[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Die Aussage, daß die letzte Labor- und die Release-Version funktionell identisch sind, wollte ich auch nie in Zweifel ziehen.
Habe nochmal die einzelnen Beiträge durchgelesen... Bin beim ersten Fall viel zu schnell drübergeflogen, dachte Ihr seid Euch tatsächlich nicht einig, ob und wenn ja, was verändert wurde.

oder ob dieses Leck (es ermöglicht den Zugriff ohne Kennwort, da dieses ja noch nicht gesetzt ist und in der Folge das Einschleusen von Einstellungen, die der Nutzer im GUI gar nicht sieht) nun wirklich geschlossen wurde
Sofern die letzte Labor-Version diesen Fehler enthielt, ist er weiterhin auch in der Release-Version enthalten.
 
Das ging mit der nächsten Final ja doch schneller, nach so vielen Labor Testversionen. Da kann man am Wochenende mal wieder testen... :)
 
Sofern die letzte Labor-Version diesen Fehler enthielt, ist er weiterhin auch in der Release-Version enthalten.
Das Testen von Labor-Versionen auf "security flaws" habe ich mir abgewöhnt.

Da es gar kein Bugtracking für Kunden gibt und die Versionen im Wochenrhythmus veröffentlicht werden, ist man ansonsten nur noch mit dem "Nachtesten" von solchen Lücken beschäftigt und da das eben ein Problem ist, was nur bei "frischer Box" nachzustellen ist, ist das automatisierte Testen ohne entsprechende Reserve-Hardware immer ein Abenteuer (und führt zumindest bei mir zu 1-2 Stunden der Nichterreichbarkeit der - im Moment einzigen - 7490).

Einmal gemeldet muß reichen ... dann heißt es warten auf das nächste Release und (meistens) dann doch wieder ärgern (wenn es wieder einfach ignoriert wurde - was ich für das geschilderte Problem aber noch nicht genau weiß und deshalb habe ich noch Hoffnung).
 
Ich stelle mir auch gerne ein Ersatzgerät zum Testen hin, wenn ich das als Labor Tester dann kostengünstiger bekomme
 
bei mir ist nach dem Update meine als DECT-Repeater genutzte 7270 kommentarlos verschwunden; nur durch Neuanmedung konnte ich sie dazu bewegen, wieder mit der Basis zu kommunizieren.
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut, darum Post geändert, war doch mein Fehler.
Ich war zu schnell.

Ansonsten bislang keine weiteren Auffälligkeiten bei mir.

EDIT:
Mein UI und der Aufbau von Internetseiten ist bei mir jetzt spürbar flotter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test DNS Service

Hi,

wenn ich mich einmischen darf.... ;)

Hat einer von Euch die Möglichkeit zu testen wie es nach dem Update mit einem Fernzugriff auf die Box aussieht?

Ich sitze gerade in der Schweiz und gehe via selfhost (nicht über myfritz!) auf die Box in Deutschland.

Ich war so mutig und habe gerade darüber das Update auf 6.23 gefahren und seit dem komme ich nicht mehr auf die Box.
selfhost meldet einen erfolgreichen connect.
Anrufen funktioniert und die Box sendet auch sofort eine E-Mail aller Ereignisse.

Leider bin ich erst Weihnachten wieder daheim und habe niemanden der mal die Box kurz stromlos machen kann.

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr mal bitte einen Fernzugriff testen. Via Smartphone, Nachbars WLAN etc...

Vielen Dank
Guido
 
@sad:
Läuft hier ohne jegliche Probleme der Fernzugriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sad
für dich jetzt vielleicht nicht so interessant, aber bei mir über myFritz auch keine Probleme.
 
Bei mir sind es mit dem OS 6.23 auch ca. 1 MBit im Download weniger. Da sollte noch etwas nachgebessert werden.
Upload ist unverändert. Ansonsten bisher keine Probleme.
 
Ok, vielen Dank für Euer Feedback.
Dann werde ich wohl auf den nächsten IP Adressenwechsel der Telekom bis morgen früh warten müssen,
oder jemanden finden der die Box mal stromlos macht.

Irgendetwas muss ja passiert sein...

Vielen Dank
 
Update:

Es war der DNS Service!
Nun komme ich wieder drauf :)

Meldung im Systemlog:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf"
 
Ich war so mutig und habe gerade darüber das Update auf 6.23 gefahren und seit dem komme ich nicht mehr auf die Box.
Da ich ständig Boxen in der Schweiz und in Österreich per Fernwartung aktualisiere (in meinem Fall eben von D aus), kenne ich das Phänomen (unter bestimmten Umständen) und will nur sicherstellen, daß es nicht auch bei Dir so simpel ist.

Wenn Du kein eigenes Zertifikat verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß die Box nach einem Update ihrerseits ein neues Zertifikat generiert. Wenn dann plötzlich innerhalb derselben "Session" im Browser ein anderes Zertifikat von der Box (nach dem Update) präsentiert wird, kommt es - je nach Browser - nicht immer zu einer sinnvollen Fehlermeldung. Dann hilft es - bei mir jedenfalls - schon, einfach den eigenen Browser neu zu starten ... manchmal übersieht man halt in der Hitze des Gefechts die simplen Ursachen glatt und die Fehlermeldungen sind - wie geschrieben - auch nicht immer hilfreich oder auch nur vorhanden.

Auch das Caching von DNS-Auflösungen im Browser selbst kann eine simple Falle sein, wenn die Box an einem Anschluß mit dynamischer IP-Adresse hängt und nach dem Update/Neustart eine andere IP-Adresse erhält. Das wirst Du sicherlich im selfhost-Interface geprüft haben, aber manchmal denkt man eben nicht daran, daß einige Browser (bei mir der FF) selbst ein Caching von DNS-Namen machen und damit u.U. bei der "alten" Adresse anklopfen. Auch hier hilft wieder ein Browser-Neustart ...

Wenn Du dank selfhost die IP-Adresse hast, kannst Du ja auch mal direkt mit der Adresse probieren. Ansonsten kommt mir noch ein mögliches Problem mit dem verwendeten Port in den Sinn (habe ich aber mit 06.23 noch nicht selbst probiert), weil aus den anderen Meldungen, daß der Fernzugriff funktioniert, ja nicht hervorgeht, ob das mit 443 oder einem "verbogenen" Port getestet wurde.

EDIT: Ok, Problem vor einer Minute gelöst ... Glückwunsch.
 
@peterpan

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Bis auf die Sache mit dem Port hatte ich auch alles was Du aufgezählt durchgetestet.

Da ich auch auf mein Synology NAS nicht raufkam, wurde ich schon sehr unruhig...

Nun jeht wieda allet, lieben Gruß nach Berlin. Ick bin och bald wieder in meene Heimatstadt ;)
 
Bei mir sind es mit dem OS 6.23 auch ca. 1 MBit im Download weniger. Da sollte noch etwas nachgebessert werden.
Upload ist unverändert. Ansonsten bisher keine Probleme.
Da hilft meistens ein erzwungener Resync über die Benutzeroberfläche oder durch Ziehen des DSL Kabels. Der erste Sync nach Reboot oder Einschalten ist bei mir auch immer 1 MBit langsamer.
 
Neue Final installiert, Box frisch hoch gefahren und alles funktioniert wie vorher.
 
Auch hier läuft nach dem - problemlosen - Update alles wie gehabt, dann kann ich die Tage ja mal den Fernanschluß testen...
 
Hat jemand den LCR Updater von telefonsparbuch.de auf der 7490 laufen und "überlebt" dieser das Update (mit dem Einrichten über Telnet, wie bei Version 6.20) oder funktioniert er unter FRITZ!OS 6.23 nicht mehr?!
 
Da hilft meistens ein erzwungener Resync über die Benutzeroberfläche oder durch Ziehen des DSL Kabels. Der erste Sync nach Reboot oder Einschalten ist bei mir auch immer 1 MBit langsamer.

Reboot hilft leider nicht. Das scheint an dem 6.23er OS zu liegen. Aber es werden ja noch Updates kommen...
 
LCR Updater von telefonsparbuch.de läuft auf 7490 mit 113.06.23 und LCR 1.50.43 (mit der Einrichtung über Telnet) ohne Probleme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.