Fritzbox Fon ATA rebootet ständig neu mit ds 0.2.6

Hi,

ich muß eine FBF ATA mit ds-mod meinen Verwandten schicken, die sie als Router gerade in diesen problematischen Modus betreiben müssen, also mit DHCP auf der WAN Seite zum Kabelmodem hin. Leider mußte ich hier feststellen, daß dabei dieses Reboot-Problem auftritt (FritzBox ist nagelneu, von AVM seit einer Woche ausgetauscht, von mir mit ds-0.2.9-opensrc-04.01 geflasht), habe ihr LAN-seitig eine 192.168.178.100 zugewiesen und in mein eigenes LAN reingehängt (habe hier meinen eigene FBF WLAN, die ist standardmäßig auf der 192.168.178.1). Nun, bei mir hängt ja WAN-seitig an dieser ATA noch nichts, aber es gibt wohl Gründe zur Annahme, daß sie sich im Einsatzort genauso verhalten wird...
Nun, ich habe diesen Thread auch gelesen, und verstanden, daß eine ungepatchte Firmware in genau demselben Arbeitsmodus das Problem nicht hat, und außerdem, daß der ds-mod laut Daniel folgendes macht:
danisahne schrieb:
Hiernach sieht es ja nach einem DNS Fehler aus. Die Adressen 192.168.180.1 und 192.168.180.2 werden von AVM benutzt, um die per DHCP zugewiesenen Nameserver zu maskieren. Dies passiert anscheinend nicht im ATA Mode, weswegen ich eigentlich schon mal Code hinzugefügt hab, der die Nameserver Adressen bei einer statischen IP überschreibt, vielleicht macht dieser Code es in dem Fall aber auch wieder kaputt. Funktioniert es mit der original Firmware?

Also nochmal: Die Nameserver Adressen werden anscheinend von AVM nicht per DHCP übernommen. Kannst du die Nameserver über die Webkonfig einstellen? Wird noch ne weile dauern, bis ich mit ner ATA und DHCP testen kann.
Ich dachte mir, wenn ich den entprechenden Teil vor dem Erstellen des Images aus /usr/bin/modhosts 'rausnehme,
Code:
		# ATA fix
		mode="$(echo 'ar7cfg.mode' | ar7cfgctl -s)"
		if [ "$mode" = "dsldmode_bridge" -o \
		     "$mode" = "dsldmode_full_bridge" ]; then
			if [ "$(echo 'ar7cfg.wan_bridge_with_dhcpc' | ar7cfgctl -s)" = "no" -a \
			     "$(echo 'ar7cfg.dhcpc_use_static_dns' | ar7cfgctl -s)" = "yes" ]; then
				(
					echo "nameserver $(echo 'servercfg.dns1' | ar7cfgctl -s)"
					echo "nameserver $(echo 'servercfg.dns2' | ar7cfgctl -s)"
				) > /var/tmp/resolv.conf
			fi
		fi
könnte das dann funktionieren? Das ist doch Teil des Mods, und kommt nicht von AVM, oder, und ungepatcht soll sie doch funktionieren? Ich würde die Box nämlich spätestens morgen noch versenden, und der ds-mod ist mir zwecks Möglichkeit, über SSH-Tunnel da helfend eingreifen zu können, sehr wichtig. Wie gesagt, sie muß am Kabelmodem mit DHCP eingehängt werden, und für die internen PCs NAT machen.

MfG,
Lucian

P.S. Bei meinen Eltern, auch am Kabelanschluß, funktioniert eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 FW: 14.04.15ds-0.2.9 im ATA-mode an LAN A mit PPPoE wunderbar (macht also auch DHCP, aber halt mit login-Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Die im Post vorher beschriebene Lösung bringt bei mir keine Besserung. Ich habe trotzdem ständige reboots.
Mit der originalen Firmware läufts. Habe eine FritzBox fon ata an einem Kabel Deutschland Anschluss.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.