Fritzbox als DSL-Modem und gleichzeitig Telefonie: Klappt bei 7490, warum nicht bei 7590?

Also die Fritzbox gibt immer das an den Dienst weiter, was sie für ihre WAN-Adresse hält, insofern macht sie das aus ihrer Sicht ja shcon richtig.

Die meisten DynDNS-Dienste funktionieren aber auch, wenn man im Request gar keine IP-Adressen übergibt - dann übernehmen diese meistens genau die Adresse, von der der Request kommt. Da die vorkonfigurierten Dienste immer die Variable <ipaddr> übergeben, musst Du "Benutzerdefiniert" auswählen und z.B. für dyndns.org folgende URL verwenden: https://<username>:<passwd>@members.dyndns.org/nic/update?hostname=<domain>
anstatt der kompletten: https://<username>:<passwd>@members.dyndns.org/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>

Viel Erfolg und Grüße
Ralf
 
Dankeschön für den Hinweis,
habe mich mit der API von den Dyndns-Diensten bisher noch nie befasst....:)
Kaum ist der Abruflink umgestellt, ist auch die WAN-IP wieder richtig drin.
Auch das Problem ist damit gelöst.

Was mir übrigens aufgefallen ist, durch die Verwendung von der PPPoE Einwahl durch den Mikrotikrouter:

Die IP-Adresse(im Moment mache ich IPv4 only, kümmere mich noch später noch um V6 mit dem FW-Ruleset)
ist seit Tagen feststehend.
Ich habe ganz vergessen eine regelmäßige Trennung rein zu machen wie es bisher die Fritte offensichtlich gemacht hat. Dies habe ich zwar nicht
bewusst rein gemacht, anscheinend macht die Fritte das per Default um der "Zwangstrennung" vorzubeugen bzw. dies zu einem bestimmten Zeitpunkt zu machen.
Notwendig ist dies aber offensichtlich nicht mehr bei meinem Telekomanschluss.

Noch ein kleines Update(wer lesen kann ist im Vorteil;) habe das aber komplett ignoriert - diese Meldung dürften auch Anwender bekommen die einen "verkrüppelten" Anschluss bekommen wie DS-Lite...):
Die Fritte war sogar so "schlau" zu erkennen das die WAN IP-Adresse eine Lokale ist. Im Bereich von Dyndns steht:
Hinweis:
Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetz werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

auch auf der "kleinen" Fritte der 7510er funktioniert dieses "unmögliche" Setup problemlos wenn man so ein Modifiziertes Konfigfile einspielt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Port UDP 5060 (SIP) geht ab und an mal zu und man ist dann nicht mehr telefonisch erreichbar. Anscheinend wird diese UDP-Verbindung nicht all zu oft durch Pakete aufgefrischt.
Im Mikrotik der ja nun meine PPPoE Einwahl macht, musste ich beim "FW-Tracking" den Timeout für UDP-Streams verlängern. Im Moment habe ich 15Min. eingestellt (per Default stehen hier 30 Sek.)
Jetzt scheint dieser "Kanal" offen zu bleiben. Ich wollte erst mal keinen Port von außen dauerhaft aufmachen.
Wahrscheinlich wäre es "eleganter" den Port dauerhaft von "außen" in der FW Richtung Fritte zu öffnen.


Gruß Andreas
 
Hallo Leute,

gibt es bei dieser "DualUse" Anwendung einer Fritzbox, noch weitere Neuerungen?
Ich habe diese Konfiguration nun schon seit Monaten am Laufen (Fritzbox fungiert als DSL-Modem per PPPoE PassTru / gleichzeitig IP-Telefonie / schnelles WLAN nutzbar / die einzige PPPoE Einwahl erfolgt durch einen Mikrotik).

2 Probleme bestehen:

1. IPv6 funktioniert nicht an der Fritzbox selbst - diese ist nur IPv4 only(alle benutzten SIP-Provider machen zum Glück IPv4)
das restliche LAN / WLAN geht natürlich per IPv6(Dualstack T-Online)
Hat jemand diese Konstellation auch mit IPv6 an der Fritzbox am laufen?

2.Das AVM-Dyndns (MyFitz) funktioniert nicht mehr, da die WAN-Adresse der Fritzbox ja eine LAN-Adresse ist.
Dadurch funktioniert die Fritzbox-APP nicht von Unterwegs, die APP verwendet immer die MyFritz-Adresse und nicht die Dyndns-Adresse. Kann man die Fritzbox irgendwie davon überzeugen den eigenen DynDns Dienst über eine Externe Funktion zu triggern ähnlich wie man es bei den anderen Dyn Diensten machen kann per API-Link?

Grüße Andreas
 
Kleines Feedback meinerseits mit einer FB 7530 AX:

Die bebilderte Anleitung aus Beitrag #11 funktioniert bei mir fehlerfrei. Die FB meldet im Anschluss, dass sie mit dem Internet verbunden ist.
Telefonie hab ich noch nicht getestet, aber das sollte ja in Bezug auf das Routing der UDP Ports eigentlich ein Leichtes sein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.