Fritzbox 7590 - SMB gelegentlich und hartnäckig "Connection refused"

Dann lag ich zumindest mal nicht so schlecht mit den Vermutungen, wo das Problem liegen könnte ... sowohl der Share-Name als auch die Benutzerliste (beides Eingangsgrößen für samba_config_gen) waren in der Aufzählung dabei. Und dieses Programm verwendet AVM auch auf allen Boxen (die NAS-Services bieten) ... es ist also gut möglich, daß die 7590-Boxen aus diesem Thread ein ähnliches Problem haben.
 
  • Like
Reaktionen: shell.shock
Gut möglich, leider zu tiefgehend für meine bescheidenen Kenntnisse.
Ich habe die Info an AVM weiter gegeben. Da liegt definitiv seit 7.26 was im argen. Mindestens an der optionalen Benennenung von Box & Share.
Darüber hinaus hapert es gewaltig an der Benutzersteuerung. Sobald das Share läuft und ich an einem Nutzer was anpasse (z.B. VPN aktiviere) war es das mit dem Zugriff. Solange, bis ich den Box Namen erneut anpasse... Danach läufts wieder.

Mal sehen, was AVM daraus macht, bzw. ob es nun für Sie reproduzierbar wird. Und ggf. im nächsten Labor/Release dann behoben wird.
 
Kurze Rückmeldung:
auch mit der FW 7.28 der 7490 ist mein Problem noch vorhanden. Mit dem beschriebenen Vorgehen komme ich aktuell zurecht.

AVM selbst hat zwar auf das Problem reagiert, jedoch nach wie vor mit sturen Nachfragen nach Schema F. Auch auf meine erweiterten Hinweise hin.
Ich solle Log Dateien erstellen, sobald der Fehler beim Zugriff auftritt.... Nach wie vor kann man wundersamerweise in den Logs nichts erkennen, wenn der nqcs nicht läuft.
Die Logs sind leider nur Momentaufnahmen und da geht es oder eben nicht. Wie soll man das noch begreifbar machen, dass es mit Änderung einiger Einstellungen passiert...
Habe dann Logs davor und danach gemacht. In den Logs sieht man den nqcs service mehrmals oder gar nicht. Aber AVM sieht da kein Problem.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Scheinbar will man nicht.
 
Ich denke, ich werde AVM auch mal kontaktieren. FTP ist für mich keine gute Alternative. Habe da irgendwie Probleme mit Dateisynchronisationen. Die Zeitstempel sind... ungenau. (Nagelt mich nicht darauf fest, habe es noch nicht untersucht).
Daher hätte ich gerne SMB zurück.
 
Hallo, funktioniert jetzt bei euch smb jetzt mit der Fritz!Box 7590 FW 7.56 einwandfrei?


Code:
sudo apt search kio-extras
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
kio-extras/jammy,now 4:21.12.3-0ubuntu1 amd64  [installiert]
  Ergänzende Funktionen für KIO-Slaves

kio-extras-data/jammy,jammy,now 4:21.12.3-0ubuntu1 all  [installiert]
  Extra functionality for kioslaves data files.


MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.