Fritzbox an Siedle TLM 511 - Empfehlung

1. Nein, das AP-Teil meine ich nicht, weil es die alte Siedle nicht abdeckt, sondern das Universal a/b UP-Modul, weil man dieses in der alten TLM511 unterbringt.

2. Wenn man Unterlagen u. Pläne lesen kann, merkt man den Unterschied, wenn es auch noch "einfach" zum Umklemmen werden kann.
 
das Universal a/b UP-Modul, weil man dieses in der alten TLM511 unterbringt.
Das einzige was ich zur TLM511 dazu gefunden habe ist ziemliches gefrickel und man muss das Modul dazu auseinander nehmen.
Hast du eine bessere Anleitung dazu?

Dein 2. verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte näher erläutern?
 
1. Wer selber nicht Handwerklich kreativ ist, dem ist normal alles, was nicht wie Schablone ala Lego-Bausteine setzen, ganz einfach zu viel.

2. Schuster bleib bitte, bei Deinem Leisten!
 
Hast du so ein Modul schon mal in eine Siedle 511 eingebaut? Dann hätte ich gerne ein paar Fotos davon!

Wenn nicht, woher weißt du dann wie viel handwerkliche "Kreativität" dazu notwendig ist?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier zwei "Spezialisten" ihren Kleinkrieg auf meinem Rücken austragen.

Auf konkrete Nachfragen bekomme ich keine, oder undefinierbare Antworten. Dabei wurden doch explizit spezifische Anforderungen erwartet.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich auf Deinem Rücken einen Kleinkrieg austragen will?

Wenn es nicht möglich wäre, hätte ich es nicht geschrieben.

Nimm das Modul was Du willst, zuerst sollte es billig sein, sowie einfach ohne wenig Um- Klemmerei.
Ich habe das schon mehrmals realisiert u. wenn was Zufriedenstellend funzt, ruft mich sicher keiner an, weil es funzt!

Mir ist es egal, was Du im Endeffekt Deinem "betreuten" Kunden dort einbaust, wenn der nicht Zufrieden ist, mich ruft der sicher nicht zum Entstören an!
 
Auch wenn der Thread hier wahrscheinlich Zap-o-post nicht besonders weiter geholfen, sondern nur noch mehr verwirrt hat, will ich hier auch noch etwas dazu beitragen.
Die Siedle 511 ist eine Mehrdraht Türsprechstelle, welche 2 getrennte Stromkreise besitzt.
Den NF-Kreis (ca. 8,5-9VDC /Lautsprecher/Mikro/ Bezugspunkt/+) und dem Signal- und Steuer-Stromkreis (12 VAC) für Klingeltaster und Türöffner).
Um diese Türsprechstellen mit einer Telefonanlage zu verbinden werden heutzutage im Wesentlichen 3 Verfahren angeboten.
> 1. A/B- Adapter mit Sprachübertragung zwischen Preis 140,00 und 280,00 €³ (hamares TMIII a/b light, Arzberger TFE5, Auerswald TSA) oder nur Klingeln und Türöffnen ab 70,00 €? (TeleBell bei hamares/L-Tek und Klingelpaul).
> 2. IP Adapter (ab 250,00 € Nello und Doorbird).
> 3. Umrüst- und Einbaukits für die Außeneinheit ab 120,00 € (L-Tek und Auerswald und Siedle).
> ISDN wie Istec TM sind obsolet und werden auch seit 1996 nicht mehr gebaut (alles Restbestände oder gebrauchte Ware mit beschränkter Haltbarkeit).

Was die Sprachqualität angeht, ist Folgendes zu sagen.
Sehr häufig sind die Mikrofone und Lautsprecher an den Türlautsprechereinheiten alt oder bereits durch den Verbau von PVG`s so verändert worden, sodass eine Rückrüstung oder Erneuerung zu empfehlen ist.

Welches System nun für wen geeignet ist, sollte man von folgenden Faktoren abhängig machen.
Wem gehört die TLE?
Wie viel Wohneinheiten hängen an der TLE?
in welchem Zustand ist die gesamte Anlage?
Welche Weiterverteilung (Telefonanlage oder Router) nutze ich?
Und wie hoch ist das Budget?

Klar ist, dass man die TLE nicht anfassen darf, wenn einem diese nicht gehört oder hier noch mehr Parteien angeschlossen sind, auch sollte man die HTL (Haustelefone) nur mit Rücksprache des Eigentümers entfernen.
Ansonst sind a/B -Adapter meine erste Wahl. Sie können, in der Regel, parallel zu der Türsprechanlage eingesetzt werden, ohne diese merklich zu beeinflussen und verschwinden im Verteilerschrank oder hinter der Kommode. Was spricht für was? Alle a/b Adapter sind in der Sprachqualität ähnlich, Ich persönlich ziehe den TMIII a/b vor, da dieser meines Erachtens das beste Preis-/ Leistungsverhältnis hat, es ist sehr universell im Einsatz, besitzt eine USB Programmierschrittstelle und ist durch ein spezielles Softwareangebot für den gewerblichen wie auch den privaten Haushalt ein gutes Angebot. Außerdem wurden regelmäßig Firmware Updates angeboten. Das Modul ist für die Wand, wie auch die Hutschienenmontage geeignet und bietet gute Erweiterungsmöglichkeiten. Der Einbau der Adapter ist für alle diejenige, welche Wissen, welche Adern, welche Funktionen haben, einfach, der Abgleich immer ein bisschen "Tricki". Hier sind die Einbau- und Umrüstmodule einfacher zu handhaben. Allerdings bedingen diese meist einen massiven Eingriff in die Metall- und Plastikgehäusestruktur. Wen das nicht stört, ist mit einem TAB 4 pro mit 12 VAC Trafo bestens bedient.
Für High-End User sind vielleicht die IP-Systeme gut geeignet, aber die Einrichtung und der Anschluss der Systeme ist umfangreich und die Vorteile sind nicht immer die, welche man sich erhofft. In die VoIP - Welt komme ich mit jeder FritzBox und wenn es um Video an der Türstelle geht, so ist eine IP Kamera, die Einrichtung einer VPN mit DynDNS und eine guten APP. z.B. DiVus genauso hilfreich und kosteneffizient. Wie die Produkte, welche in der Fernsehwerbung angepriesen werden.
 
Bei einem Beitrag wie diesen zu der alten Anfrage, nach erst mind. 2 1/2 Monaten, kann man leider nur als A..lakrobatische Werbung bezeichnen.
 
Habe mal ein paar Fragen zu dem hier erwähnten TFE5

1. was kostet das Teil
2. kann man das nutzen um bei einer STR Türsprechanlage über den HT 3033, das Signal für die TFE5 abzugreifen ...und dann an die Fritzbox weiter zu geben ... denn das TFE 5 unterstützt STR aber ob das auch über das HT3033 funktioniert ist eben die Frage
 
Ich hoffe Du sitzt bereits, aber der Arzberger-Adapter kostet rd. 250,-- Teuros aufwärts.

Es gibt ja von STR 2 verschiedene Adapter, je TFE-Type entweder einen TFE40Q für Quickbus, oder das TFE 940, beide an der Zentrale, nicht an der Innenstelle implementierbar, zum Anklemmen.
 
TFE40Q für Quickbus, oder das TFE 940, beide an der Zentrale, nicht an der Innenstelle implementierbar, zum Anklemmen.

na, dann muss ich mir eine andere Lösung suchen ..... denn ich kann ja nicht einfach ein paar Stockwerke tiefer gehen ...und mir eine Leitung von der Zentrale ziehen
 
Wer keine 2 notwendigen Drähte zur Verfügung hat, muss dann eventuell wenn sich an der Fassade noch was verändern lässt, eine SIMCard TFE einsetzen.
 
Wer keine 2 notwendigen Drähte zur Verfügung hat, muss dann eventuell wenn sich an der Fassade noch was verändern lässt, eine SIMCard TFE einsetzen.
ist ja nicht mein Haus ..... wollte den Draht von der Zentrale TT33 zu meinem HT 3033 geht dafür nutzen
oder eben das Signal verarbeiten welches von der TT33 beim Klingeln an die HT3033 signalisiert wird.
Das dann zur FB durchschleifen .... und als a/b Telefonanschluss an der FB nutzen ... wenn man das hat ...dann mal intern eine Anruf machen lassen ...
 
Wenn das Wörtlein wenn nicht wäre.

Dann suchst Dir mal die Pläne von der gesamten STR-TFE-Anlage u. versuchst einiges, bzw. berichtest dann bitte ob u. wie weit es Dir gelungen ist, am Analogen Port der FB, einen "passenden" Telefonanruf von der dzt. vorhandenen Innenstelle umzusetzen.
 
Edit Novize: Überflüssiges Monster-Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln
(und das für einen abschließenden Einzeiler...:rolleyes:)
Du kannst auch ein Sonoff SV benutzen wenn du nur nur Klingeln und Türöffnen brauchst und kostet 5€ statt 70€..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Kein Telefon, ein Sonoff SV (konvertiert in DRY mode) macht nur ein kurzschluß via Wifi. Diese kurzschluss nutz du um die Haustür zu öffnen per App. Wenn du ein custom firmware (Tasmota) benutzt, dann kannst du ein GPIO port an deine Türklingel verbinden (mit ein rectifier) um das klingeln als signal via MQTT befehl an ein MQTT Broker (mosquitto zum beispiel) der das signall efasst und ein sms via Telegram schickt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.