FritzBox hinter D-Link Router nicht für SSH und OpenVPN nutzbar

han-solo

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe leider zu meinem Problem nichts hilfreiches bei der Forumsuche gefunden.

Folgendes:

Die FritzBox (in meinem Fall 7050) ist eingestellt für:
Internetzugang über LAN 1 > Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Auf dem Router (D-Link DGL-4100) ist das Portforwarding aktiviert aber auf die Fritzbox kann man nicht per SSH zugreifen. Auch nicht über die interne IP-Adresse.
Ich nehme an, dass durch die Umstellung des Internetzugangs die Ports komplett blockiert wurden.

Ich habe vor die FritzBox als OpenVPN Client zu verwenden da der D-Link Router dies nicht kann. Weiterhin will ich von intern/extern per SSH auf die Box.

Kann einer helfen?

Gruß
HS
 
Ich hab kein Problem, auf den SSH Server eines IP Clients zuzugreifen. Intern kannst du auch nicht drauf zugreifen? Hast du überprüft, ob der SSH Server läuft auf der Box?
 
Ja, der dropbear läuft definitiv. Kann ich in FREETZ sehen und auch in der Prozessliste.
Sobald ich die Box wieder auf "Router" umstelle komme ich wieder drauf.
 
Moin,

wenn die Box als "IP-Client" konfiguriert ist, gibt es eigentlich keine Firewall (zumindest nicht die Boxeigene, höchstens iptables). Wenn du SSH von intern auf die IP versuchst, geht es auch nicht? Dann brauchst du mit dem Forwarding nicht weitersuchen, denn dann kann das nicht gehen (ansonsten hätte ich auf fehlendes/falsches Routing getippt).

Kannst du die Box denn ansonsten im LAN erreichen, und nur ssh geht nicht??

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.