[Frage] FritzBox im Hotel Wlan nutzen ?

boerni007

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In meinem Urlaubshotel gibt es nur kostenpflichtigen Internetzugang über Wlan.
Nach Bezahlung bekommt man einen Bon mit Username und Passwort.
Leider kann ich dieses nur mit einem Gerät nutzen. Wenn meine Frau auch mit ihrem Smartphone ins Netz möchte bekommt Sie mit den gleichen Zugangsdaten eine Fehlermeldung, dass diese schon genutzt werden.

Könnte ich meine Fritzbox von zu Hause mitnehmen, mich damit einloggen und meine Geräte über meine FritzBox anmelden und surfen ?
Wäre genial, falls es solch eine Lösung gibt.
Pro Woche werden im Hotel 15 Euro pro Gerät fällig. Ein wenig teuer.:confused:

Gruß
boerni
 
Mit einer Fritzbox 7390, die auf Internetzugang über WLAN eingerichtet ist, könnte das vielleicht funktionieren. Das ist auch die einzige Fritzbox, bei der das möglich ist. Username und Passwort kannst du da aber nicht in der Fritzbox eingeben, wenn das auf einer Seite im Browser gemacht werden muss.
 
Wie wärs denn mit der Variante, ein Android Smartphone für den Zugang zu verwenden und dann auf dem Smartphone den Zugang für weitere Geräte freizugeben?
 
Mit Android geht es doch nicht, oder ? Hotspot ist doch nur mit einem normalen Internetzugang möglich. Doch nicht weiter über Wlan. So habe ich es verstanden.
 
eine 7390 hätte ich auch noch übrig, falls es damit gehen würde.

Vielleicht ist ja jemand im Forum, der es schon mal getestet hat. Oder Alternativen.
 
Hotspot gibt Mobile Internet (2G/3G/4G) frei per WLAN/BT/USB. WLAN weiter verteilen geht nicht, ist kein Repeater.

KunterBunter sagte doch schon, mit einer 7390 würde es gehen, wenn Zugang wie oft per Webbrowser erfolgt.
 
super, Danke für die Info!!!
Dann werde ich es damit versuchen wenn es soweit ist.
 
Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem. Mit iPhone im Hotel-WLAN eingebucht und damit dem MacBook Air den Zugriff blockiert. Einfache Lösung war, dem MBA die MAC-Adresse des iPhones zu verpassen. So konnte man zwar nicht gleichzeitig, aber zumindest mit beiden Geräten das WLAN nutzen.
 
Ich würde das WLAN auch erstmal z.B. für eine Stunde testen ob es lohnt für eine Woche zu buchen, manche WLANs sind so laaaaaahm.

Hab teils lieber 2€/Tag mit 25MB über Mobilfunknetz gezahlt, da hatte ich gut 2-3 UMTS Netz zur Wahl.

Und oft gibt es in der nähe auch kostenlose WLANs von Mc Donalds und co.
 
Moin

Nimm doch ein Hotel mit nur drei Sternen, da ist das WLAN oft kostenlos.
So wars bei mir im Griechenlandurlaub auf Samos.
Im 4 Sterne Hotel musste man dagegen ordentlich dafür löhnen.

...oder vergiss das WLAN und mach einfach Urlaub. ;)

PS: WLAN Tethering nennt sich das sharen der WLAN Verbindung mit Android Smartfon oder Tablet.
Beim iPhone bestimmt auch.
 
koy@ Ich kenn es eher andersherum, bei 3* kein WLAN oder 12-20€/Woche, beim 4* kostenlos dabei samt Sauna ect. Und wie gesagt, HotSpot/Tethering teilt Internet vom Mobilfunk, also nichts mit WLAN weiterleiten.
 
OK, aber bei mir war das so im Hotel, hab den Manager angequatscht/gefragt, der hat in Deutschland studiert.
Naja, und hat die WLAN Zugangsdaten kostenlos rausgerückt, für die gesamten 2 Wochen Urlaub.
Aber du hast dahingehend Recht, dass man sowas eben nicht pauschal sagen kann.
 
Hallo allerseits,

bin oft Beruflich unterwegs und habe dieses Gerät steht's dabei.
Kann ich nur empfehlen:wink:
 
Ich empfehle tl-wr702n, kostet kaum 20€ und könnte auch Lan verteilen.
 
Die Empfehlung von "Sipforever" scheint tatsächlich das zu sein, was Du suchst und brauchst, im Hotspot Modus tut das Gerät wohl genau das Gesuchte. Der tl-wr702n von TP-Link braucht dazu wohl einen LAN-Anschluß im Hotelzimmer.
 
Repeater- und Bridge-Modus sind aber nun mal beide nicht geeignet, um mehrere Geräte gleichzeitig an dem einen WLAN-Anschluss zu benutzen. Dafür bräuchte man einen Router-Modus am WLAN.
 
nun streitet euch mal nicht. Der TL-WR702n hat die folgenden Betriebsarten: AP, Router, Client, Bridge und Repeater

Ich habe zwar nicht dieses Gerät, aber bei anderen TP-Link APs kann ich im Bridge Modus auch mehrere Clients mit der Bridge verbinden. Bei den Geräten anderer Hersteller wird der Modus als "Universal Repeater Modus" bezeichnet. TP-Link hat im "normalen" Repeater Modus keine abweichende SSID, die gibt es im Bridge Modus bei den meisten neueren Firmware Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nicht streiten, hatte nämlich das Gerät eine Zeit lang genau dafür im Einsatz....
;-)
 
Hallo,

habe auch das Gerat von Asus, welches @sipforever empfiehlt im Einsatz.
Muss dazu sagen wenn es mal richtig eingestellt ist, funktioniert es ganz gut.
Aaaber, bis es soweit ist kann man schonmal verzweifeln, nach jeder Änderung von Einstellungen, Neustart! sonst geht nichts.
Hatte das letzetes Jahr mit im Krankenhaus, wollte es schon manchmal zum Fenster raus werfen!!
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,626
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.