[Frage] Fritzbox 7490 mit Eumex 628 verbinden für Doorline-Benutzung

lorenzwinkler

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich eine Doorline mit a/b-Schnittstelle, die ich erst einmal probeweise direkt an der Fritzbox angeschlossen habe. Funktioniert wunderbar! Jedoch sind wir im Haus 3 Parteien und jede Wohnung ist durch eine Telefonanlage (Eumex 628 im Keller) verbunden.

Da die Doorline von allen 3 Parteien benutzt wird, habe ich nun die Doorline an unsere Eumex angeschlossen. Jede Wohnung kann nun sein analoges Telefon an die entsprechende Dose anschließen und kann dann von der Doorline intern angerufen werden; auch können wir untereinander intern telefonieren.

Dafür habe ich im Moment mein an der Fritzbox angeschlossenes "Haupttelefon" (Festnetz + VoIP) vom "internen Haustelefon" (interne Telefonie + Doorline über Eumex) getrennt.

Den Anschluss von der Eumex an die Doorline möchte ich jedoch an meine Fritzbox anschließen, um über mein Haupttelefon sowohl extern als auch intern telefonieren zu können.

Dafür habe ich mal den S0-Port der Fritzbox an die Eumex als Amt angeschlossen. Das wäre soweit die beste Lösung, wenn nur dieses Rauschen nicht wäre, bis hin dass man am Telefon niemanden versteht. Vermutung: Das ISDN-Kabel ist sehr lang (vom 1. EG. Wohnung zum Keller), wahrscheinlich liegts an der Entfernung.

Andere Lösung wäre, die Doorline direkt an meine Fritzbox anzuschließen und die anderen Parteien verbinden sich per DECT mit meiner Fritzbox. Nachteil: Andere Parteien können über meine Fritzbox extern telefonieren, da keine Amtsberechtigung anpassbar...

Fragen:
1. Wie kann ich das Rauschen unterdrücken - bei gleichbleibender Entfernung?
2. Kann ich meine Fritzbox nicht einfach als analoge Nebenstelle anschließen? Auf das Externtelefonieren kann ja verzichtet werden, dann würde die Eumex eben nur intern telefonieren können. Extern telefoniere ich ja über meine Fritzbox über Festnetz/VoIP. Das habe ich bereits versucht, bei Wählen von 16**2* von einem analogen Telefon, das an der Eumex angeschlossen ist, kommt ein Besetztton (16: interne Rufnummer der Fritzbox, da Fritzbox an Port 16 angeschlossen ist und **2, da FON 2 an Fritzbox angerufen werden soll) bei Wählen von **2*15* von der Fritzbox FON 1 ebenfalls. Welche Nummer(n) müsste ich wählen, und welche die Doorline um FON 1 der Fritzbox anzurufen?
3. Andere Lösungsvorschläge?
 
Rauschen: Abschlusswiderstände am s0 bus nicht vergessen?
 
Sorry, aber was ist das? :eek:
Wo / zwischen was anzuschließen und wo kriege ich das her?

Wäre damit dann alles erledigt?

Nochmal kurze Frage nebenbei: Mir scheint es, dass die Dauer zwischen Klingeltastenbetätigung und Anruf am Telefon durch Doorline -> Eumex -> Amt Fritzbox -> FON 1 irgendwie länger dauert, als Doorline -> Fritzbox -> Fon 1.... Kann das sein? Wenn ja, kann dagegen was gemacht werden?
 
Schirmung? Störung durch parallele Hausstromkabel? Passiver kurzer bus darf 150 meter haben...
 
Einfach nach s0 bus terminierung googln
 

Statistik des Forums

Themen
244,971
Beiträge
2,221,973
Mitglieder
371,748
Neuestes Mitglied
Rico1104
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.