Fritzbox 7590 nun komplett defekt..?

moonsorrox

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe hier eine Fritzbox 7590 die garnichts mehr macht. Zugegeben hatte ich das schon öfter weil ich sehr oft schon eine FB gerettet habe.
Was macht die Fritzbox noch:
Ich stecke das Stromkabel an die Power/DSL Lampe geht sofort an und das war es gewesen.

Ich habe bisher folgendes versucht, mit der entsprechenden recover.exe - davon habe ich für die 7590 3 verschiedene, die aktuelle FRITZ.Box_7590-07.56-recover.exe habe ich auch benutzt - versucht zum Leben zu erwecken.
Das hat weder mit der 192.168.178.1 noch mit der 169.254.13.1 geklappt.

Folgende Frage zuerst ist es eigentlich normal das ich die FB an den Strom stecke und sie sofort auf Dauerlicht geht, ich erinnere mich das sie irgendwann anfängt zu blinken wenn sie nicht konfiguriert ist.
Zweite Frage was kann ich jetzt noch machen, gibt es weitere Möglichkeiten, denn diesen Fall hatte ich bisher noch nie.?
 
Veruche nochmals ein Recovery und lasse nach dem vermeintlichen Programmende die Box noch ein paar Minuten in Ruhe wergeln. Zu frühes Abstecken des Netzteiles kann zu genanntem Effekt führen. Bei früheren Modellen e.g.7270 war das kein Thema.
LG
 
Blöde Frage: Anderes Netzteil schon versucht ?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Das hat weder mit der 192.168.178.1 noch mit der 169.254.13.1 geklappt.
Beim Recover gibt man keine IP-Adresse an. Die Fritzbox wird automatisch gefunden.
In deinem Fall scheint aber der Bootloader nicht mehr vorhanden zu sein. Den hat der Vorbesitzer wohl schon geschreddert, ist dadurch also ein Garantiefall geworden.
 
So, werde mal die Fragen beantworten.
Also recovver habe ich schon länger kaufen lassen es kommt immer das er die Fritzbox sucht und das auch nach einer halben Stunde.
Ja, Netzteil schon getauscht aber keine Änderung
Der Besitzer der FB bin nicht ich sondern eben ein Freund von mir und der hat davon gar keine Ahnung, ich will damit sagen der hat auch nichts geschreddert, er hat mir nur gesagt das die FB ca. ein halbes Jahr ohne Probleme lief, da der Anschluß gekündigt wurde hat er mir die FB gegeben weil er nicht mehr ins Internet kam.
Ich habe nun eben festgestellt das man garnicht mehr auf die FB Weboberfläche kommt.

Es wurde also an dem Teil keine IP geändert oder sonstiges, die kam von htp hier in Hannover eingestellt und lief eben ohne Probleme bis er eines Tages nicht mehr ins Internet kam.

OK, da ich schon einige FB zum Leben wieder erweckt habe sitze ich nun vor dem Teil und weiß nicht mehr weiter.
Das hört sich so an wie du es sagst, dass der Bootloader wohl das zeitliche gesegnet hat.
Und ja ich weiß das man keine IP vergeben muss beim recovern, aber das war irgendwie der letzte Strohhalm den ich hatte das ich dem Laptop eine IP gebe aus dem Standard Netz der FB, aber hat ja auch nicht funktioniert.
Er sucht jetzt also nach der 169.254.13.1
 
Dann hast du ja noch gar kein Recover gemacht, wenn es die Box gar nicht erst findet und somit auch nicht startet.

Klingt ja alles danach, daß sie noch gar nicht so alt ist, somit ein Garantiefall.
 
Das mit dem Garantiefall ist eben nicht mehr so. Er hat den Anschluß von htp Glasfaser nur genommen um in direkt im Haus zu haben und deshalb auch nur ca. 1 Jahr genutzt.
Nun sind im Sommer 2 Jahre um gewesen und den Anschluß gibt es nicht mehr, somit auch keine Garantie mehr, schlecht gelaufen für einen Fritzbox umtausch.

Wie gesagt das Recover habe ich ja versucht aber er macht es ja nicht.
Ich habe schon einige FB recovert, aber diese geht eben nicht. Ja es ist eine relativ neue FB, also ca. 2 Jahre alt Es ist auch keine AX
 
Auch wenn der Anschluß gekündigt ist, hat er dann noch Garantie.? Welche IP sollte er den nehmen, die 192.168.178.1 funktioniert ja auch nicht.
 
Auch wenn der Anschluß gekündigt ist, hat er dann noch Garantie.?
Das hat mit dem Anschluss nichts zu tun, falls es sich nicht gerade um ein (ehm.) Miet-/Leihgerät von htp handelt.

Hat man für die betreffende Box noch einen Lieferschein oder eine Rechnung, so kann man damit bei AVM bzgl. der Herstellergarantie anfragen.



In deinem Fall scheint aber der Bootloader nicht mehr vorhanden zu sein. Den hat der Vorbesitzer wohl schon geschreddert,
Oder der NAND-Flash der betreffenden 7590 hat einfach mal so "die Hufe hochgerissen". Das muss auch nicht unbedingt am "Klassiker" liegen, dass der NAND-Flash selbst defekt ist, sondern vielleicht auch "nur" dessen Verlötung (mittlerweile wohl auch schon ein Klassiker, wo dann der oft kolportierte vorbeugende schonende Umgang mit Flash-Speicher im Vorfeld auch nichts nutzen würde).

Bei Modellen mit separaten (kleinen) NOR-Flash für u.a. TFFS und Bootloader (bspw. wie bei der 7490 oder 6490) ist in solchen Fällen weiterhin der Bootloader erreichbar und das Recovery-Tool meldet dann auch die Box gefunden zu haben, kann dann aber diese nicht flashen (6490) oder aber das Recovery-Tool meldet dann (fälschlicherweise) Erfolg (7490), weil das hochladen in den RAM zwar funktioniert aber das anschließende schreiben in den NAND-Flash eben nicht (das bekommt dann jedoch das Recovery-Tool nicht mit). Bei neueren Modellen mit NAND-only (7412, 7590 usw.) passiert aber dann das, was beim TO zu beobachten ist, die Box wird noch nicht einmal mehr gefunden.

Aber es muss nicht der NAND-Flash sein, es könnte auch der Spannungsregler der Box defekt sein oder der SoC selbst, auch beim SoC könnte dieser selbst defekt sein oder auch "nur" seine Verlötung… Der weitere "Klassiker" Netzteil konnte ja angeblich schon ausgeschlossen werden.

Letzte Sicherheit gibt da vielleicht nur die serielle Schnittstelle.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Er sucht jetzt also nach der 169.254.13.1
Ich kenn als Notfall-IP nur die 169.254.1.1
Das Recovery-Tool sucht aber, wie oben geschrieben, die IP selbsttätig.
Frage: Zeigt die Netzwerkkarte deines PC eine IP-Adresse des "host" an?

Harry
 
OK ich gebe es auf das mit dem "Wie recovere ich richtig" hatte ich schon heute morgen durch gelesen.
Ich gebe ihm die Box zurück soll er auf Garantie versuchen.
Danke euch für die Mithilfe

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Es wurde mir diese IP 169.254.13.1 angezeigt als ich ipconfig aufgerufen habe mit der Sub 255.255.0.0

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ich kann ja nochmal mit der 169.254.1.1 probieren auf dem Laptop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Notfall IP-Adresse funktioniert nur, wenn die Fritzbox hochgelaufen ist, nicht im Bootloader. Du hast dir doch das "Wie "recovere" ich eigentlich richtig" heute morgen erst durch gelesen. Da steht das auch drin. :)
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Ja, deshalb hatte ich es ja auch oben geschrieben, diese IP 169.254.1.1 hatte ich aber noch noch nicht ausprobiert.
Also er sagt sofort die Fritzbox wurde nicht gefunden die Wiederherstellung ist gescheitert.
dann steht unter
1. Ändern sie die IP-Adresse der Netzwerkkarte, an der die Fritzbox 7590 angeschlossen ist, auf 192.168.178.2
2. Starten sie das Wiederherstellungstool erneut.

Das habe ich ja nun heute mehrmals gemacht
 
Wie schon geschrieben, der nächste Schritt wäre (vorausgesetzt man hätte keine Garantieansprüche mehr bspw. weil der Kaufbeleg/Lieferschein de Ersterwerbers fehlt) die serielle Schnittstelle, zumindest falls man der Sache überhaupt weiter auf den Grund gehen wollte.
 
Ja, nachdem ich das gemacht hat sucht er sich einen Wolf im Tool zeigt er immer wieder untereinander an Fritzbox 7590 suchen an 192.168.178.1.
Das habe ich bei 10x abgebrochen heute.

Das mit der seriellen Schnittstelle habe ich schon mal gehört da brauche ich glaube ich Treiber für die USB Schnuttstelle damit sie die serielle emulieren oder so in der Art war das glaube ich, oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Aber den Aufwand betreibe ich jetzt nicht mehr, ich gebe die Fritte zurück und gut is. Soll es über Garantie getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…auch mal einen anderen LAN-Port an der FB versucht?
 
Ja ich habe LAN1 und WAN probiert
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
…warum habe ich wohl LAN-Port geschrieben?!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.