Fritzbox 7390 und 2 T-Home Receiver

mausegurk

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich besitze eine Fritzbox 7390 und nutze damit u.a. T-Home Entertain (VDSL50). Diese Kombination läuft bei mir perfekt und vor allem total stabil. Nun soll noch ein zweiter T-Home Media Receiver angeschafft werden, der im benachbarten Schlafzimmer aufgestellt werden soll. Ebenso soll für Streaming Zwecke ein Apple TV per WLAN daran angebunden werden.

Die Telekom bietet als Zubehör entweder den Speedport W101 (WLAN-Bridge) oder alternativ die Powerline 100 Duo (DLAN Stecker) für den zweiten Receiver an.

Ich tendiere irgendwie zu der Bridge, auch wegen eines zusätzlich angebrachten LAN Ports (für mein Apple TV). Gibt es irgendetwas, was für die Powerline Adapter der Telekom oder z.b. von DEVOLO spricht oder müsste die Bridge auch für die Streamingfunkionalitäten (auch für HD Material) ausreichen? Oder sollte ich vielleicht eine Fritzbox 3270 noch dazu kaufen? Die Entfernung zwischen der FB 7390 und dem zweiten Fernseher beträgt rund 10-12 Meter (Wand dazwischen).

Danke für einen Tip!
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
So, ich habe mir nun heute am frühen Nachmittag eine W101 Bridge mit Rückgabeoption aus dem T-Punkt mitgenommen. Diese wurde sofort per WPS erkannt. Leider (?) ist die Signalstärke gemäss Fritzbox Interface bei gerade mal 40% :eek: im 5Ghz Funknetz und liegt bei 60% im 2,4Ghz Funknetz. Man sieht ja nicht, ob es vielleicht eher 59% sind oder 21%.. Interessanterweise zeigt das Interface der Bridge, dass nur WEP verschlüsselt ist ;)

Vielleicht hätte ich doch die Powerline nehmen sollen, ich werde es mal morgen noch ausgiebig testen und dann schaun wir weiter..

[Beitrag 2:]
[Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Werde ich wohl morgen mal testen! Danke Dir!
 
Ich benutze die Bridge jetzt schon über ein Jahr, und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden damit! Bei mir sehr stabil und ich kann problemlos div entertain programme aufnehmen, Filme vom NAS (nicht FB-NAS) zur PS3 in FullHD Streamen etc. Nur die konfiguration mit der FB war für mich sehr kniffelig. siehe hier
Und den Preis finde ich sehr günstig... Bridge & Access Point in Dual Channel kostet ja schon ein paar Euro aber da ich dir geräte gemietet habe ist das glaub ich ein euro pro monat oder so (für die bridge)...

Das oben erwähnte Netgear Gerät kann leider keine 5GHz funken .. Das wäre bei uns fatal, denn bei ca. 15 empfangbaren WLANs in der Nachbarschaft hätte IP-TV keine chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Anleitung der Konfiguration. problem ist nur, dass ich keinen weiteren T-Router habe :(

Soll ich nun die notwendigen Router Angaben manuell in die Bridge eintragen und somit ein WPA 2 erzwingen, wenn schon lt. Bridge nur WEP Verschlüsselung stattgefunden hat? Im Fritzbox Interface steht eindeutig "WPA 2 WMM. 5Ghz..." Anyway, ändert das korrekte Pairing etwas an der geringen Signalstärke? Ich habe eigentlich keine Lust, ein Devolo Set (hier bräuchte ich auch die Version mit integriertem Stecker) zu kaufen, was dann auch nicht funktioniert.. Und die Fritzbox wieder gegen einen W920V einzutauschen.. Nein, Danke! Was mache ich dann mit meinem Fritz!Fon, dass ich auch sehr zu schätzen weiß..
 
Wo kannst du denn bei deiner Bridge irgend etwas einstellen? Bei mir gibts da quasi null Einstellmöglichkeiten. Deshalb der ganze Stress mit dem andern Speedport. Haste ne echte Fritzbox oder nen geflashten Speedport? Weil den könntest du ja einfach kurz zurückflashen, dann pairen wieder fritzen!

Wenn Deine Fritzbox zum auf 5GHz zu deiner Bridge funkt und bei Fritz auch keine Störungen in dem Kanal angezeigt werden, dann nehme ich mal an, dass keine besseres Signal möglich ist. Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut: Das Signal geht bei mir durch eine Wand und dann noch mal 5-8 Meter und ich habe eig. immer eine Datenrate von 160-280 MBit/s. Da ja die Geräte bei mir (also der Entertain.receiver und die PS3) beider nur max 100MBit/s schaffen reicht das Signal bei mir also völlig aus - und das ist auch meine Erfahrung. Wo bekommst du denn die Signalstärke angezeigt? Ich finde nämlich nur die Datenrate...
 
Wo bekommst du denn die Signalstärke angezeigt? Ich finde nämlich nur die Datenrate...

Direkt im Menü der Frizbox unter *WLAN* Gegenfrage: Wie finde ich die Datenrate raus..?
Posting 2:
Ich habe eine echte (keine OEM) Fritzbox 7390
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt im Menü der Frizbox unter *WLAN* Gegenfrage: Wie finde ich die Datenrate raus..?

Bei mir sieht das ganze so aus:
fritz datenrate.jpg

Ich habe nen gefritzen Speedport W920 der ist allerdings mit der neusten Firmware für die 7270 "gepimpt"... vielleicht liegts daran. Könntest dir ja auch mal überlegen dein Ding mit Speed2Fritz mit neuen Funktionen zu pimpen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nutze bitte den Anhangmanager des Forums. Diese TinyURLs wird wohl nicht jeder User anklicken.
 
Bei mir steht dort nur 54MBit/s und die Signalstärke hat einen Balken weniger, also Handlungsbedarf.. Kann im Moment keinen Screenshot posten, da ich nicht vor meinem Rechner sitze..
 
Problem ist gelöst! Nachdem die 200er Devolos auch nicht störungsfrei liefen, habe ich nun die Powerlines der Telekom und.. es läauft :eek:
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,656
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
Nobbibini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.