Fritzbox Fon Wlan 7050 stürzt ab ?!?

Xorks

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab mal eine frage bezüglich der FBFWlan...
hab damals bei 1&1 nen vertrag gemacht, und die FBFWlan dazubekommen :)

lief auch immer wunderbar mit den mods :)
nunja irgendwann bin ich dann aus dem vertrag von 1und1 raus, und zu T-com gewechselt... hab dort nun die voip flat und die DSL flat...

aber nun fangen die probleme an ...

Meine fritzbox stürzt in unregelmässigen abständen komplett ab...

Beispiel: ich telefoniere über voip, irgendwann höre ich nur noch besetzzeichen .... ich schau auf die fritzbox und sehe das sie desyncronisiert ist und dementsprechend auch nicht mehr mit dem Inet verbunden ist...

das dauert keine 5-10 sekunden und sie ist wieder syncron und verbunden und ich kann wieder telefonieren....

aber auch wenn ich NICHT telefoniere stürzt die anlage einfach ab ....
es gibt leider keinen rythmus...

jetzt weiss ich nicht ob es an meiner anlage liegt, oder an t-online bzw telekom...

ich kann nur sagen das vorher, als ich bei 1&1 war, ich NIE ein absturz hatte...
aber ich hab passend zu dem wechsel auch die firmware von AVM gewechselt.. und zwar auf 14.04.01 jetzt könnte es ja auch an der firmware liegen....

aber ich denke, wenn AVM wüsste das das ding mit der firmware als abstürzt, die sofort reagieren würden ?!?!

könnt Ihr mir evtl. nen tipp geben was das evtl noch sein könnte ?!?!?
vielleicht hat ja sogar einer ähnliche probleme ??

//EDIT

hatte eben wohl wieder nen absturz:
Onlinezeit 0 Stunden 24 Minuten 29 Sekunden bin jetzt knapp 18 minuten wieder online... und heute mittag um 14 uhr hatte ich mit nem kumpel telefoniert, und dort hatte ich auch wieder eine komplette trennung. also kann das ja keine zwangstrennung gewesen sein :-(

hier habt Ihr noch den LOG:
18.02.06 18:24:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 00.000.00.0, DNS-Server: 217.237.150.141 und 217.237.151.162, Gateway: 217.0.116.48

18.02.06 18:24:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

18.02.06 18:23:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.02.06 18:23:52 Internetverbindung wurde getrennt.

18.02.06 18:23:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

meine IP hab ich mal ausgenullt :)

Vielen Dank

Xorks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube nicht, das die Box abstürzt, ich denke, sie verliert einfach nur den DSL Sync.

Poste mal die Angaben aus den "DSL-Informationen" Seiten, besonders der Seiten "ADSL" und "Spektrum". Möglicherweise ist die Leitungsqualität schuld an der Misere.

Viele Grüße

Frank
 
ok gerne...

hier ADSL und Spektrum:

Xorks
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    42.9 KB · Aufrufe: 31
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    41.9 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

mit ähnlichen Werten für Leitungsdämpfung und Leitungskapzität und einem ähnlich löchrigen Spektrum hat die T-Com bei meinem Vater nur DSL 384 kBit geschaltet ... das Leben ist unfair. Dafür hat er aber eine Signal/Rauschtoleranz von 35. Pech.

Tja, damit ist wohl alles gesagt: Deine Leitungsqualität ist nicht berauschend, dei Siagnal/Raustoleranz im Keller. Das kann an der Leitungslänge liegen, aber auch an deiner hausinternen Verkabelung, wenn z.B. eine Leitung Feuchtigkeit gezogen hat. Ein Verkabelungsfehler (Telefon parallel zum oder vor dem Splitter) ist natürlich auch möglich. Auch der Splitter könnte defekt sein, bei einem so löchrigen Spektrum. Siehe mal hier, was du zur Abhilfe tun kannst.

Viele Grüße

Frank
 
hm...

erstmal danke für die schnelle antwort....
hab aber noch eine frage...

die telekom hat mir ja nach 1und1 das DSL neu geschaltet...und ich meine das seid dieser neuen schaltung irgendwas nicht stimmt...

als ich bei 1und1 war ging alles PERFEKT :)

Das kann an der Leitungslänge liegen, aber auch an deiner hausinternen Verkabelung, wenn z.B. eine Leitung Feuchtigkeit gezogen hat. Ein Verkabelungsfehler (Telefon parallel zum oder vor dem Splitter) ist natürlich auch möglich.

naja die leitungslänge hat sich ja im endeffekt nach 1und1 nicht geändert...
feuchtigkeit schliesse ich mal im Haus aus...
Einen verkablungsfehler schliesse ich auch aus, da es nicht schwer ist ne FBFWLan zu betreiben :)

was natürlich sein kann, das der splitter durch irgendwas kaputt gegangen ist.. hab noch nen neuen hier und werd das ma testen...

erstmal vielen Dank

Xorks
 
Hallo,

grundsätzlich haben viele Faktoren Einfluss auf die Leitungsqualität. Auch neue DSL Nutzer im "großen" Kabel der Telekom von deiner Siedlung zur Vermittlungsstelle können deine Qualität verschlechtern (Stichwort Übersprechen).

Verkabelungsfehler treten immer rund um den Splitter auf, nicht an der Fritzbox. Der Splitter muss das erste Gerät im Haus sein hinter der Monopol-TAE. Ist dort ein Telefon parallel zum Splitter angeklemmt, dann kann es ebenfalls zu den beschriebenen Effekten kommen.

Die Grenze zwischen "tut perfekt" und "immer wieder Probleme" ist minimal. Feuchtigkeit können Leitungen auch gerne mal im Keller ziehen oder am Hausanschluss, der gerade auf dem Lande oder bei alten Häusern noch sehr häufig außen am Haus sitzt. Das ist nie auszuschließen, auch nicht in neuen Häusern ohne Keller. Gerade diese Jahreszeit (Temperaturen um den Gefrierpunkt bei leicht steigender Tendenz) ist geradezu berüchtigt für solche Probleme. Da kriecht die Feuchtigkeit richtiggehend in die Kabel rein.

Splitter gehen gern mal kaputt, dafür gibt es allein hier im Forum zahllose Beispiele.

Befolge mal die Tipps in dem Link, den ich angegeben habe, das hat schon vielen geholfen.

Viele Grüße

Frank
 
so, hab nun mal den splitter getauscht.... im gegensatz zu den werten OBEN in dem Bild, ist die Leitungskapazität von 4632 auf 4684 gestiegen...

und Signal/Rauschtoleranz ist in der empfangsrichtung von 8 auf 4 gesunken...

spektrum hat noch ein paar aussetzer aber bis jetzt keine unterbrechung...
naja warten wirs mal ab ...

Verkabelungsfehler treten immer rund um den Splitter auf, nicht an der Fritzbox. Der Splitter muss das erste Gerät im Haus sein hinter der Monopol-TAE. Ist dort ein Telefon parallel zum Splitter angeklemmt, dann kann es ebenfalls zu den beschriebenen Effekten kommen.

ich habe keine TAE dose mehr :)

hab den splitter direkt am hauskabel angeschlossen... von da geht DSL und Telefon an die FBFWlan und von dort per S0Bus an ne Auerswald 2104 USB und von der auerswald in die einzeln räume

und bis zum wechsel lief es ja sensationell :)

aber ich werde den thread mal befolgen
Danke nochmals

Xorks
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.