[Gelöst] FritzBox -> interne freepbx Nummer (der FB) kann nicht angerufen werden

hatzlhoffer

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe eine Fritzbox bei der ich ein IP-Telefoniegerät eingerichtet hab (interne Nummer in der Fritzbox: **623).
In freepbx habe ich einen Trunk zu diesem IP-Telefoniegerät aufgebaut (inkl. Inbound- und Outbound-Extensions).
Weiterhin habe ich 2 Nebenstellen in freepbx eingerichtet.

Das Anrufen zwischen den Nebenstellen (81 und 87) in freepbx funktioniert (getestet über PhonerLite).
Ich kann auch von den Nebenstellen der freepbx an den Nebenstellen der Fritzbox anrufen (z.B. auf der **611).

Was nicht funktioniert: Wenn ich von einer Nebenstelle der Fritzbox nun über die **623 auf der freepbx anrufen möchte kommt scheinbar nichts durch.

Muss ich da etwas spezielles einrichten?
Ich habe im Netz leider nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Ich weiß nicht genau was ihr noch an Informationen benötigt von mir.
Falls etwas fehlt an Info lasst es mich wissen. :)


Viele Grüße

Michael

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ok...ich hab mich in der Fritzbox noch etwas umgeschaut und gesehen, dass bei den Anrufen dann im Log folgendes steht:

Internettelefonie mit [email protected]:5060;line=jmpqocw über 94.134.153.16:5060;line=jmpqocw war nicht erfolgreich. Ursache: (408) [4 Meldungen seit 23.02.24 17:29:46]

Woher diese IP-Adresse (94.134.153.16) kommt kann ich nicht sagen - meine externe IP-Adresse ist es jedenfalls nicht.

Ich hab jetzt noch was gefunden, dass es an dem chan_pjsip liegen könnte über das ich den Trunk aufgebaut hab.
Ein User hatte wohl ähnliche Probleme und mit chan_sip ging es wohl (https://www.ip-phone-forum.de/threa...erisk-17-an-fritzbox-7490.308963/post-2408469).

Kann das ein mögliches Problem sein?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ok....ich hab jetzt eigentlich nichts geändert - und es funktioniert.
Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht hatte war die VM auf der freepbx läuft neu gestartet.

Nun kann ich von extern über die in der Fritzbox zugewiesene externe Nummer über die Fritzbox in der freebpx anrufen und komme durch.
Auch von internen Nebenstellen der Fritzbox kann ich mit **623 auf der freebpx anrufen.

...Voodoo - ich mache das Thema dann nochmal zu.
-> reboot tut gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.