich diverse Screenshots von den Werten der DSL Leitung mitgeschickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.