[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

...den "Seitenwagen" würde ich natürlich per LAN koppeln
Das spielt im beschriebenen Fall keine Rolle. Günstiger Standort ist ja so oder so das Mittel der Wahl. Sonst stören sie sich aber nur gegenseitig.
Wenn das WLAN des Routers komplett tot ist und es aber weiterhin theoretisch für den Router an ist (weil der Router von dem Schaden nichts merkt), dann stört das halt nicht mehr ;)

KÖNNTE nur bisschen Tricky sein, wenn 2.4Ghz schon tot ist und damit die Reichweiter des ganzen leidet, 5Ghz aber noch rennt. Dann stört der Repeater, direkt an der Seite, immernoch.

Wenn die Box so im Eimer ist, daß sie WLAN nur noch zu machen glaubt, aber garnichts mehr sendet, dann ist ein Seitenwagen in seinem wahrsten Sinne kein schwieriges Thema mehr. Könnte u.U. sogar besser rennen als die Box, als sie noch heile war :p

Das war alles jetzt nur eine Randbemerkung zum Thema, falls jemand den Repeater im gleichen Raum platzieren will neben einem noch auf welche Art auch immer weiterhin sendenden Router. Es sei denn die Regler sind schon so abgerockt, daß beide Frequenzbänder nach spätestens 1m schon tot sind.
Wenn man das alles einmal blickt, kann man dann natürlich walten wie man lustig ist.
OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll:

Ein weiterer Arbeitskollege hat seine 7590 schrott.
Die Box ist auf dem weg zu AVM, da noch Restgatantie hat (Produziert Juli 2019 (L282 wenn ich mich recht entsinne)).

Die Box hat jedoch ein anderes Symptom - Sie gibt garkeinen Mucks mehr von sich:
Kein Leuchten, kein Glimmen, kein Fiepen, kein "elektro" Geruch.

Interessant könnte sie dennoch für diesen Thread sein, da die Box öfter, nämlich teils 2x täglich (aus anderen Gründen) vom Strom getrennt wurde.
Beim letztem mal ging sie danach als direkte Reaktion darauf nicht mehr an.

Ich habe die Box aufgrund der RMA natürlich nicht geöffnet, aber ich kann zumindest demnächst hier Antworten, was es als Austausch gab.
 
Meine war nach einem kurzen stromausfall nach exakt 3 Jahren defekt, da ging auch überhaupt nichts mehr, aber definitiv Elektro Geruch.
 
Meine 7590 hat's auch erwischt. Bisher zirpt sie nur unerträglich laut, WLAN ging noch (wobei ich auch zwei repeater per LAN-Brücke im Mesh habe, es also u.U. nicht gleich aufgefallen wäre.

Gekauft im November 2017, hat also recht lange gehalten. AVM weigert sich natürlich etwas zu machen, auch eine kostenpflichtige Reparatur wollen sie nicht anbieten, ich soll sie in den Müll werfen und eine neue kaufen. Super nachhaltig halt, so ein Premium-Anbieter.

Da über den Anschluss Homeoffice für 3 Erwachsene sowie einige Server-Dienste laufen musste schnell Ersatz her, es ist jetzt eine 7590 AX geworden, bei der ich alle Einstellungen problemlos übernehmen konnte.

Gibt es schon Erfahrungswerte, ob die AX Version der 7590 auch von dem Problem betroffen ist?

Edit: Hatte fälschlicherweise 7950 geschrieben, gemeint war natürlich jeweils 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher sind nur J/K/L von der 7590 nachweislich betroffen, ab Seriennr Mxxx sind die nach aktuellem Kenntnisstand clean, also die AX auch
kostenpflichtige Reparatur
AVM macht keine Reparaturen, andere schon... ;)
 
  • Like
Reaktionen: 7950imEimer
7950imEimer: Was soll das für eine sein? Hier geht es nur um die betroffene Fritzbox 7590, ohne AX.
 
Ja das jetzt natürlich doof gelaufen mit meinem Nick

@chips was kostet die Reparatur bei dir denn grob?
 
Hallo zusammen, bin auch betroffen. Seriennummer mit L, Herstellungsdatum Februar 2019. Garantie ist noch vorhanden. Obwohl AVM mir defekt bestätigt hat und ich RMA erfolgreich ausgefüllt und verschickt habe, sieht es jetzt so aus dass ich das Gerät zuerst senden soll (zur Prüfung). Erst danach kriege ich ein Ersatzgerät. Also bedeutet soll ca. 2 Wochen irgendwie hinkriegen. War das bei Euch auch so?
 
Ich hatte kürzlich auch ein RMA - klappte per DHL alles innerhalb einer Woche. Fehlerteil musste ich auch zuerst senden
 
Ja das ist bei den meistens so, ohne vorherige Prüfung schicken die Nix raus.
 
Hallo zusammen, bin auch betroffen. Seriennummer mit L, Herstellungsdatum Februar 2019.
War mir zumindest irgendwie klar dass das die ganze Geschichte ohne revisionsänderung nicht bis zum Buchstabe K codename "fehlerhafte charge" ausgesessen ist.

(Habe mir meinen Post hier mal als Lesezeichen für später gespeichert)
ich das Gerät zuerst senden soll (zur Prüfung). Erst danach kriege ich ein Ersatzgerät. Also bedeutet soll ca. 2 Wochen irgendwie hinkriegen. War das bei Euch auch so?

Ich habe mir zur Überbrückung blitzschnell eine 7362 SL geholt, einfach schauen was bei Kleinanzeigen bei dir in der Nachbarschaft günstig und abholbereit ist.
Schubladen Router kann ja nie schaden, man weiß ja nie was mal wieder ist, und kosten ja auch nur paar Euro.
 
Könnte man die 7362 auch für den Notfallbetrieb an einem supervectoring (35b) Anschluss nutzen, auch wenn sie nur normales vectoring kann?
 
Leider hat die nur das gleiche Modem wie die 7490, sprich bis 100 Mbit/s, nutzen könntest du sie, aber halt nicht mit voller Geschwindigkeit.
Für 250 Mbit/s Anschlüsse müsstest du ab 7520 aufwärts schauen, die gibt es dann zwar nicht ganz so günstig hinterhergeschmissen, aber mit Glück auch nicht sehr viel teurer.
 
  • Like
Reaktionen: 7950imEimer
das heißt es wäre in dem fall gar nicht möglich, eine internetverbidnung aufzubauen mit einer 7362 SL?
 
  • Wow
Reaktionen: 7950imEimer
das heißt es wäre in dem fall gar nicht möglich, eine internetverbidnung aufzubauen mit einer 7362 SL?
Sorry, habe meinen Text noch mal korrigiert, der war schlecht formuliert.
Aufbauen kannst du eine internetverbindung, aber halt nur bis 100 Mbit/s.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@7950imEimer ...ist das wirklich so missverständlich? :cool:
Nein nein, ich habe editiert, war tatsächlich bisschen unglücklich formuliert, das ging hier nur gerade alles ein bisschen zu schnell! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 7950imEimer
...böses Faul, sorry!;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge