[Frage] FritzBox! an spanischem DSL Anschluss

dj_Fritz

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!
Ich habe eine Fritz!Box 7270. Diese möchte ich an einem Spanischem DSL Anschluss von Orange betreiben. Aber bisher war ich leider nicht erfolgreich. Ich habe im Orange Router nachgeschaut. Die Zugangsdaten im Orange Router sind:

Benutzername: orangeuser@orangeadsl
Password: orangeuser123

Ich habe die Daten in der FritzBox eingetragen. Aber die meldet immer, dass der Verbindungsaufbau nicht erfolgreich war, und dass ich die Kabel checken soll. Ich habe das Y-Kabel der Fritz!Box mit einem RJ-45 Adapter
mit dem Kabel von Orange verbunden, welches zuvor im DSL Anschluss der Orange Box steckte.

Ich habe auch die Parameter von dieser Seite für "Orange" versucht zu verwenden. Hat jemand einen Tipp für mich, was man noch versuchen könnte?
 
Für den ES- oder DE-Markt gefertigt (ANNEX A - Problem) ?

Die FB ist für den Deutschen Markt gedacht. Wie finde ich das mit dem ANNEX raus? Ich habe gelesen, dass ANNEX A unüblich ist
und meistens ANNEX B eingesetzt wird.
 
zB über die Supportdaten http://fritz.box/support.lua oder über den Bootloader (ggf ruKernelTool verwenden, dann könntest Du direkt umflashen)
 
Du brauchst eine ANNEX-A fähige FB, sie werden von AVM selbst als "internationale Version" gekennzeichnet, ansonsten wird es nicht funktionieren. Danach muss Dir der Provider die Parameter nennen für VPI, PPPoE, etc., die stellst du im Menue der FB ein und fertig ist die Laube, ansonsten wird es nicht funktionieren!
 
Ist das tatsächlich ein DSL-Anschluß? Oder ein VDSL? VDSL kann die 7270 nicht. Habe ich an meinem eigenen Anschluß in Chile (Movistar = Telefonica) erfahren müssen, und habe deshalb ein halbes Dutzend 7270-Leichen rumliegen. Ist Anschluß DSL, könnte das Problem tatsächlich der Annex sein. Zum Umflashen von B nach A gibt es Anleitungen im IPPF - habe ich früher mit zahlreichen Boxen gemacht.
 
Die 7270 V2 (eben nur die int. Version) funktioniert tadellos in Spanien, habe ich auch im Einsatz gehabt und kürzlich ausgemustert, hab sie rumliegen.
 
JEDE 7270 v2 (oder v3) kannst Du zur "internationalen" machen: Branding ändern auf "avme" und anschliessend mit einer "internationalen" Recover-FW flashen. Anleitung zum Branding-Ändern gibt es im Thread=203652 hier im Forum, und die letzte Recover-FW international auf dem ftp Server von AVM ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/x_misc/deutsch_a-ch/.

Kannst auch die Annex-B-Datei in der Original-FW durch eine einzelne Annex-A-Datei ersetzen und die gesamte "restliche" Annex-B-Original-FW unverändert beibehalten, Anleitung im Thread=204802

Beide Methoden habe ich in Annex-A-Ländern erfolgreich praktiziert mit Original-Annex-B-Boxen, die ich immer gebraucht im Flohmarkt dieses Forums erworben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die dt. FW geht. Ich hatte jahreland eine 7270v2 mit dt. FW an einem Annex A Anschluss. Ich hab aber die VPI/VCI Daten manuell eingestellt.
 
Man sollte den TE anhalten, sich die PIN-Belegung der Anschlussdose genauer anzusehen und wie das verwandte DSL-Kabel der Orange-Box beschaltet ist. Bei Nicht-VDSL-Anschlüssen in Spanien, kommen für die Telefonie oftmals Splitter bzw. Microfiltros zum Einsatz. Die Telefonie arbeitet dann nicht mit VOIP. Entsprechend muss das Y-Kabel für die DSL-Tel-Buchse ggfs. umgecrimpt werden und/oder mit geeigneten Adaptern gearbeitet werden. Es gibt div. Threads dazu.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Spanien auch einen Nicht-VDSL-Anschluss. Der Router des Providers wird laut Anleitung direkt mit der Telefondose verbunden über ein RJ11-auf-RJ11-Steckerkabel. Die Verbindung funktioniert so tadellos. Wenn ich diese Box durch eine Fritzbox (ist zwar keine 7270, sondern eine 7490, aber das sollte sich ähnlich verhalten) ersetze, bekomme ich zwar eine DSL-Verbindung aufgebaut, allerdings kann ich nur vereinzelte Internetseiten ansurfen. Ich hatte aufgrund der aufschlussreichen Hilfestellung hier zunächst ein zu schwaches Netzteil in Verdacht, aber das scheint zumindest nicht alles zu sein. Auch das Stichwort "BNG-Umstellung" wurde mir genannt. Ich hatte zwar noch nie dort "Nicht-BNG", aber trotzdem scheint es wohl auch damit zusammenzuhängen. Laut einem anderen User von hier kann das wohl auch an einem manuell zu konfigurierenden BNG-Anschluss liegen, wofür die FritzBox im Gegensatz zu den bereits vorkonfigurierten intern möglicherweise die falsche MTU setzt. @Micha0815 kennt den Rest der Problematik schon ;) .

Ich kann dir aber sagen, was ich alles getan habe, um zumindest erst mal so weit zu kommen.

Erstmal die FritzBox genau wie hier beschrieben umgebrandet und auf die internationale Version umgeflashed. Dann als Land "Spanien" eingestellt, auf Annex-A umgestellt und die DSL-Parameter eingegeben, die ich von meinem Provider erfragt habe (in dessen mitgelieferten Router kann man die WAN-Config gar nicht einsehen - das haben die alles für den Nutzer gesperrt). Also VPI/VCI, VLAN-ID etc.

An Verkabelungstechniken ausprobiert habe ich:
Ein Ende des RJ11-Kabels einfach in die RJ-45-DSL-Buchse meiner FritzBox gesteckt - auch wenn der RJ11-Stecker etwas kleiner ist, sitzt der fest genug in der RJ45-Buchse und daher könnte das so funktionieren, habe ich mal irgendwo gelesen. So hat sich mein DSL zumindest verbinden können.
Über ein handelsübliches Netzwerkkabel mit einem Adapter RJ45-Buchse-auf-RJ11-Stecker zwischen diesem und der Dose habe ich KEINE Verbindung herstellen können.
Ein handelsübliches Telefonkabel mit TAE-Stecker in Verbindung mit dem passenden TAE-Dose-auf-RJ11-Stecker hat auch funktioniert.
Beide Adapter habe ich bei Amazon gekauft.

Wie ich in meiner Box jedoch die MTU fürs WAN ändern kann, das weiß ich leider noch nicht. Das geht wohl irgendwie über den FBEditor. Soweit kein Problem: Config runterladen über die FritzUI, im FBEditor öffnen, bearbeiten und speichern und dann über die FritzUI wieder einspielen. Leider habe ich noch keinen Plan, wo in der Config ich was genau eintragen muss, also wie die Parameter genau heißen. Die richtige MTU kann man ja selbst ermitteln - bringt mir ja aber nix, wenn ich nicht weiß, wie ich die hinterlegen kann, so dass die Fritte sie "versteht". Also ist auch meine Baustelle noch nicht geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das selbst ermitteln? Kann ich dies auch bei der VPN-Verbindung zur anderen Fritzbox ermitteln/testen?
Einstellen würde ich hier versuchen
Code:
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
        mtu_cutback = 1500;
Welchen Wert müsste ich dann bei der oberen Zeile eingeben?
 
Wie kann man das selbst ermitteln?
Schau mal hier - da steht das genau beschrieben: http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

ping -f -l <Paketgröße> www.sonstwohin.de

Die Größe, ab der die Pakete nicht mehr defragmentiert werden + 28 Byte (8 Byte für den ICMP-Header und 20 Byte für den IP-Header) ist die richtige MTU-Größe.

Den Rest deiner Fragen stelle ich mir auch. mtu_cutback = <oben ermittelte max. MTU> ist ja klar. Aber was ist mit mtu_cutback_mode? Und vor allem, in welchen Block in der Config muss das rein, damit das funzt? Ich würde tippen auf dslifaces { ... }, aber ich weiß es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @Adsubia und #12
So wirklich nett ist es nicht, über Netzteile und UMTS-Sticks zu fragen und dann von Helfern zu erwarten, dass es sich um einen spanischen Annex-A Anschluss handelt. Da solltest Du doch etwas früher das "Röckchen heben" und genauer bzgl. DSL-Anschluss im Vorfeld werden.

Dein Verdrahtungsproblem kannst Du hier und drumherum sehr gut erfassen.

Aus dem Kopfund ohne Gewähr! Das DSL-Signal muss über die 2 "Amts"-Adern in die DSL/TEL-Buchse auf die beiden mittleren Pins und parallel dieselben Adern über einen Microfiltro auf die " die mittleren-umschliessenden" Pins. Dein aktueller spanischer "Mietrouter" hat den Microfiltro (In DE Splitter genannt) halt mutmasslich intern verbaut. Ich müsste mal in meinem Fotoarchiv kramen, ob ich ein Bild von den Microfiltros habe, die einer in ES gebraucht erworbenen FB7340 beilagen neben Adaptern für das Standard-Y-Kabel.

LG
 
Entschuldige, @Micha0815, ich wollte keine Verwirrung stiften! Es ging ja eigentlich um meine 7330 bezüglich des UMTS-Sticks und des Netzteils und dann ist die Diskussion ausgeufert auf dieses andere Problem, weil ich dachte, auch hier wäre ein Netzteilproblem eine Möglichkeit. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob ein neuer Thread dafür nicht doch besser gewesen wäre. Hätte ich wohl gleich so machen sollen. Stattdessen vergaß ich so diesbezüglich mehr Einzelheiten zu nennen. Sorry nochmal. Würde mich trotzdem freuen, wenn du mal auf die Suche gehen würdest. Meine Mietbox ist eine ZTE H267N.

Ich hatte sogar schon bei AVM wegen meiner 7490 am Annex-A-Anschluss nachgehakt und sogar explizit gefragt, ob das an einem fehlenden Splitter liegen könnte und das würde dort verneint. Auch meine Verkabelung wurde als richtig befunden. Deswegen hatte ich das erstmal ausgeschlossen. Aber wer weiß - vielleicht hast du den besseren Riecher und es ist doch sowas in der Art. Wenn du wirklich ein Bild finden solltest, besorge ich mir einfach sowas und probiere es aus. Einen Splitter für Annex-A habe ich bei Amazon gefunden - der sollte ja ggf. auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick z.B. hier zu o.g. Modell und Unkenntnis, wie Dein ES-Provider (ist das orange.es mit Vorleister Movistar/Telefonica.es) Dich an Deinem konkreten Anschluss versorgt, möchte ich mich nicht unbedingt auf den microfiltro versteifen. Hinweise auf Provideradditive (TR069) neben VLAN-IDs etc. werden Dir wohl die Recherche in ES-Foren nicht gänzlich ersparen. Zumindest müssen span. Provider inpunkto Routerfreiheit (=dort unbekannt) Dir zu VOIP-Accounts, sofern relevant, NIX rausrücken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7270v2 an einem ADSL A Anschluss in Mexiko mit Mikrofiltro beschrieben. Ich musste die Stecker umkrimpen um in die RJ12 Anschlüsse hineinzukommen. Die Belegung habe ich aber nicht geändert.
 
@Micha0815
Hahaaaa, du scheinst ja echt ein Hellseher zu sein ;) ! Mein Provider ist wie in deinem verlinkten Beitrag aus dem span. Forum tatsächlich MásMovil! Ich lese dort viel mit und habe dadurch erst die richtigen DSL-Parameter in Erfahrung gebracht. Später habe ich dann auch beim Provider selbst nachgehakt, wie das denn ist mit Routerzwang bzw. der Nutzung eines eigenen Routers. Die Antwort kam prompt inkl. der genauen Angabe der zu konfigurierenden DSL-Parameter, die sich mit meinen zuvor recherchierten decken. Wenn mein Router diese Konfigurationen alle unterstützt, dann sei das kein Thema. Das CG-NAT, was dort standardmäßig aktiv ist, hat man nach meiner Rückfrage auch gleich rausgeschmissen. Fernzugriff HABE ich ja auch auf die Box - nur ich kann halt kaum Webseiten ansurfen!

Dein verlinkter Beitrag erklärt, wie man in meiner Mietbox sperren kann, dass der Provider aus der Ferne Konfigurationen anpassen kann. Was möchtest du mir damit sagen? Wenn diese Box durch meine 7490 ersetzt wird, hat das ja keine Auswirkung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.