[Frage] Fritzbox (Client) mit Asterisk (Server) verbinden

burnersk

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich betreibe ein Asterisk-Server für ein nicht-öffentliches Telefonnetz.

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich meine Fritzbox (Fritz OS 06.06) ja bei meinem Asterisk anmelden könnte. So müsste ich nicht immer ein (dediziertes Hardware-) SIP-Telefon vorhalten, sondern könnte mit den an der Fritzbox angemeldeten Telefonen hantieren.

Meine Frage: Geht das? SIP und die "Anmeldung Fritzbox -> SIP-Anbieter" geht vermutlich nicht (nur) per SIP-Protokoll (wie bei meinem Telefon), oder?

Was müsste ich in der Fritte einstellen? Es gibt ja nur eine "Fake-Nummer" und keine "echte" (öffentlich erreichbare).

Siehe Zeichnung:
Fritzbox-VoIP-to-Asterisk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es in der Zwischenzeit immer noch nicht gelöst, ist aber gerade wieder aufgepoppt.

Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist; und wenn ja, wie?

Code:
Asterisk <-[Asterisk-Client]- Fritzbox <-[Fritzbox-Client]- Phone

Habe oben noch mal ein Bild eingefügt
 
Warum sollte das nicht möglich sein?

Es gibt zig verschiedene Anleitungen, wie ein VPN zwischen StrongSwan und der FRITZ!Box zu konfigurieren wäre und es gibt zig weitere Anleitungen, wie man eine FRITZ!Box als SIP-Client an einem Asterisk-Server anmelden kann (wozu es nicht einmal unbedingt ein VPN bräuchte, aber das hängt u.a. auch vom Nutzungsszenario ab).

Was soll man also unter dem Teil "... und wenn ja, wie?" Deiner (Nach-)Frage verstehen? Findest Du die betreffenden Anleitungen nicht? Wenn ja, wie (und die Analogie ist durchaus beabsichtigt) hast Du denn danach gesucht? Vielleicht kann man Dir hier ja mit einem alternativen Vorschlag bei der eigenen Suche helfen?
 
Hallo PeterPawn.

Ich schätze es ist bei mir wie immer... ich suche einfach nach dem falschen (oder: die Suchmaschine wertet die Reihenfolge der Schlüsselwörter nicht). Gesucht habe ich nach "Fritzbox als Client an Asterisk anmelden". Heraus bekommen habe ich dann "tausend" Anleitungen, wie ich:
  • entweder einen Asterisk als Client an eine Fritzbox (Server) anbinden kann (Asterisk ist quasi ein Telefon) und Asterisk managed dann seine eigenen Telefone,
  • oder wie ich ein SIP-Telefon an der Fritzbox (Server) anmelden kann.
Auf Seite 3-∞ habe ich aber nicht gesucht.

Auch habe ich mit mir selber ein kleines Problem (Perfektionist)... ich bin etwas überfordert mit der neuen SIP-Provider Oberfläche der Fritzbox weil ich die Begrifflichkeiten zur Asterisk Konfiguration nicht wirklich mappen kann. Mir fehlt da die Erfahrung. Und bei allem wovon ich nicht 100% Erfahrung habe, kläre ich im Vorfeld ab.
 
Ich bin der letzte, der etwas dagegen sagen oder schreiben würde, wenn sich jemand vor dem Beginn der Arbeiten einen Plan zurechtlegt.

Aber eine Suche nach "Fritzbox als Client an Asterisk anmelden" finde ich trotzdem merkwürdig ... erstens beschränkt das (implizit) die Ergebnisse eher auf deutschen Quellen (wegen der Füllwörter "als an anmelden") und zweitens muß man sich dann halt mal entscheiden, wo man suchen läßt. Ich weiß ja nicht, was Du unter "Suchmaschine" verstehst ... ist es die Xenforo-Suche, kann man sicherlich problemlos noch etwas mit den Suchbegriffen variieren und ist es tatsächlich eine der Internet-Suchmaschinen, sollte man (so man Ergebnisse hier im IPPF sucht) die Suche auf diese Site begrenzen, dann erhält man i.d.R. auch in den ersten zwei Seiten bereits sinnvolle Ergebnisse.

Obendrein kommt noch dazu, daß die FRITZ!OS-Firmware seit einiger Zeit auch SIP-Trunking beherrscht (was man auch problemlos bei der ersten Recherche im Netz herausfindet) ... eigentlich seit 06.80 und davor, aber mit 06.83 wurde dann noch einmal auf Telekom-Änderungen in irgendeiner "Technischen Richtlinie" (deren Nummer ich gerade nicht im Kopf habe - es ging aber um die Umstellung des "Anlagenanschlusses") reagiert.

Aber spätestens seit 06.83 kann die FRITZ!Box das dann eben auch ... ob das auch für Dein Modell gilt, ist natürlich wegen der fehlenden Angabe dazu nur zu erraten. Wenn es sich allerdings tatsächlich um eine 7270v2/v3 handeln sollte (die Verwendung von 06.06 im Januar 2016 könnte darauf hindeuten oder auf erhebliche "Faulheit" beim Update bzw. eine gewisse Sorglosigkeit/Unkenntnis bzgl. gefixter Security-Probleme), dann kann die Firmware tatsächlich noch nicht mit SIP-Trunks umgehen (afaik, ggf. selbst schauen). Aber dann sind für Dich auch ganz andere (und auch viel ältere) Anleitungen und Threads relevant, weil dann weniger das Datum der Firmware (Okt. 2015) als vielmehr der "Versionsstand" eine Rolle spielt und der stammt aus dem Frühjahr/Sommer 2014 (was auch auf das VPN Auswirkungen hätte).

Insofern steht man trotzdem noch etwas "hilflos" da und muß nun raten, was Du mit "die neue Sip-Provider Oberfläche der Fritzbox" wohl meinen könntest. Die Oberfläche einer 06.06 würde wohl kein Mensch (zumindest hier) mehr als "neu" ansehen - also ist es ja vielleicht doch wieder eine neuere Box (vielleicht erkennst Du ja hier bereits, wie wichtige die Angabe von Modell und Firmware-Version ist).

Wie das bei einer neueren Firmware mit "SIP-Trunking" funktioniert, steht schon bei AVM in der Knowledge-Base, was man mit einer einfachen Google-Suche mit "SIP trunk 7490 site:avm.de" auch problemlos finden sollte und zwar hier: https://avm.de/service/fritzbox/fri...2_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/ und auch wenn Du "nur" einzelne Nummern einrichten willst und keinen Trunk, steht das am Ende in demselben KB-Artikel von AVM.

Es ist also tatsächlich gar nicht so schwer, sich (auch schon im Vorfeld eigener Aktionen) mit den notwendigen Informationen zu versorgen ... wenn man dann den "eigenen Plan" hat und sich nicht ganz sicher ist, kann man den ja hier immer noch "runterschreiben" und erklären und dann erhält man i.d.R. auch noch entsprechende Tipps, wenn da wirklich etwas vollkommen falsch ist. Ansonsten hilft es ja auch durchaus mal, wenn man etwas selbst ausprobiert - man hat ja den Plan und da kann dann auch wenig schiefgehen, weil dazu eben auch die Planung gehört, wie man wieder auf den vorhergehenden Stand kommt.

Aber das ist eben doch noch etwas anderes als "Kann mir mal jemand erklären/sagen ..." - die (über-)korrekte Antwort lautet hier sicherlich: "Ja.". Die entscheidendere Frage wäre aber vermutlich: "Würde mir jemand erklären ..." und da sehe ich einigermaßen schwarz, solange Du nicht mit eigenen Ideen und konkreten Fragen anrückst. Warum sollte hier jemand die AVM-Anleitungen seinerseits noch einmal wiederholen? Das wäre dann vermutlich pure Langeweile ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.