Fritzbox 7490 sendet nach Neustart keine Dect-ULE mehr an FritzDect301

elfulus

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ahoi in die Gemeinde!

Gestern fiel bei uns nach langer stabilerZeit mal die DSL-Leitung aus. Mit Telekom-Check und Line-Reset keine Lösung. Natürlich wie immer mit Anforderung, die Box zu Resetten. Also Box über Stecker stromlos gemacht und neu gestartet. DSL kam natürlich nicht zurück und das Signal lag auch bei meiner kleinen Test-7412-Box nicht an.

Nun aber die Überraschung am Abend:
Die Heizungen mit FritzDect301-Thermostaten blieben gerade in kühlen Räumen so kalt, dass das Schlafzimmer am Abend erschreckende 14°C hatteo_O!
Nach genauer Prüfung stellt sich heraus, dass scheinbar DECT-ULE Messages von den Thermostaten und Tempfühlern noch gelesen, aber nicht mehr zu ihnen gesendet werden. Das führt dazu, dass die per 440 eingestellten korrigierten Offsets für die Temperaturführung nicht mehr an die 301er gesendet werden. Diese regeln sich nun selber anhand ihrer eigenen Temperaturverläufe. Da sie sich direkt am Heizkörper natürlich schnell erwärmen, erreichen sie den Temperatursollwert mit ihrem zu hohen "Fake-Wert" recht schnell und regeln dann wieder runter. Auf diese Weise wurde das sehr kalte Schlafzimmer mit 3 Außenwänden und Dach statt der gewünschten 17,5°C nur noch 14°C warm.
Dachte zuerst, es sei ein Heizungsproblem im Schlafzimmer. Aber heute morgen bemerkte ich, dass alle Zimmer betroffen waren. Es fiel nur später auf, weil sie wärmer und träger sind. Man kann das auch schön in der App beim Vergleich der gemessenen Temperaturen von 440er und 301er im selben Raum sehen. Normalweise sind die mit einem gewissen Zeitversatz gleich, wenn man in der Fritzbox den 440er als Führungsoffset für den 301er definiert. Aber nun gingen die extrem auseinander:(.

Alle 5 FritzDECT301 und 4 Fritz Dect440 waren einwandfrei verbunden und es gab keinerlei Fehlermeldungen in der Box. Habe auch die die 440er-Führung zum Testen mal entfernt und wieder hinzugefügt und die Box nochmal neu gestartet. Selbes Problem. Man kann auch keine Temperaturen über die App setzen. Sie kommen einfach nie an. Aber man kann sie Lesen. Sobald man eine Temperatur direkt am 301er ändert, wird die sofort an die Box gemeldet und in der App angezeigt. Auch die Temperaturverläufe sind in den Übersichten zu sehen.

Die einzige Besonderheit ist, dass die Box seit gestern immer noch versucht, das DSL wieder zu etablieren und deshalb die Power/DSL-LED im Sekundentakt grün blinkt und inwzischen auch die Info-LED rot ist ("länger als 1h kein Internet"), weil der Telekomtechniker erst morgen kommt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine fehlende DSL-Strecke die DECT-ULE-Übertragung beeinflussen soll.

Kennt das jemand, oder hat noch jemand Ideen?

PS: Beim Check der Fritz-Support-Daten, in denen man auch die letzten DECT-ULE Übertragungen sehen kann, sieht es so aus, als ob einfach nur Offset 0 für alle 301er angegeben wird. Ob nun 0 gesendet wurde oder die 301er aufgrund fehlenden Empfangs nur 0 zurückgeben ist mir nicht ganz klar. Aber da auch eine einfache Temperatur-Änderung nicht versendet wird, tippe ich auf ein Sende-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass durch die fehlende Internetverbindung, die F!Box eben auch keine (gültige) Uhrzeit hat und somit auch keinerlei Zeitsteuerungen möglich sind.

Verbinde doch mal ein Android Smartphone im Tetheringmodus per USB mit Deiner 7490, sodass diese eine Uhrzeit beziehen kann. -> https://avm.de/service/wissensdaten...-Android-Smartphone-einrichten-USB-Tethering/

Alternativ den Internetzugang via WLAN herstellen -> https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
  • Like
Reaktionen: elfulus
Wollte vor ein paar Minuten gerade das hier schreiben:

"Das hatte ich auch schon vermutet, als ich beim ersten Abzug der Support-Daten gesehen hatte, dass die den Zeitstempel 1.1.1970 6:xx trugen.
Obwohl mir nicht klar war, wie sich eine falsche Zeit auf das Versenden von manuellen App-Temperatur-Einstellungen, 440er-Offsets oder 301er Zeitplänen auswirken sollte. Sind ja alle entweder datumsunabhängig oder relativ oder deskriptiv (braucht die Zeit der Box nicht).
Habe trotzdem Zeit/Datum perTelefon um 18.10Uhr angepasst (#83*hhmmDDMMYYYY*), und sie ist jetzt auch richtig. Aber auch jetzt nach 23 Minuten divergieren die Temperaturen von 440er und 301er immer noch
"

Dann habe ich eben nochmal geprüft und Voila!: die Temperaturen von 440er und 301er sind wieder synchron. Mal sehen, ob auch die Übetragung manueller Änderungen aus der App wieder funktioniert.
Aber ich bin schon erstaunt,
  • warum eine noch nicht per NTP synchronisierte Systemzeit für das Versenden der nicht zeitabhängigen DECT-ULE Messages wichtig ist (die Box hat ja nicht "keine Zeit" sondern nur eine falsche "Initial-Zeit"),
  • dass dann die Systemzeit nicht gepuffert wird, oder zumindestens
  • per Oberfläche angepasst werden kann
Den Trick mit dem Telefon habe ich nur "tiefen-gegoogled" (einfacher als per Tethering NTP zu ermöglichen), ist aber nicht so leicht in Fritz-Hilfen zu finden.

Nachtrag: Das Versenden manueller Temperatur-Änderungen in der App funktioniert nun auch wieder:). Inzwischen kann ich mir auch vorstellen, warum nichts gesendet wird, wenn die Zeit falsch ist. Jeded DECT-ULE message hat einen Zeitstempel, der für Handshake und im Zweifel auch von den 301er für die Abbildung des Zeitplans auf reale Zeiten verwendet wird. Bleibt nur noch die Frage, woran erkannt wird, dass die Zeit "falsch" ist. Ich habe die Zeit ja auch nur manuell per Telefon eingeimpft und sie könnte immer noch "falsch" sein. Meine Vermutung ist, dass es einen einfachen Plausi-Check auf den 301er Thermostaten gibt in der Art: "Wenn neuer DECT-ULE Message-Zeitstempel neuer ist als letzter Zeitstempel, dann ersetze die momentane Systemzeit mit der neuen Zeit und lese die Nachricht!" Jedoch: "Wenn neuer Zeitstempel älter ist letzter Zeitstempel, dann ignoriere die Message!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.