Fritzbox 7390 Recovery abgebrochen wegen Provider additive!!!

  1. Recovery starten und nach Anleitung durchführen bis wegen "additive" gemeckert wird (Recovery mit mecker-Fenster offen lassen!)
  2. Eingabeaufforderung starten (Win + X)
  3. "ftp 192.168.178.1" eingeben
  4. mit Benutzername "adam2" und Kennwort "adam2" in die Box einloggen
  5. "quote UNSETENV provider" eingeben
  6. "quote REBOOT" eingeben
  7. Box startet neu; Recobery kann geschlossen werden
  8. Danach nochmal das Recovery nach Anleitung durchführen. Dieses mal sollte es ohne Abbruch durchlaufen
Vielen herzlichen Dank für diese Schritt für Schritt Anleitung! Das ging ja einfach. Ich hatte mir wegen Netzwerkproblemen mit der 7270v3 bei Ebay eine 7390 ersteigert und hoffe damit das Problem lösen zu können. Ich wusste, dass es eine Providerbox (Mnet/Additive) ist, aber das war die 7270v3 auch (EWE) und die konnte ich damals direkt mit dem Recovery umflashen. Mit so einem Problem hatte ich jetzt gar nicht gerechnet und leider musste ich nun auch feststellen, dass es das RuKernelTool nicht mehr gibt und die Version auf der Festplatte funktioniert leider auch nicht mehr, weil die Versionen ja immer ein Ablaufdatum hatten.

Das Netzwerkproblem mit der 7270v3 besteht übrigens darin, dass die Box über LAN1-4 nur dem Netz (Gast- oder Heimnetz) Internet gibt, welches zuerst aktiv wird, nachdem über Nacht alle Geräte ganz(!) aus waren. Es ist nicht so, dass die LAN-Ports der 7270v3 nicht mehr aus dem Green-Mode aufwachen, denn alle Geräte werden mit 100 Mbit als verbunden angezeigt, aber LAN1-3 bekommt kein Internet, wenn das Gerät am LAN4 (als Gast konfiguriert) zuerst eingeschaltet wurde, und umgekehrt bekommt LAN4 kein Internet, wenn eines der Geräte an LAN1-3 zuerst eingeschaltet wurde.

Es spielt keine Rolle, ob die Geräte über DHCP oder mit manueller IP eingerichtet sind, ob DHCP in der Box ein- oder ausgeschaltet ist und auch ein anderes Netzteil oder ein Werksreset mit Neueinrichtung ändern nichts am Problem.

Ich muss die Box entweder jeden Morgen neu starten oder mich mit dem Laptop über WLAN an der Box einloggen (an LAN4 hängt der TV-Receiver) und den DHCP Server der Box aktivieren oder deaktivieren, je nachdem ob er zuvor aus- oder eingeschaltet war, den Status also wechseln. Ich kann mir das nicht erklären und ich finde dazu auch nichts im Internet.

Edit: Das Problem tritt mit der 7390 tatsächlich nicht auf, obwohl ich sogar die gesicherten Einstellungen der 7270v3 dort importiert habe. Natürlich muss man danach alle Einstellungen durchsehen und hier und da nacharbeiten, weil nicht alles übernommen wird bzw. nicht korrekt übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,102
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.