Fritzbox 7590 - Wiregard Router zu Router geht nicht mehr

neuland

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte auf der Fritzbox schonmal eine Wiregard Fritzbox zu Fritzbox Verbindung.

Da eine der zwei Fritzboxen erneuert wurde, wollte ich diese neu anlegen.

Jedoch bekomme ich jetzt die Fehlermeldung:

Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Die konfigurierte WireGuard-Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.


Ich kann nur Vermuten das es was mit dem Update auf FritzOS: 7.80 zu tun hat.

Habe die komplette Fritzbox schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber immer noch das gleiche Problem!

Ist da was bekannt?
 
Hast du unterschiedliche Subnetze auf beiden Boxen?
 
  • Like
Reaktionen: neuland
  • Like
Reaktionen: neuland
Ja, habe ein 192.168.184.0 und 192.168.177.0 Netzwerk

"Geben Sie das IP-Netzwerk der WireGuard®-Gegenstelle ein. Beachten Sie bitte, dass die Gegenstelle ein anderes Netzwerk als in Ihrem Heimnetz verwenden muss. Wenn die Gegenstelle eine manuelle IP-Adresse innerhalb des Netzwerks hat, geben Sie diese an."

Habe es schon mit der 0 am Ende und der IP-Adresse des Routers mit der 1 am Ende versucht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Punkt zwei irritiert mich:

"2 IP-Netzwerk 192.168.180.0 wird verwendet"​


Falls eine der beiden FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.180.0 verwendet, richten Sie in der FRITZ!Box ein anderes IP-Netzwerk ein

Keine Ahnung ob damit auch das von mir verwendete 192.168.184.0 betroffen ist.

Aber das ist die Fritzbox an der sehr viele Geräte mit einer statischen IP-Adresse hängen.

Muss ich mal Testweise umkonfigurieren.

Aber wie gesagt, dass hat schonmal funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem hier nur speziell die 192.168.180.0 genannt wird und nicht zB. 192.168.18x.0 - sollte es daran wohl nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: neuland
Entferne alle (!) anderen VPN Verbindungen, auch die IPSec Verbindungen. Die Meldung kommt gern, wenn noch Reste alter VPN Verbindungen im System herumgeistern. Im Zweifel mach einen Werksreset ohne eine Konfiguration wieder herzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: neuland
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Es gibt keine andren Verbindungen. Wie schon erwähnt habe ich die Fritzbox zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung kann grundsätzlich nur 2 Ursachen haben:
  • Es gibt schon VPN Verbindungen oder Reste davon im System
  • Du benutzt Netze oder Adressen in der Konfiguration, die einen Konflikt erzeugen. Vielleicht sind Subnetzmasken falsch oder was auch immer.

Zeige doch mal die Konfigurationen der beiden Seiten, in Form von Screenshots oder den resultierenden Dateien.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.