Fritzbox 7490 direkt an Telekom-Doppelader anschließen?

SmilingBoy

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin gerade dabei, unser Haus, welches wir gebraucht gekauft haben, informationstechnisch auszustatten. Hierzu möchte ich eine Fritzbox 7490 im Hausanschlussraum als Modem nutzen. Als DSL-Anschluss werden wir Telekom VDSL 100/40 (nur IP) nutzen.

Im Hausanschlussraum gibt es folgende Anschlussdose der Telekom (zu meiner Verwunderung weder verplombt noch verschlossen):

DTAG-Anschlussdose.jpg

Momentan geht die benutzte Doppelader (weiß/braun am Anschluss 1 rechts oben) direkt ins Wohnzimmer. Nun möchte ich diese Leitung kürzen und daran die Fritzbox anschließen. Kann man einen 8P2C-Stecker direkt auf das Telefonkabel crimpen und diesen an die Fritzbox anschließen (zumindest von der Belegung müsste es laut AVM-Webseite funktionieren)? So würde ja die Dämpfung möglichst gering ausfallen - wozu noch eine Dose dazwischenschalten, wenn dies nicht nötig ist?

Oder sind in einer Dose noch irgendwelche Bauelemente, die ich in meinen Überlegungen vergessen habe?

Könnte man die Fritzbox auch in die TAE-Dose, welche in dem Foto angebildet ist, anschließen? Oder ist das eine spezielle TAE-Dose, die nur von der Telekom genutzt werden kann? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die TAE-Dose an die aktive Leitung angeschlossen ist.
 
Klar, du kannst direkt ein Stecker drauf crimpen, aber es wäre besser eine TAE zu benutzen, die Dämpfung ist nicht so wichtig, da die Telekom meist bei Schalten von Anschlüssen genügend Reversen lässt
 
An Volldraht kann man nicht zuverlässig einen Stecker dran crimpen.
 
da die Telekom meist bei Schalten von Anschlüssen genügend Reversen lässt
Wird denn nicht die Dämpfung zwischen DSLAM und Fritzbox kontinuierlich (oder zumindest regelmäßig) gemessen, und die Datenrate entsprechend angepasst?

An Volldraht kann man nicht zuverlässig einen Stecker dran crimpen.
Man sieht, dass ich mich nicht gut auskenne. :) Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Crimpen), einen 8P2C-Stecker an ein Volldraht-Telefonkabel anzubringen? Ich habe noch nie einen Stecker gecrimpt, entschuldigt daher meine Naivität...
 
A. Warum soll die 7490 in den Keller?
B. Warum willst du die TAE-Dose direkt am Anschlusskasten nicht benutzen?
C. Was ist das für ein Haus, warum gehen da 10 Anschlüsse rein?
 
A. Warum soll die 7490 in den Keller?
Weil hier auch mein NAS per LAN angeschlossen wird, und die verschiedenen Netzwerkkabel aus den verschiedenen Zimmern ankommen. Ins EG kommt eine zweite Fritzbox 7490 (International) als DECT-Basisstation, Switch für das Wohnzimmer und WLAN Accesspoint.

B. Warum willst du die TAE-Dose direkt am Anschlusskasten nicht benutzen?
Weiß ich nicht so genau, vielleicht will ich das ja. Deswegen frage ich eben. Bin mir aber nicht sicher, ob die an die aktive Leitung angeschlossen ist. Kenne mich mit so einer Verkabelung nicht aus, und habe bisher auch noch nicht in Deutschland gelebt, musste so was also noch nie nutzen.

C. Was ist das für ein Haus, warum gehen da 10 Anschlüsse rein?
Ein ganz normales Einfamilienhaus. Der Anschluss wurde allerdings erst vor 5 Jahren gelegt. Vielleicht sagte man sich da, lieber mehr als weniger?
 
Wenn ich das richtig auf dem Foto sehe, ist die TAE nicht angeschlossen. Die Kabelenden hängen lose im APL herum und sind wohl auch ein bisschen zu kurz, um bei der 1. Doppelader aufgelegt zu werden.
 
A. Aus meiner Sicht überflüssiger Technikeinsatz. 1. FB ins EG, von dort das LAN-Kabel in den Keller zum Switch und dem daran angeschlossenen NAS führen...
 
A. Aus meiner Sicht überflüssiger Technikeinsatz. 1. FB ins EG, von dort das LAN-Kabel in den Keller zum Switch und dem daran angeschlossenen NAS führen...
Leider geht nur entweder das Telefonkabel oder das Netzwerkkabel, da in dem Leerrohr außerdem noch ein TV-Kabel liegt... Daher geht diese logische Lösung leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.