Meine Schwiegereltern sind von dem Problem betroffen (7590 mit K133-Produktionscode) und haben nun kein 2,4GHz mehr. Die hatten die Box damals von United Internet (1&1) bekommen. Heute hat meine Schwiegermutter bei der Hotline von 1&1 angerufen. Ergebnis: Sie hat ihren Vertrag irgendwie verlängert, der Hotline-Typ hat sich die FritzBox remote angeschaut und - da 2,4GHz ja in der Weboberfläche normal zu funktionieren scheint - ihr eingeredet, dass es überhaupt nicht sein kann, dass das Gerät defekt wäre, sonst würde es ja in der Weboberfläche sichtbar sein. Neue gibt es also keine.
Gestern hatte ich mit AVM telefoniert und als ich 7590 erwähnte wurde ich direkt gefragt, ob das 2,4GHz-WLAN "schwach bis nicht vorhanden" wäre, auch wenn man nahe der FB steht. Also scheint man bei AVM schon irgendwie aufgewacht zu sein. Kulanztausch natürlich ausgeschlossen, da Produktionsdatum + 5 Jahre + 4 Wochen etwa um ein Jahr überschritten ist.
Ich werde die FB nun erst jemandem in Montabaur an den Kopf werfen und dann AVM.
Ich werde meine Schwiegereltern jetzt erstmal mit einer Demontage und Platinenschaden beweisen, dass die Hotline nicht recht hat und es kein "Funkproblem wegen anderer WLAN" ist. Dann werde ich sie außer Betrieb nehmen und ihnen eine neue Fritte hinstellen.