FritzBox Fon WLAN 7170SL an Kabelmodem -> Festnetztelefonie funktioniert nicht!?

dawo

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe schon "unter Suche" leider nichts gefunden das mir weiterhift...ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip gegeben.

Habe einen Kabelanschluss (Kabeldeutschland) und habe hinter mein Kabelmodem (Thomson) meine Fritzbox 7170 SL angeschlossen. Es läuft alles wunderbar, DSL läuft. Ich möchte jetzt aber mein Gigaset Festnetztelefon an die Fritzbox anschließen "Fon1". Habe hier auch die nötigen Einstellungen an der Fritzboxoberfläche eingestellt. Da mein Gigaset ja nen TAE Stecker hat, muss ich ja den mitgelieferten TAE Adapter (auf RJ11) von AVM benutzen um diesen dann in den RJ11 FON1 Eingang zu stecken. Müsste ja alles passen?! Nur bekomme ich ken Freizeichen, immer nur besetzt?! Wenn ich das Telefon dann kurz mit dem Adapter in das Kabelmodem stecke, funktoniert alles super. Wie gesagt, die Fritzbox hat ja auch meinTelefon erkannt, es leuchtet ja sogar kurz die "Festnetlampe" an der Fritzbox auf, aber die ist dann sofort wieder weg!

Hat jemand ne Lösung an was es liegen könnte?

Danke im Voraus.

daniel
 
dawo schrieb:
Hat jemand ne Lösung an was es liegen könnte?
Ja, weil das Festnetz nicht an die Fritz!Box angeschlossen ist (in diesem Fall der Telefonausgang vom Kabelmodem).

Bei der SL ist das dafür nötige Y-Kabel nicht dabei. Das gibts Original von AVM oder günstiger als Nachbau bei eBay oder man baut es selber.
 
Fritzbox 7170 SL

Ok, danke für die schnelle und hilfreiche antwort...
Wie schließe ich dann dieses Y-Kabel an? Gibt es nur "1" Y-Kabel oder verschiedene, nicht das ich mir das falsche hole?! Auf der AVM Seite habe ich es nicht gefunden, bei EBAY gibt es nur nachbauten, kein Originales....

Danke.
 
Es gibt für Fritz!Boxen nur eine Sorte Y-Kabel.

Das Original gibt es nur von AVM bei der Hotline für Kleinteile-Versand.
Da sich damit kein Gewinn machen lässt, gibt es das nicht bei eBay.
 
Ok.

Wie schließe ich dann das Kabel an?
 
Von Hand :D

Langes Ende in die Fritz!Box.
Am kurzen Ende der DSL-Stecker bleibt frei, da Internet über Lan1 kommt.
Der Telefonstecker kommt mit zugehörigem TAE-Adapter in das Kabelmodem.

Wobei der Selbstbau durch das Kabelmodem viel einfacher ist:
Man nimmt ein TAE-Kabel und ein Lan-Kabel.
Beide in der Mitte durchschneiden.
1 und 2 des TAE-Kabel mit 1 und 8 des LAN-Kabels verbinden.
Fertig.
 
Fritzbox 7170 SL in 7170 umwandeln, möglich?

Hallo,

möchte mich gerne hier einklinken.

Besitze ebenfalls eine Fritzbox 7170 SL welche ich jetzt durch einen Providerwechsel auch für das ISDN-Festnetz benötige.

D.h. TAE, DSL/ISDN-Splitter u. NTBA ist vorhanden.

Kann ich jetzt die 7170SL mit einem Y-Kabel nachrüsten und so nutzen, oder sollte dann die Firmware der 7170 eingespielt werden?
Ist das so möglich?:confused:
 
Man muss nur im Menü bei System/Ansicht 'Festnetz' anmachen.
Dann eben das Y-Kabel oder sonstwas um an Festnetz zu kommen.
Fertig.

Wer Analog und ISDN hat (z.B. durch einen GSM-Adapter oder Kabel-Fernsehen und ISDN) kann auch da basteln, um Analog und ISDN gleichzeitig anzuschließen.
 

Anhänge

  • ISDN-Analog-DSL_Kabel.pdf
    29.5 KB · Aufrufe: 46
Ok, danke - werds mal probieren...!

Muss ich sonst was beachten?
 
Hinterher die Einstellungen für den Festnetz-Anschluss
(evtl Handbuch der 7170 ohne SL lesen)

Die Software-CD oder Download-Software von AVM für die Fritte nicht verwenden.
Macht mehr kaputt als es hilft.

Soweit vorhanden die Firmware der Fritz!Box aktualisieren.
 
Hallo,

Sorry, @Mega

da hast du wohl was verdreht.

ISDN-Analog-DSL_Kabel_pdf.png

7170

Gruß Erwin
 
Ich hab das aus irgendeiner anderen Zeichnung und Beschreibung so übernommen.

Ich werde es ändern.
 
Ich hab das aus irgendeiner anderen Zeichnung und Beschreibung so übernommen.
Ist zwar schon etwas alt, aber ich hab es gerade gelesen.

Du hast es von hier übernommen (die rote Ergänzung dort ist von mir). Das war ein pdf-Dokument von AVM, von dem sich im Nachhinein herausstellte, dass dort alle Pin-Nummern rückwärts nummeriert waren. Wir hatten das alles schon im Thread [Übersicht] Kabel, Adapter und Buchsen ausführlich diskutiert und auch berichtigt, dort stehen im ersten Post auch die richtigen Belegungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.