FritzBox 7390 Freetz und Quota möglich?

Snorrt

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich noch nicht massiv in Freetz reingelesen. Daher vorab die Frage: Ist es mit Freetz möglich, die FritzBox endlich dazu zu bringen, einzelnen (W-) LAN Teilnehmern eine gewisse Bandbreite zur Verfügung zu stellen? Mich nervt das in der WG ständig, weil einzelne sich einfach die kompletten 50 MBit zum Download schnappen und dann alle anderen Minuten brauchen, um eine Webseite zu öffnen.

Warum das in der FB immer noch nicht geht, verstehe ich eh nicht, aber ich kämpfe mich auch gerne durch ein Linux-Update mit Freetz, wenn ich dadurch jedem seine gerechte Quota aufs Auge drücken kann.

Daher die Bitte: Kann mir jemand sagen, ob das mit Freetz möglich ist, oder brauche ich wirklich einen anderen Router mit Gargoyle und Co.?

Danke schonmal,
Snorrt
 
... ein Linux-Update mit Freetz, wenn ich dadurch jedem seine gerechte Quota aufs Auge drücken kann.
Quota und Bandbreite drosseln, geht mit Freetz, iptables, trickle und ein Proxy (z. B. privoxy). Siehe die Links:
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251184
Code:
http://svn.freetz.org/trunk/make/trickle/Config.in
 
Hi sf3978,

danke für deine Infos!

Mir wäre lieb, einfach die 50 MBit bei z.B. 5 Teilnehmern auf 10 MBit / Person einzustellen, d.h. Person 1 kommt (solange 5 im Netz sind) nicht über 10 MBit Downloadgeschwindigkeit hinaus, wenn dann nur noch 2 Teilnehmer im Netz sind, bekommt jede Person 25 MBit ... automatisch sozusagen ...

Ich dachte immer, dass diese Anwendung bei einem Router recht geläufig wäre - aber irgendwie gibt's außer Gargoyle recht wenig zu dem Thema ... gerade die Fritzbox ist doch sehr verbreitet ...?! Scheint aber nicht wirklich nachgefragt zu werden.

> trickle:
> ...
> to rate limit the TCP connections of a given process or
> group of processes

Klingt eher danach, dass ich einzelne Prozesse limitieren kann ... ist damit auch wirklich eine wie von mir gedachte Beschränkung einzeln angemeldeter User möglich? Hast du damit Erfahrung? Oder gibt's ein Forum dazu? Bin nicht wirklich der gute Linux-Kenner (froh, wenn ich den Computer anschalten kann ;))

Danke!
VG,
Snorrt
 
Ja. Du kannst den Proxy limitieren/drosseln.

Nein, nicht sinnvoll. Da wäre mit trickle der Ressourcenverbrauch (auf der FritzBox) zu hoch.

Ahh, alles klar. Danke. Dann probier' ich's doch mit Gargoyle und Co.

VG,
Snorrt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.