Fritzbox 7490 mit nur 100MBit an 250MBit-Anschluss betreibbar?

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe hier noch eine Fritzbox 7490, die ja bekanntlich nur max. DSL 100 unterstützt.

Jetzt steht bei mir (aus Vertragskostengründen) ein Tarifupgrade bei der Telekom von DSL 100 auf DSL 250 an.
Aktuell will ich mir aber noch keine neue Fritzbox besorgen.

Frage: synchronisiert die 7490 dann einfach mit 100 MBit und man kann den Anschluss so weiternutzen?
Oder kann die 7490 nach der Umstellung evtl. gar nicht mehr synchronisieren und man steht ohne DSL da?
 
Du kannst deine Fritzbox weiter verwenden. Sie synchronisiert dann am SuperVectoring DSL mit der für Profil 17a maximal möglichen Bitrate.
 
  • Like
Reaktionen: rmaeher
->
 
  • Like
Reaktionen: rmaeher
Darüber könnte man vielleicht diskutieren was als "Dauerlösung" vorgesehen ist oder nicht. Fakt ist, dass es dafür seitens des Netzbetreiber Telekom wohl kaum (offizielle) Unterstützung/Support geben wird, insb. da das Endgerät des Kunden in einem solchen Fall nicht den aktuellen Forderungen der Schnittstellenbeschreibung 1TR112 genügt.

Theoretisch könnte die Telekom jederzeit die Fallback-Modes abschaffen/abschalten… Halte ich aber auf absehbare Zeit für (sehr) unwahrscheinlich. Allerdings, wie schon oben erwähnt, falls doch kann man sich nicht auf Unterstützung/Problembehebung seitens der Telekom verlassen. Ist man also (bspw. beruflich) auf den Anschluss angewiesen sollte man entspr. vorbereitet sein (bspw. per Mobilfunk-Fallback oder mit geeignetem Ersatz-Endgerät usw.), aber das gilt dann ja auch für den Fall wenn man bereits ein geeignetes Endgerät verwendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.