[Problem] Fritzbox 7490 VDSL50 ca. alle 120 min. Verbindungsabrüche

... obwohl er nicht die FAX-Nummer gewählt hat.
Ähem, du merkst den Fehler selbst? Wenn du beim Faxgerät "auf alle Rufnummer reagieren" einstellst ist was die Faxnummer? Richtig, alle Rufnummern!
"Auf alle Rufnummer reagieren" ist in dem Fall logischerweise eine wenig hilfreiche Einstellung...

Am S0-Anschluss der Fritzbox 7490 hängt das ISDN-Telefon und an FON1 (TAE) ist das Fax angeschlossen.
...
Bei der Einstellung "Telefoniegeräte" habe ich nur das Fax eingetragen, den passenden Anschluss also FON1 gewählt ...
Und das ISDN-Telefon? Warum hast du bei Telefoniegeräte nicht entweder ein "ISDN-Telefon" oder eine "ISDN-Anlage" eingerichtet?
 
Ähem, du merkst den Fehler selbst? Wenn du beim Faxgerät "auf alle Rufnummer reagieren" einstellst ist was die Faxnummer? Richtig, alle Rufnummern!
"Auf alle Rufnummer reagieren" ist in dem Fall logischerweise eine wenig hilfreiche Einstellung...
.
Meinerseits hatte ich eine Gedankenfehler gemacht darüber will ich auch nicht weiter diskutieren ist auch zur Problemlösung nicht dienlich!

Des weiteren schrieb ich
...Deshalb habe ich anschließend statt der Einstellung "auf alle rufnummer reagieren" ankommend >>> "auf folgende Rufnummern reagieren" nur die Fax-Nummer angegeben. Nun funktioniert das Telefon wieder, aber kann das FAX nun überhaupt Nachrichten empfangen?

Um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, bezüglich auf den letzten teil meiner Aussage
aber kann das FAX nun überhaupt Nachrichten empfangen?
Dazu kann ich nur wieder meinen ersten in diesem Post zum besten geben.

Und das ISDN-Telefon? Warum hast du bei Telefoniegeräte nicht entweder ein "ISDN-Telefon" oder eine "ISDN-Anlage" eingerichtet?
Warum? Ganz einfach, weil ich das nicht besser weiß. Da ich annahm/annehme, dass bei einen VOIP Anschluss mit betrieb eines ISDN-Telefons am S0-Bus die Eintragung der Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" ausreichend ist.

Wenn Du mir nur meine Beschränktheit vorhalten willst, kann ich gerne darauf verzichten, wenn es Dir ne Freude macht sei, es dir gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich kannte aus dem stehgreif nicht die letzten ziffern
wollte auch auch nur verdeutlichen dass der switch und der drucker nicht im ip-bereich des routers lagen
da der vorletzte bereich ein anderer war als vom router vorgegeben
 
Das dritte Oktett
.500.
gibt es nicht.

das ist mir doch bewusst und im letzten post habe ich doch ne erklärung geschrieben... und außerdem war der kern meiner aussage
"dass der switch und der drucker nicht im ip-bereich des routers lagen"
und dieses habe ich geändert bzw. habe die IPs des switch und des druckers angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir nur meine Beschränktheit vorhalten willst, kann ich gerne darauf verzichten, wenn es Dir ne Freude macht sei, es dir gegönnt.
Nun, dann halte ich mich mit Tipps oder weiteren kleinen Winks mit dem Zaunpfahl bei dir zurück... Nun, ein kleiner und letzter "Wink" vielleicht doch noch: Handbuch und/oder AVM-Wissensdatenbank...
 
Habe nun auch ältere DSL-Treiber Versionen probiert, mit denen es nur schlechter wurde.
Das beste Ergebnis erziele ich mit der aktuellsten Beta Fritz OS 6.29.

In meinem letzten Versuch deaktivierte ich das Modem der Fritzbox 7490 und verwendete das Speedport 300 HS Modem.
Die Verbindung hielt maximal 16 Stunden am Stück, in den darauf folgenden 8 Stunden brach die Verbindung 2 weitere Male ab.
 
Warum Speedport 300 HS ?
Ist der ehemals fehlerfrei arbeitende Speedlink 6501 im Elektronikhimmel ?
 
Nein, der Speedlink 6501 ist nicht im Elektronikhimmel gelandet
den Speedport 300HS (VDSL Modem) habe ich nur im Zusammenhang mit der Fritzbox 7490 verwendet, um das Modem der Fritzbox als Auslöser der Verbindungsabbrüche ausschließen zu können.
 
Gute Idee.
Dann sind Speedport 300HS und Fritzbox 7490 wegen des schwachen Modems/Firmware die Übeltäter.
Zumindest unter den phys. Gegebenheiten deiner DSL-Anbindung.
Vielleicht kann AVM etwas mit den Supportdateien anfangen ?
 
Zumindest unter den phys. Gegebenheiten deiner DSL-Anbindung.
Meine Leitungslänge beträgt keine 150 Meter und die Werte waren immer top bzw, alles war Stabil.

Den Speedport 300HS habe ich zuletzt 2009 benutzt und derlei Probleme hatte ich nicht gehabt (selbe Leitung+IPTV ohne VOIP), damals hatte mein Telekom Router kein VDSL2-Modem. Im selben Jahr (2009) bekam ich den w920V den ich bis Januar diesen Jahres hatte (defekt).

Meine Hoffnung war mit der Aktion mit dem Speed 300HS das keine Verbindungsabbrüche mehr erfolgen und somit hätte man mit Sicherheit sageb können es liegt am Modem oder an der der Fritzbox 7490.

Vielleicht kann AVM etwas mit den Supportdateien anfangen ?
wahrscheinlich meine letzte Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.