FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Danke an diese Forum und insbesondere an Haveaniceday !!!

Dank der FritzBox Fon WLAN modifizeirt für Annex A spare ich jetzt jeden Tag ca. 3¤ Telefonkosten hier in Belgien!!!

Jippie!
 
Hi Freebreaker,

freut mich. Wenn ich mal in deine Richtung fahre komme ich mal auf ein paar belgische Fritten vorbei.

:)

Haveaniceday
 
hey also ich bin ganz neu in der branche und hab da ein paar fragen also dieses skipt dient dazu z.b. eine 1und1 FritzBox Fon Wlan so zu sagen branding free zu machen, hab ich das richtig verstanden ? aber wofür ist das Annex ? würde mir einer helfen.
 
Hi user31085,

als "AVM" lassen sich einigen andere Anbieter besser konfigurieren.

Annex A wird in einigen Ländern für DSL + Analoganschluss verwendet.
In Deutschland wird dieses nach meinem Wissen nicht angewendet. ( Jedenfalls nicht bei der Telekom). Gäbe echte Probleme mit ISDN und den DSL-Anschlüssen !

Haveaniceday
 
achso d.h. wenn ich die gebrantet 1und1 box habe nehme ich das skipt von OEM=AVM und schon ist die box 1und1 free ? d.h. dann hätte mal eine neutale Fritz box ?
 
ja.
 
Hallo,

wenn ich das alles so richtig verstanden habe, kann ich mit dem Skript oben die FBF Fon auf Annex A umstellen und somit z. Bsp. in Frankreich benutzen ?

Wenn ich Sie wieder auf Annex B zurückstellen will reicht es dann im Tar-Archiv in Zeile 3 aus dem "annex A" ein "annex B" zu machen und dann das ganze wieder als Upload einzuspielen ?

Ich habe auch noch ne FBF ATA, was macht die eigentlich wenn ich sie mit dem AVM Skript von freenet.de befreie, sind dann bei SIP-Providern die Einstellungen ähnlich der FBF Fon von AVM also ausführlicher?

Gruß
ds-sb
 
ds-sb schrieb:
Ich habe auch noch ne FBF ATA, was macht die eigentlich wenn ich sie mit dem AVM Skript von freenet.de befreie, sind dann bei SIP-Providern die Einstellungen ähnlich der FBF Fon von AVM also ausführlicher?

Gruß
ds-sb

Du hast dann weniger einzugeben, weil die Gundeinstellungen schon vorgegeben sind! Desweiteren bekommst -du mit dem AVM "Branding"- dein Traffic im Onlinekostenzähler, getrennt zwischen Internet & VoIP, dargestellt.
Fazit: Lohnt auf jedem Fall. :lol:
 
susanne schrieb:
Du hast dann weniger einzugeben, weil die Gundeinstellungen schon vorgegeben sind! Desweiteren bekommst -du mit dem AVM "Branding"- dein Traffic im Onlinekostenzähler, getrennt zwischen Internet & VoIP, dargestellt.
Fazit: Lohnt auf jedem Fall. :lol:

Hallo,

umstellen war erfolgreich, na gut nachdem ich jetzt auch nach ca. einer Stunde verstanden habe, was es heißt das aus der "ATA" ein "FON" Box wird => oder zumindest die ATA sich so verhält !!!

Erschwerend kam bei mir noch hinzu, dass ich bereits eine FON vornedran (also im gleichen Netz) betrieben habe.

[glow=red:bea1d2339e]Daher der Hinweis:[/glow:bea1d2339e]

Nach umstellen mit "fritz_als_avm.tar" und ggfs. mit "#99**" einem Telefoniereset macht die ATA Box dann folgendes:

[highlight=red:bea1d2339e]IP-Adresse 192.168.178.1 !!!
Modus für DSL-Modem am WAN Port !!!
-> DHCP-Server aktiviert !!![/highlight:bea1d2339e]


Damit bekam ich mit meiner FON Box im Netz natürlich ganz schön Stress, und erstmal keine Verbindung mehr mit der ATA solange die FON noch eingeschaltet war.

Dafür funktioniert sie jetzt nach Umstellung wieder hinter einem Router und bei den VOIP Einstellungen muß man auch noch dran denken, beim STUN Server das "FREENET.DE" evtl. anzupassen.

[s:bea1d2339e]Jetzt hängt Sie zu allem Überfluß auch noch hinter einem Telekom 154 DSL, da die FON Box am Wochenende mal mit nach Frankreich kommt um ANNEX A zu schnuppern.[/s:bea1d2339e] Hat auch nicht funktioniert!

[s:bea1d2339e]Interessanterweise komme ich seit der Telekom DSL Modem Router an der ATA hängt auch nicht mehr auf die ATA drauf, habe sogar das interne LAN von 192.168.2.0 auf 192.168.178.0 umgestellt, aber ohne Erfolg. Ist ja auch nur vorübergehend.[/s:bea1d2339e] Hängt jetzt wieder hinter der FBF mit der IP 192.168.178.2 !

Test in Frankreich war nun gestern. FBF WLAN auf Annex A (dank Image von haveaniceday).

ADSL aktiv (noch auf ATM auto) 1056/128 kb lt. Anzeige an Vermittlungsstelle [glow=red:bea1d2339e]Broadcom 84.77[/glow:bea1d2339e] mit ITU G.992.1 Annex A.

Bei angepassten VPI/VCI 8/35 Werten dann auch nur noch 768/128 kb, hat immer mal wieder geschwankt, ob es nun an der Werten lag oder nicht :?: (800/128 kb , 896/128 kb)

Habe dann (leider nur mit AOL Parametern) versucht mich via PPPoE , PPPoA/LLC (das hatte das Alcatel Modem bei den Parametern stehen bei Encapsulation) und auch mit PPPoA/VC-Mux einzuwählen. Bekam aber immer: [shadow=red:bea1d2339e]Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Invalid password. Call (US) 1-888-265-8004 for Member Services.[/shadow:bea1d2339e] :(
 
Hi ds-sb.

Im Zweifelsfall kann man immer über "nur USB angeschlossen" an die Box kommen.
Mit den Werkseinstellungen wird an dieser Schnittstelle eine IP-Adresse aus dem
Bereich 192.168.178.* zugewiesen. Bei neuer Firmware kannst du in der Regel die
Box immer über die 192.168.178.254 erreichen.

Haveaniceday

PS: Werksreset => Zustand wie die Box mal bei der Auslieferung war => Solltest
du schon mal umgestellt haben ??? Just remember...
 
Hallo haveaniceday,

war bei mir nur etwas problematisch durch die FBF, die ja auch noch im Netz hing :oops: ist aber auch gut zu wissen :wink:

Könntest Du noch ein Annex B Skript generieren, da ich mit der FBF in Frankreich rumspielen will. Muß evtl. mal wieder zurückschalten können.

Danke

ds-sb
 
Von Annex A auf Annex B

Hallo haveniceday

Habe ich schon probieren, es Funktioniert wunderbar mit dem Script auf Annex A umstellen.

Brauche ich jetz meine Box auf AnnexB zurückstellen werden. Habe ich versucht mit Original firmware drauf machen geht es aber nicht, schien noch immer Annex A sein. Kannst du ein Script erstellen dass ich meine Fritzbox Fon Wlan zurück auf Annex B werden. Bitte helfen.
Danke im vorraus.
MfG
Ha.
 
Hi.
Entweder auf der Telnet-Console eingeben:
Code:
echo "annex B" > /proc/avalanche/env 
/sbin/reboot
Oder warten bis haveaniceday von der Cebit zurück ist. :)

MfG Oliver
 
Hi Hanuta,

das Umsetzen auf Annex A hatte ich mit Absicht entfernt. Bei einer Annex A-Box,
die auf Annex B umgestellt wird, kann es zu massiven Störungen auf der Telefonleitung kommen.
Ich wollte ein Skript vorbereiten, welches dieses über die HW-Revision absichert.
Das Skript habe ich aber noch nicht in Angriff genommen.

Schick mir einfach kurz eine Mail wenn du das File dringend benötigst. Hier ins Forum
stelle ich bald eine "abgesicherte" Version.

Ansonsten geht der von Oliver beschriebene Weg.


Haveaniceday
 
Hallo Leute,
ich wollte mich bedanken.
Hat super geklappt mit dem Umstellen auf von 1und1 auf AVM.
THX @ haveaniceday
MfG
deerhunter
 
Kein VoIP Anteil zu sehen?!

Ähhhhhhm,
sorry wenn ich noch mal störe, aber bei mir ist kein VoIP Anteil zu sehen.
Ich hab nur:
Abrechnungszeitraum
Verbrauch

Wo soll der stehen?
 
Re: FritzBox auf ANNEX A umsetzen (wg. Belgien)

Hi,

zuerst einmal ein dickes Lob für das Forum - tolle Tips!!!

Zu meinem Problem: Habe FBF WLAN und möchte selbige in Belgien unter Belgacom DSL betreiben. Habe entsprechende Hinweise in dem Forum schon gelesen, möchte mich aber nochmal versichern:

Ist es richtig: FBF (derzeit Annex B) auf Annex A umstellen - hiefür verwende ich Dein gepostetes Script mit der Firmware-Update Funktion der FBF. Dann sollte alles funktionieren. ?!?

Frage: Wie stelle ich ggf. das ganze wieder auf Annex B um?

Danke für eine Antwort
 
vielen Dank. Es hat beim Wechsel von "1und1" zu "AVM" alles wunderbar geklappt!
 
Hi schlem,

ja einfach das File als Update laden. Da man eine "Annex A" Box nie auf Annex B umsetzen sollte habe ich das "auf B" Skript entfernt.
( Habe aber vor es mit einer "Typeinschränkung" noch fertig zu machen.)

Haveaniceday

Edit: @schlem, Das File um Annex B einzustellen ist jetzt auch am Anfang.
 
hallo, habe auch gerade meine fbf ata von freenet auf avm geändert! hat wunderbar geklappt!
allerdings hab ich entweder einen fehler entdeckt oder ich mache einen fehler...
unter auswahl der nebenstellen kann ich unter z.b. fon2 nicht mehr "festnetzt: analog" einstellen - es kommt eine fehlermeldung "FEHLER: ?2040?" und die alte nebenstelleineinstellung bleibt bestehen...
bei allen anderen internetnummer geht es problemlos...

woran liegt das? an dem ändern von freenet auf avm?

gruss holger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.