[Frage] Fritzbox 7490 als VDSL Modem/ Telefonie und Mikrotik als Router mit VLAN?

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:

7490 an einem Telekom VoIP Anschluss mit 50 MBit. Von der 7490 nutze ich einen anlaogen Port für ein Fax und den 2. für meine Türsprechanlage. Ansonsten über DECT der Fritzbox meine DECT Telefone.

Da die Fritzbox 7490 kein VLAN kann, wollte ich jetzt den ganzen Netzwerkverkehr über einen Mikrotik RB750 (wollte ich mir jetzt holen) betreiben. Als Switch habe ich schon einen VLAN fähigen, den ich bis jetzt nur ohne die Funktion genutzt habe.
Von außerhalb habe ich über mein Smartphone eine VPN-Verbindung eingerichtet zur Fritzbox.

1. Frage kann ich diese Verbindung bestehen lassen, um dann in das Netz auch nach dem Mikrotik Router zu gelangen oder muss ich mir im Mikrotek eine eigene VPN Geschichte einrichten?
2. Frage ich habe 3 VLAN's eingerichtet z.B. Port 1-4 VLAN 10, Port 5-8 VLAN 20 und Port 9-12 VLAN 30 Port 13 soll tagged für alle sein, dieser Port ist mit dem Mikotik verbunden.
VLAN 10 und 20 dürfen nicht miteinander kommunizieren aber VLAN 10 mit 30 und VLAN 20 mit 30. Wenn ich mich jetzt von außerhalb mit dem Smartphone einlogge kann ich dann auf alle 3 VLAN's zugreifen? Oder kann man dort im Mikrotik auch festlegen, der VPN User xy darf nur ins VLAN xy?

mfg
 
Du kannst in der FB Routen auf den Mikrotik-Router legen, der Rest ist Sache des Mikrotik-Routers.
Er kann nicht sehen, welcher VPN-User verbunden ist, er sieht nur die IP-Adressen, hier musst du dann manuell zuordnen. Man kann auch nicht bestimmen in welches VLAN man will, man kann nur IP-Adressen als Ziel angeben, hier muss der Router dann entscheiden, ob diese IP-Adresse in das andere Netz darf, die Sortierung ins richtige VLAN nimmt der Router von selbst vor, wenn die VLAN-Interfaces mit jeweiligen IP-Adressen konfiguriert sind.
 

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.