[Frage] Fritzbox im Repeaterbetrieb mit 7312 als Basis und 7050 als Repeater

FrankCzichos

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach längerer erfolgloser Bastelzeit nun erst einmal eine Frage, ob das überhaupt geht.

Hatte bisher zwei 7050er im Betrieb, eine am DSL u Telefonanschluss mit LAN Verbindung zum PC und Drucker sowie als Repeater-Basis fürs WLAN. Die zweite 7050 diente nur als Repeater-Client, so dass ich auch weiter entfernt WLAN-Geräte verbinden konnte.

Nun habe ich einen Home-Server 7312, der am DSL hängt.

Ich schaffe es nicht, diesen als Repeater-Station für den 7050er zu betreiben. Dort wird WPS verwendet, wo ich nicht weiß, wie ich die 7050 damit koppeln soll.

Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrungen bzw. das schon mal gemacht?

Danke für Tipps.

Gruß, Frank.
 
Vielen Dank,

leider funktioniert es nicht. Also die Oberfläche ist da, aber der Repeaterbetrieb lässt sich nicht einrichten. Habe jetzt eine andere FB, FRITZ!Box 7330, mit der geht es auch nicht. Wenn man WDS einschaltet, blinkt die LED vom WLAN langsam und die FB ist nicht mehr erreichbar, der Repeater auch nicht, den sieht man erst gar nicht.
 
Bei der FRITZ!Box 7330 mit der Firmware-Version aus deiner Signatur gibt es kein WDS mehr. Zusammen mit einer anderen Fritzbox (außer der Fritzbox 7312), die auch diese Version 5.50 oder neuer hat, kannst du jedoch AVM's WLAN-Reichweitenvergrößerung benutzen.
 
Ja, ich habe den Thread gelesen, bis zu deinem Beitrag von vor zwei Minuten.
 
Und was ist dann mit dieser Oberfläche? http://192.168.178.1/wlan/wds.lua?

Ist das WDS-Menü dort also ohne Funktion bzw. funktioniert nicht mehr?

Das bedeutet dann, die beiden 7050er muss ich entsorgen und teuer neu investieren?
 
Du kannst natürlich auch einen Downgrade der Firmware bei der Fritzbox 7330 machen. Da funktioniert das WDS mit deinen beiden alten 7050-Fritzboxen noch.
 
Danke, das versuche ich am WE mal, welche Funktionen dann anders sind.
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob der TE das Problem gelöst hat, aber ich kriege ebenfalls keine Verbindung hin.
7312 als WDS Basis aktiviert, Verschlüßelung WPA2
7050 als WDS Repeater aktiviert, ohne Verschlüßelung

7312 hat fixe IP 192.168.178.1, DHCP aktiviert (20-200)
7050 hat ebenfalls fixe IP, versucht mit ...178.2 und ...178.97 (beispielhaft)

SSID ist gleich, ebenso Kanal und Sendeeinstellungen.
Die 7050 wird im WDS Menü gefunden, allerdings wird zwischen den Boxen keine Verbindung hergestellt bzw. die 7050 erhält scheinbar keine IP zugewiesen.

Hatte es auch bereits mit 7050 als Basis und 7312 als Repeater versucht, blieb ebenso erfolglos...

Hat jemand eine Lösung?

Danke!
 
Sobald ich beim Repeater die WPA2 Verschlüßelung aktiviere findet die Basisstation den Repeater aber nicht mehr....
Meines Wissens ist die Verschlüßelung auch nicht nötig, der Repeater verstärkt doch nur das Signal?!
 
Wahrscheinlich hast du die WPA2-Verschlüsselung in der Basis für WDS gar nicht aktiviert. Es gibt nämlich auch noch für WLAN die WPA-Verschlüsselung unter "Sicherheit". Das führt leicht zur Verwirrung. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.