Fritzbox 7390 und viele Telefone

Systemtelefone sind streng genommen auch ISDN-Telefone, nur ist deren Kommunikationsprotokoll zur TK um die Sonderfunktionen gegenüber dem normalen ISDN erweitert. Wichtig ist hierbei, dass sowohl Telefone als auch TK vom selben Hersteller stammen müssen.

Der zweite NTBA ist eine separate Verbindung (physischer Anschluss) zur Vermittlungsstelle und stellt zusätzliche Nutzkanäle für den Anschluss zur Verfügung. Du benötigst dann auch eine dementsprechende TK-Anlage mit zwei S0-Eingängen. Das interne Telefonieren ist von den externen NTBA und Kanälen unabhängig, da diese Verbindung innerhalb der TK aufgebaut wird. Intensiver habe ich mich aber auch noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, da Anlagenanschlüsse in meinem Umfeld eher rar sind.

Bei der T-Com sind bezüglich der Anlagenanschlüsse mehrere Leistungsbeschreibungen und auch Preislisten verfügbar. Tante G ist Deine Freundin.

Gruß Telefonmännchen
 
Systemtelefone sind streng genommen auch ISDN-Telefone,

Streng genommen ist diese Aussage nur teilweise richtig. Richtig ist: es gibt sogenannte Systemtelefone, welche mittels ISDN-Schnittstelle und einer propritären Protokoll-Erweiterung mit dem jeweiligen zentralen Kommunikationssystem zusammen arbeiten. Systemtelefone sind allerdings auch Telefone die andere Schnittstellen und/oder Protokolle (oder Protokoll-Erweiterungen) zur Verbindung zum zentralen Kommunikationssystem verwenden. Beispiele wären hier U[SUB]pn[/SUB] oder U[SUB]p0[/SUB] oder auch VoIP mit Skinny oder HFA.
 
100%ACK

Ich hatte mich nur auf die Protokoll Erweiterung bezogen, weil die FritzBoxen dir anderen Schnittstellen erst gar nicht aufweisen. Da würde man ja weniger auf die Idee kommen, diese an die FritzBox anschließen zu wollen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir ersteren Fall schon mal hier im Forum mit einen Auerswald Systemtelefon mit S0.


Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.