[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.24 vom 17.02.2015

Hat dein Laptop auch eigenes WLAN? Hast du das mal probiert? Oder per LAN?
 
Ja Laptop hat auch WLAN. Wurde abgeschaltet als ich den WLANstick AC430 angeschlossen hatte. Nein habe ich nicht probiert da es vorher auch ging mit dem Stick, wozu wieder ändern?
LAN? Nur wenn ich per Kabel verbunden bin, also nie.
 
Hast du die Treiber der WLAN-Karte im Laptop auch komplett deinstalliert? Ansonsten wundern mich die Probleme nicht.
 
Hallo,
nicht falsch verstehen, aber ich bin nicht komplett blöde. Ja habe die alten Treiber deinstalliert. Habe aber auch vorher schon geschrieben das die Version davor OK war bis auf 5GHZ.
 
aber ich bin nicht komplett blöde
wozu wieder ändern?
Hhmm..., um den Fehler einzugrenzen... Wer sagt dir denn, dass die FB das Problem verursacht...? Genauso verhält es sich bei der LAN-Nutzung...
Soll ich und alle anderen jetzt auch noch die letzten Fehler aus der Bananensoft an Dich, sorry, AVM senden? Wer soll mich denn bitte für den Aufwand bezahlen?
Oohh, sorry, ich dachte, du wolltest an der Verbesserung sinnvoll mitarbeiten, wofür sonst bist du hier im Forum...? Nur um deinen Frust loszuwerden? Dann schicke ihn doch bitte direkt an den Adressaten...
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft die 6.23 an ADSL+/ISDN einwandfrei i.e.S.; gibt's irgendeinen funktionalen Grund, die 6.24 auszuprobieren / Ist was besser geworden?
Wenn ich den Thread hier komplett durchlese, wird mir eher bange...
 
Warten oder Ausprobieren. ;)

FW downgraden und Sicherung einspielen ist ja kein Problem.

Manche haben Probleme, andere nicht. Für mich macht die FW keinen Unterschied.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Habe gerade keine Zeit / keinen Nerv zu spielen / testen. Dann warte ich auf die 6.25 ff. ...
 
Hallo zusammen,

meine 7490 verhält sich nach dem Upgrade von 6.23 auf 6.24 unverändert bestens.

Hier meine Konfiguration:
2,4 und 5 GHz: unterschiedliche SSIDs
beide auf Autokanal (2,4 incl. 12/13, 5 incl. Radarkanäle)

Alle Clients (FRITZ Repeater 300E auf 2,4 GHz mit OS 6.20, SONY XPERIA S, Z, Z1 mit unterschiedlichen FWs, Notebook Schenker W703 mit Windows 8.1 Pro 64 Bit, Notebook HP Elitebook mit Windows 7 Enterprise 64 Bit) tun an der Box genau das was sie sollen:
Sie connecten sich, wenn sie sollen und sie bleiben sowohl gegenüber der Box als auch dem Internet online
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist seit mindestens der Version 6.23 aufgefallen, dass die IPv6 DNS Server der Telekom in der Weboberfläche sporadisch verschwinden. Mal werden sie unter "Internet" angezeigt und mal nicht.
Sie bleiben aber zeitgleich im Router vorhanden, denn wenn ich die Support-Daten ziehe werden Sie mir angezeigt. Die Nutzung von Seiten die IPv6 unterstützen funktioniert dann auch bestens.

Der AVM Support will mir erklären, weil ich die Werkseinstellung geladen habe und der Fehler tritt immer noch auf, dass das ein Hardwaredefekt sei und ich die Fritzbox einschicken muss/soll.
Ich kann diese Aussage vom Support nicht glauben, was ist eure Meinung? Bisher war ich als gelernter ITler immer der Meinung die Weboberfläche wird von einem Webserver erzeugt und nicht von einem Chip.

Was meint ihr?
 
Hatte ich auch schon mit vorheriger FW gesehen, selbst wenn Google DNS oder so ist.

Ist nicht so wild, lädt man Online Übersicht halt nochmal, ist doch kein Ding.

Würde man sämtliches Hardware wegen solchen Kleinkram wegwerfen weil angeblich defekt, wäre wohl wieder Steinhöhle angesagt. ;)
 
Ist das bei anderen auch so, dass in der Traffic Übersicht der Box selbst bei größeren Zahlen (100 GB o.ä.) die Angabe immer noch in MB erfolgt ? In der Vergangenheit sprang die Anzeige doch irgendwann mal auf GB um, wenn es mehr Traffic wurde. Bei mir jetzt nicht mehr.
 
Wurde vor einigen Versionen mal geändert, selbst bei 1TB wird noch in MB angezeigt...

Fand ich auch besser, dass in GB angezeigt wird.
 
Aktuell habe ich dummes Telefonie-Problem mit einer 7490 an einem Anlagenanschluss, der mich ja als Kandidaten für den AVM-Support ausschließt, daher hier mal zur Diskussion, vielleicht findet ja jemand meinen Denkfehler:

  • Die Box wird an einem Anlagenanschluss 100er Block aber mit nur 1x s0 und nur wenigen benutzten MSN betrieben, also ideal für eine ISDN-Fritzbox.
  • Als Telefoniegeräte sind 5x DECT. 1x Faxfunktion, 1x Faxgerät, 1x AB und 1x ein IP-Telefon eingerichtet
  • Die ISDN-Nummern sind noch so eingerichtet, wie in der ursprünglichen Beschreibung:
    1. MSN = Basisnummer, 2. MSN = letzte Nummer, Rest: die 8 benutzten MSN
  • zusätzlich sind noch 4 IP-Nummern von einem Asterisk für 4 DECT-App. ankomment eingerichtet

Das Problem:
  • Immer wieder versucht ein DECT-Mobilteil über eine der IP-Nummern rauszuwählen, was dann fehlschlägt, weil die Asterisk-Anlage eine Amts-Null verlangt.
    Aber:
    - Die IP-Nummern sind aber allesamt nur ankommend eingerichtet.
    - Als "Ausgehende Rufnummer (Telefoniegeräte, für die keine ausgehende .. festgelegt wurde ...)" steht eine Festnetznummer.

Als Workaround habe ich als Wahlkregel Ferngespräch, Mobilfunk, Ortsnetz auf Festnetz gesetzt, aber normal ist das nicht.
 
Anlagenanschluss ist immer sone Sache, zumindest mit mehr als einen NTBA. Aber eingehend via ISDN ist ja nicht dein Problem.

Wenn die Geräte aus dem Block Nummern verwenden sollen, musste wohl schon die Nummern eintragen in den MSN und dem Gerät auch zuweisen.
 
Nur ein NBTBA (nur 1x s0, wie schon geschrieben), pro Nummer eine MSN, unsgesamt nur "eindeutige Beziehungen".

DECT1.png

DECT2.png
 
Hmm hab wohl was zu schnell gelesen, hast ja zu verwendende MSN hinterlegt.

FB ist auch über DECT auf Anlagenanschluss umgestellt wurden?

In Firma brauchte ich keine 0 vorwegwählen mit DECT und 7490, über normale TK Anlage aber schon. Nur hatte es mit Fax nicht gut geklappt weil mehrere NTBA aktiv sind.
 
Moins

andilao schrieb:
- Als "Ausgehende Rufnummer (Telefoniegeräte, für die keine ausgehende .. festgelegt wurde ...)" steht eine Festnetznummer.

Solche "Effekte" beobachte ich bei mir auch.
Hab allerdings nur VoIP Nummern.
Wenn eine Rufumleitung eine bestimmte Nummer zum Rauswählen nehmen soll,
wird noch nicht mal nach der eingestellten geschaut,
sondern stumpf die erste VoIP Nummer in der Liste der Eigenen Rufnummern genommen.
...auch wenn die deaktiviert ist. :confused:

Sicher "workarounden" lässt sich dass auch bei mir nur über Wahlregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,839
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.