[Erledigt] Fritzbox / Freetz günstige Hardware nur für Telefonie

wusa88

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2012
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche, nach einer Fritzbox, die günstig ist und mit aktueller Software betrieben werden kann.
Was habe ich damit vor?
Ich braucht von der Fritzbox nur die Telefonie in Verbindung mit der Fritz!Fon App.
Aktuell habe ich eine 7360. Software weiß ich leider nicht auswendig. Diese Fritzbox nutze ich aktuell nur mit dem Fritzfon C5. Handys lassen sich leider nicht verbinden, da die Meldung kommt, dass die Software zu alt ist.
Eine ältere App auf dem Handy wäre vielleicht eine Lösung über APK Mirror, aber das will ich ehrlich gesagt nicht.

Internetzugang und alles andere macht ein anderer Router.
Ich brauche die Fritzbox wirklich nur für die Telefonie.

Was würde es da für günstige Lösungen geben?
Danke
 
Warum schreibst du dann / Freetz im Titel?
Vielleicht kann man eine ältere Fritzbox mit Freetz irgendwie auf einen neuen Stand heben?
Habe Freetz schon über 10 Jahre nicht mehr verwendet. Daher habe ich einfach mal gefragt, ob damit vielleicht etwas möglich wäre?
 
Vielleicht kann man eine ältere Fritzbox mit Freetz irgendwie auf einen neuen Stand heben?
Habe Freetz schon über 10 Jahre nicht mehr verwendet.
Vor 10 Jahren ging so etwas ähnliches wohl mal. ;)
Die günstigste ist wohl heute die Fritzbox 7520. Die gibt es neu und gebraucht reichlich im Zweitmarkt.
 
Aktuell habe ich eine 7360. Software weiß ich leider nicht auswendig. Diese Fritzbox nutze ich aktuell nur mit dem Fritzfon C5. Handys lassen sich leider nicht verbinden, da die Meldung kommt, dass die Software zu alt ist.
FRITZ!OS 6.8x funktioniert aktuell weiterhin mit der der FRITZ!App Fon. FRITZ!OS 6.8x ist jedoch nur für die 7360v2 verfügbar und nicht für die 7360v1 oder 7360 SL, welche (aufgrund des zu kleinen Flash-Speicher) bei FRITZ!OS 6.3x stehen geblieben sind. Also kurzum, um welche Variante der 7360 handelt es sich denn überhaupt?
 
Hier kann ich nur vermuten und denke es ist die V1. Da es keinerlei Software Updates mehr für meine gibt.
Wichtig ist ich brauche den analogen Port für die Telefonie. Sonst ist es mir relativ egal.
Ein Bekannter von mir meinte mit seiner 7362 SL, dass hier das letzte Update zwar noch funktionierte, aber er sogar in der Fritz!App Fon die Meldung bekommt, dass alle Funktionen nur mit der aktuellsten Version zur Verfügung stehen.

Mir wäre nur wichtig, dass mit meinem Android 13 die App funktioniert und es nicht in nächster Zeit eingestellt wird.
 
Wenn neue/andere Box dann wurde dir was gutes/geeignetes bereits in Beitrag #4 genannt.
 
Für unter 20€ findest du auch eine 7430 die mit FritzOS 7.29 läuft.
 
Das hört sich gut an. Habe bisher speziell nach der 7520 geschaut aber die sehe ich nicht unter 50€

Edit:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Modell welche Version unterstützt ?

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Eine blöde Frage habe ich noch.
Kann ich einen 1&1 Router (vermutlich mit einer angepassten 1&1 Firmware) auf die aktuellste originale Firmware von AVM bringen?

Edit2:
Bei meiner aktuellen 7360 sieht es nämlich so aus:
1691052223186.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Hier gibt es einen speziellen Tel Eingang.
Bei der 7430 sehe ich das nicht. Bei der 7520 auch nicht.

Edit:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Modell welche Version unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Modelle benötigen keinen "speziellen Tel Eingang" mehr, weil das analoge Festnetz schon seit einiger Zeit nicht mehr von den Telefongesellschaften angeboten wird.
 
Ich brauche aber den Eingang. Da ich die Fritzbox nicht als Hauptrouter nutze sondern hinter einem Router, der Internet und Telefon getrennt voneinander ausgibt.
 
Das es nicht mehr Zeitgemäß ist, dass ist mir durchaus bewusst.
Es ist aber so, ich habe Vodafone, da kommt über Kabel quasi Internet und die Telefonie an.
In dem Kabel eigenen Router kommt RJ45 und RJ11 raus. Da könnte ich auch direkt das Telefon anschließen.
Ich habe allerdings ein Fritzfon C5 und daher gehe ich aktuell den Umweg vom Kabelrouter raus und in die Fritzbox rein.

Wenn es irgendeine andere Lösung gibt, dann bin ich gerne bereit das umzustellen.
Es sollte allerdings kostengünstig sein, da das Festnetztelefon nicht wirklich oft benötigt wird.

Das mit dem Handy wäre nur ein Zusatz gewesen. Wenn man das irgendwie anders Lösen kann über eine externe App oder irgendwie bin ich auch gerne bereit.
 
Wenn es irgendeine andere Lösung gibt, dann bin ich gerne bereit das umzustellen.
FRITZ!Box Cable verwenden (eigene oder eine vom Kabelprovider) oder alternativ ein eigenes Kabelmodem wie bspw. TC4400 (dann erhält man i.d.R. die SIP-Credentials und benötigt die analoge Telefonieschnittstelle nicht mehr).

Kann ich einen 1&1 Router (vermutlich mit einer angepassten 1&1 Firmware) auf die aktuellste originale Firmware von AVM bringen?
Es gibt keine angepasste 1und1-Firmware. Die 1und1-Modelle der Fritzboxen verwenden die (originale/unveränderte) Retail-Firmware von AVM.
 
Wenn du unbedingt weiter über die analoge Leitung telefonieren willst: Die Fritzbox-Übersicht habe ich dir weiter oben verlinkt. Das einzige einigermaßen preiswerte Modell mit analogem Festnetzanschluss ist die Fritzbox 7490. Die hat vor einigen Tagen sogar noch die Version 7.56 erhalten.
 
FRITZ!Box Cable verwenden
Das ist in meinem Fall finde ich zu überteuert und es kommt noch dazu, dass Modem und Router in verschiedenen Gebäuden stehen. Zwischen Modem und Router habe ich nur 2 Netzwerkkabel. Eins davon nutze ich für die Telefonie davon halt nur die benötigten Adern und das andere Kabel für Internet.
Ich habe das Modem von Vodafone in den Bridge Modus versetzt und dahinter hängt mein eigenen Router. Dieser hat nur keine Telefonie. Daher hängt auch noch die Fritzbox hinter dem Modem.
 
Dann nimmt man als eigenes Gerät eben keine Fritzbox-Cable sondern das andere genannte Gerät. Aber egal ob Fritzbox-Cable oder "nur" ein eigenes Kabelmodem, es braucht dann nur noch ein Netzwerkkabel.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.