Fritzbox als Client an WLAN anmelden und SIP telefonie

biegenbagen

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich bin ab und zu im Ausland in einer Wohnung und möchte dort günstig telefonieren.
Da ich nur selten da bin, möchte ich aus Kostengründen kein Internetanschluss abonieren.
Ein Nachbar stellt mir sein WLAN zur verfügung.
Einfachste Lösung wäre ein WLAN-VOIP Telefon, der Preis dieser Geräte ist mir aber zu hoch.

Ist es irgendwie möglich eine Fritzbox an das vom Nachbar zur verfügung gestellte WLAN, als Client, anzubinden und dann über einen SIP-Provider mit einem Fritztelefon zu telefonieren?

Gruss
 
Ja, das sollte klappen.

Es ist möglich, die FRITZ!Box an ein vorhandenes WLAN anzumelden und diesen Internetanschluss zu nutzen.
Dann kann man normal Internetrufnummern einrichten und diese nutzen.

Davor solltest du aber bei deinem SIP-Provider schauen, ob dieser auch die Anmeldung aus dem Ausland erlaubt und ob der Internetprovider deines Nachbars SIP-Anmeldungen erlaubt.
Hier in Deutschland blockieren die Kabelprovider das, soweit ich weiß. Wie das im Ausland bei den Anbietern aussieht, weiß ich nicht. ;)
 
Soweit ich weiß kann das nur die 7390 und VoIP über WLAN ist nicht optimal weswegen es auch nicht viele Endgeräte gibt. Daher ist Ausprobieren angesagt...
 
Ich habe eine FRITZ!Box 7490 und die sich zumindest mit einem vorhandenes WLAN verbinden.
Ich habe auch noch dunkel in Erinnerung, dass man Internetrufnummern einrichten konnte.
 
Danke für deine Antwort
daran habe ich gar nicht gedacht dass der Internetprovider dies nicht unterstützen könnte.
Wenn ich also die Fritzbox an das WLAN anmelden kann könnte ich eine VPN-Verbindung zu mir nach hause machen und so diese Sperre umgehen. Oder?
Dann kann ich aber auch gleich meine SIP-Telefonnummer von Zuhause nutzen und muss nicht, wie ich es schon gemacht habe, eine neue SIP-Numemer bestellen.
Ich weis selber noch nicht wie ich es machen soll, aber jetzt weis ich dass es mit der Fritzbox funktionieren sollte.

Gruss
 
Das mit dem VPN sollte theoretisch klappen, vorausgesetzt, man kann in der FB tatsächlich Internetrufnummern beim Zugang über WLAN einrichten.

Du kannst ja sicherheitshalber ein VPN erstellen und, wenn du dort bist, es erstmal mit der neuen SIP-Nummer versuchen und wenn das nicht klappen sollte, eine VPN-Verbindung zu dir nach Hause aufbauen.
 
Internetrufnummern kann man beim Zugang über WLAN einrichten.

Swisscoms iO App ist übrigens für die nomadische Nutzung zugelassen.
 
Okay, werde es mir überlegen bzw. ausprobieren wenn ich wieder mal da bin.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Vorsicht - alle "Fernzugänge" zu deiner Fritzbox erfordern eine Portweiterleitung beim Router der den Internetzugang bereitstellt. Das muss also (einmalig) dein Nachbar machen.
Aussderdem unterstützt die Fritzbox soweit ich weiss keinen IP Client Modus per Wlan - da bin ich aber nicht sicher. Es geht (imho) nur wenn der Nachbar auch eine Fritzbox hat und deine als Repeater läuft. Auch das muss einmalig eingerichtet werden.

Wenn nicht bleibt noch ein Wlan AP mit IP Client Modus quasi als Empfänger und dahinter die Fritzbox - das macht das ganze aber nicht gerade einfacher und stabiler und ist definiv nicht plug&play..

Wenn du erstmal Internet auf der Fritzbox hast ist der Rest eigentlich kein Problem.

Alternativ kannst du auch dein Notebook als WLan Client missbrauchen und Fritzbox and die Lan-Buchse anschließen. Oder du nimmst direkt einen Wlan-Rechner oder auch ein Smartphone mit Softphone.

Viel Spass!

sun
 
Die 7390 unterstützt den Internetzugang per WLAN, das ist ein "Router-Modus".
 
Man lernt nie aus...:cool:
 
Und: die 7490 kann das auch

Eigentlich cooles feature (wer es braucht)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.