[Frage] FritzBox an FritzBox als Repeater mit geschütztem WLAN

Ich denke, man versteht dich schon richtig. Du bräuchtest halt mehr als 2 VLANs, was die Fritzbox aber nicht bietet. Sie froh, dass sie wenigstens für Gäste überhaupt etwas bietet.
Denk dran, so ne Fritzbox kann vieles, aber alles halt nicht richtig ;)
 
Warum möchtest du nicht ganz einfach ca. 20 € investieren für einen (rechtlich vollständig abgesicherten) Freifunk-Router für deine Gäste?
Dann ändert sich nichts am Heimnetzwerk und du hättest das FRITZ!Box Gastnetz (ohne Vorschaltseite) komplett für deine Haustechnik.
 
Denk dran, so ne Fritzbox kann vieles, aber alles halt nicht richtig ;)

Naja, die Fritz Produkt begleiten mich jetzt schon 25 Jahre und die haben meiner Meinung nach fast alles richtig gemacht. Sind halt für den Privatgebrauch gedacht.
Mein Wunsch geht schon mehr in die Ecke sem-professionell. Ich dachte mit ein bissl Gefrickel und "kaskadierten Boxen" wäre was möglich, aber anscheinend ist es ein bisschen zu viel Gefrickel für mein gefährliches Halbwissen. :cool:

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Warum möchtest du nicht ganz einfach ca. 20 € investieren für einen (rechtlich vollständig abgesicherten) Freifunk-Router für deine Gäste?
Dann ändert sich nichts am Heimnetzwerk und du hättest das FRITZ!Box Gastnetz (ohne Vorschaltseite) komplett für deine Haustechnik.
Mit Freifunk habe ich mich noch nicht beschäftigt. Habe vorhin mal kurz gegoogelt und werde mich ggf. mal einlesen.
Verstehe ich das richtig? Ich kaufe einen Router, der bekommt eine Freifung Firmware und dann habe ich ein autarkes Netz mit Internetzugang.
Wenn ja kommt meine Frage: Ich brauche das WLAN im Keller. FritzBox cabel steht im 1. OG. Von der Fritzbox geht nur eine LAN Leitung nach unten.
Kann ich diese LAN Leitung für den Freifunk Router UND für die Synology im Keller nutzen (die ja im privaten Netz arbeiten soll)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Der Freifunk-Router ist dann ausschliesslich für deine Gäste.
Die dort per LAN oder WLAN eingebuchten Geräte haben keinerlei Zugriff auf dein Heimnetz und NAS.
Bei mir läuft ein Freifunk-Router (TP-Link WR841N) seit ca. 10 Jahren völlig wartungsfrei als Zugangspunkt für die Gäste mit.
Die Software-Updates bekommt der automatisch und kostenfrei über die Freifunk-Community.
Such doch einfach mal nach einer Community und Hotspots in deiner Nähe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, ein Forenoppa. *Krächzstimme* Ich war schon in Foren unterwegs, da gab es noch kein richtiges Internet. Hieß damals Datex J oder BTX und man hat geschwitzt, wenn man die Beiträge runtergeladen hat, weil jede Minute Geld gekostet hat. Da kostete ein mittelmäßiges GIF (damals noch unbewegt) mit unbekleideten Mädels schon mal 5 D-Mark.
Meine erste Monatsechnung mit eigenem Anschluss belief sich auf 300 D-Mark die Hälfte meines damaligen Einkommens. Da bekommt der Begriff Datensparsamkeit gleich eine andere Bedeutung.
So, das zum Thema "Oppa erzählt vom Krieg"

@Joe_57 Zum Thema Freifunk. Ich glaube, das Prinzip habe ich verstanden. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das in meine Welt implementiere.
Freifunk für die Gäste mit meiner Vorschaltseite (geht das?), FritzBox GastWLAN für die Technikgeräte ohne Vorschaltseite.
Wie verbinde ich den Freifunkrouter mit der Fritzbox 8wie ist sichergestellt, dass die Zugriffe darüber direkt ins Internet laufen).
Wird wohl langsam OT. Wenn du einen Link zu einer Erklärseite oder ein Forum hast, wäre ich dankbar.
Oppa will ja trotzdem noch seinen Horizont erweitern.
 
Bei Freifunk gibt es keine Vorschaltseite und auch keine Passwortabfrage.
Die Verbindung erfolgt über einen beliebigen Internet-Zugang über deine FRITZ!Box, der Traffic lässt sich auch einschränken.
Die für dich passenden Links findest du über deine Freifunk-Community (siehe Posting #27)
 
Der Freifunk Router schickt alles über VPN an die Freifunkserver, damit kommen Gäste auf keines deiner Geräte, und selbst wenn wer was unrechtes tut dort, bist du fein raus, weil die nicht deine IP sehen sondern die der Server von Freifunk. Und die können sich ebenfalls zurück lehnen da Providerprevileg gilt.

Für dich wäre es schwierig zu beweisen was nun dein Gerät ist und was ein Gast war, dann müsstest ggf. noch Daten vom Gast herausgeben, sonst haftest ggf. selbst usw.

Wäre halt einfachste mit Freifunk, wenn soviele Gäste hast.
 
Eigene Regeln kann man auf Vorschaltseite der FB auch nicht angeben, gibt dort nur Möglichkeit für nen Text über den Bedingungen was eher der Begrüßung dient.
 
Also, ich habe mir das Thema Freifunk jetzt mal angesehen.
Hört sich tatsächlich gut an.Ich hätte zwar den Spaß mit der Vorschaltseite nicht mehr, aber ich wäre quasi die Sorge mit der Verantwortung für den Internetzugang los.
Und der Fritz Gastzugang wird zum Techik WLAN.
Der Router bei mir trägt leider vermutlich kaum was zum allgemeinwohl bei, weil sich vermutlich kaum jemand bei mir verirrt, der mal dringend kostenloses WLAN braucht.
Und ich kann meinen Kids nicht zur Strafe das Internet abschalten. ABer naja, dann schalte ich halt den Freifunk Router zwischendurch ab.
Ich bleib an der Sache dran.
Danke für die Hinweise.
 
Gerade für Kinder kannst ja nur im Heimnetz mit Zeitbeschränkungen arbeiten und so.

Was du machen könntest, Freifunkrouter mit Zeitschaltuhr.

Wenn was schriftliches Regeln möchtest könnte auch sowas für dich sein.
 
Wenn was schriftliches Regeln möchtest könnte auch sowas für dich sein.

Der Vertrag hat gute Inhalte, den kannte ich noch nicht.
Momentan sieht es so aus, dass wir kaum einschränken, auch zeitlich nicht.
Nur ab und zu gibt es Stress, wenn es einfach zu viel wird bzw. wenn die Kids dermaßen über die Stränge schlagen, dass man was dagegen tun muss. Strafe ist doof, aber mal für ein paar Stunden Amazon/Netflix/YouTube rüttelt sie dann doch mal kurz durch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,834
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge