Fritzbox Konfiguration: Passwort "manuell" eintragen

Blaria

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2007
Beiträge
476
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe mal hier im Bereich richtig zu sein, fand die anderen eher unpassender, sonst halt verschieben.
Ich hab von meinem Provider Unitymedia eine Fritz7170 erhalten für den Internetzugang und VoIP-Telefonie (letztes noch nicht wirklich berauschend, aber anderes Thema/Thread) die eigentlich automatisch via tr069-Protokoll konfiguriert wird.
Jetzt möcht ich gerne meine alte Fritzbox7170 weiter nutzen wegen der schon vorhandenen Konfiguration, wo ich zwar auch die Einrichtung durch den Anbieter aktivieren kann in den Einstellungen, aber da passiert dann nix. Auch wenn ich die Konfiguration durch den Anbieter nicht wirklich möchte, so möchte ich aber zumindest, dass es grundsätzlich funzt *g*

Jetzt hab ich im ersten Schritt einfach die Daten der UM-Fritzbox per FB-Editor ausgelesen und den Abschnitt tr069.cfg kopiert und in die Einstellungen meiner eigenen Fritzbox reinkopiert und diese wieder eingespielt >> weiterhin kein Auto-Konfig.
Das simple kopieren und einfügen der Daten, insbesondere von den kryptischen Werten wie Username/Passwort "$$$....." ist glaub ich nicht wirklich möglich, da die Ver/Ent-schlüsselung über die Seriennummer oder MAC-Adresse der Fritte läuft, wenn ich das richtig gelesen habe.
Zum Entschlüsseln der Werte auf der UM-Fritzbox habe ich ja ausreichend Infos gefunden, klappte soweit auch, aber wie bekomme ich die Usernamen und Passwörter wieder verschlüsselt in meine eigene Box rein ?
Man könnte ja meinen, dass es funzt die Werte in Klarschrift einzutragen, wo dann ja auch das typische $$$ am Anfang des Passwortes fehlt, aber da bislang noch nix erfolgreich passiert ist in Bezug auf Auto-Konfig/tr069 glaub ich das nun weniger.
Ich habs mal über die voip.cfg gegen-getestet indem ich für einen Account die kryptischen Usernamen/Passwort-Einträge mit denen in Klarschrift überschrieben habe: die voip.cfg wird dann wohl (fast) garnicht mehr gelesen, ich hatte nur noch einen inaktiven Account anstelle der 9 aktiven in der Anzeige nach dem Reboot der Fritzbox. Aber ich denk nicht das durch das Editieren die voip.cfg Datei defekt war, erneutes eintragen des kryptischen Usernamen/Passworts beim vorher modifizierten VoIP-Account und rebooten der Fritzbox löst das VoIP-Problem wieder.

Von daher, wo ich das mit dem Auslesen der Passwörter erfolgreich geschafft habe, wüsste ich halt gerne, wie ich auf der anderen Fritzbox diese kryptischen Passwörter erstelle aus dem Klartext-Passwort, denn ich denke die tr069.cfg mit eingetragenen Klartext-Passwörtern funzt genauso gut wie meine voip.cfg mit Klartext Passwörtern, sprich garnicht ?
 
Hallo,

hat die 7170 denn überhaupt die providerspezifischen Ergänzungen für KD TR069 gespeichert? Also der erforderlichen Zertifikate, Server-Settings etc? Allein mit der Tr069.cfg ist es ja nicht getan.
 
hmm, reicht nicht ?!
welche Dateien müsste man denn noch auf die alte Fritzbox kopieren ? ich bin schon davon ausgegangen, dass die tr069.cfg ausreichend sein wird.

Zumindest bei DSL scheint es da ja nicht so kompliziert zu sein - zumindest bilde ich mir ein, dass sich dort die automatische Anbieterkonfiguration/tr069 auch in einer selbst-gekauften Fritte aktivieren lässt, um z.B. mit einem 1&1 Startcode die Konfiguration zu erhalten.

Zugegebener Massen muss ich aber sagen, dass die Unitymedia-Fritte eben schon eine tr069.cfg beinhaltete und dort auch ein https-Pfad zu einem Unitymedia-Server angegeben ist, sowie halt Usernamen und Passwörter.

Das eigentlich Problem hat sich aber selbst gelöst:)
Also wenn ich die kryptischen Werte der UM-Box in meine Box eingetragen habe, dann habe ich über "allcfgconv" als Ergbniss auch nur exakt die gleichen kryptischen Wörter im TMP-Ordner gehabt.
Mit den Klartextwerten war über den allcfgconv-Befehl natürlich auch die korrekten lesbaren Werte im TMP-Ordner, nur denk ich, dass die nicht genutz wurden.
Jett dacht ich mir, ich setze die entsprechenden Unitymedia-Usernamen und Passwörter mal als WebUI-Passwort der Fritzbox ein, da die ja auch verschlüsselt gespeichert werden. Geht natürlich und die verschlüsselten Passwörter für das WebUI konnte ich dann auch immer brav auslesen mit dem FB-Editor.
Danach wollte ich die tr069.cfg mit eben diesen kryptischen Werten füttern:
doch oh wunder, auf einmal standen die Daten die ich in Klartext eingegeben habe von alleine verschlüsselt drin *g* und nun klappt es auch mit dem allcfgconv-Befehl die kryptischen Passwörter aus der tr069.cfg lesbar in den TMP-Ordner zu bringen :)
aber zumindest in den letzten 30 Minuten ist Auto-Konfig-mässig noch nix passiert, ich weiss natürlich auch nicht, wie lange das dauern würde. Eingetragener Erst-Konfig-Tag war der 29.12. da sollte Intervall von 3600 (Sekunden/Minuten ?!) doch reichen um den Prozess erneut anzustossen.
 
hmm, reicht nicht ?!
welche Dateien müsste man denn noch auf die alte Fritzbox kopieren ?
Weiß ich nicht im Detail. Als ich irgendwann mal das Filesystem der Box untersucht habe, bin ich darauf gestoßen. Ich weiß aber, dass die Kommunikation zum TR-069 Server zertifikatsbasiert abläuft. Und ich weiß, dass Fritzbox üblicherweise nur das AVM und das 1&1 Branding enthalten. Deshalb werden die Daten für KD wohl extra hinzugefügt werden müssen. Man kann sie auch nicht einfach rüberkopieren, da sie im Read-Only Bereich liegen.
 
ich dank dir für deine Antworten.
Ich kann aktuell auch nicht sagen, ob es nur ein Problem meiner eigenen/alten Fritzbox ist, oder ein Problem bei UNITYMEDIA in meinem Fall.

Also ich hab gerade dann doch mal die original UM-Fritzbox angeschlossen: die Auto-Konfiguration richtet mir nur den Internetzugang erfolgreich ein, meine Telefonnummern werden auch in der UM-Fritzbox nicht eingetragen, auch nach einem Werksreset nicht.
100%ig sicher bin ich da auch nicht, ob das funzen müsste, kenne da leider auch noch keinen der länger bei UM ist und sich da technisch mit auseinandergesetzt hat.
Ich selber habe es halt nur bei einem Bekannten mitbekommen, dem der Zugang auch erst vor kurzem eingerichtet wurde: da hat der UM-Techniker die Fritzbox an das Modem angeschlossen, den Assistenten genutzt und neben dem Internetzugang (dessen Konfiguration ja immer gleich ist und wahrscheinlich keine Daten vom Server verlangt, also halt Internet via LAN-1 > Nat-Router > keine Zugangsdaten benötigt und Up-/Downstream müssen eh manuell eingegeben werden) waren nach dem Abschluss der Konfiguration auch die VoIP-Rufnummern automatisch eingetragen, das muss ja nun auf jedenfall via tr069 erfolgt sein.
Bei mir passiert das VoIP-mässig leider nicht, was ja eventuell auch an einem Serverproblem liegen könnte, mein zweites Problem der Rufnummernerreichbarkeit scheint so ja auch keiner nachvollziehen zu können, da hatte ich mehr Antworten erwartet, was aber offensichtlich nicht so ist.

Bei mir hat die Auto-Konfig durch den UM-Techniker halt schon nicht richtig geklappt: es lagen wohl erst 2 Aufträge vor, einmal "analog"/eine Rufnummer, einmal Telefon-Plus/"isdn" woraufhin man versehentlich beide Profile vom Server gelöscht hat und der Techniker über sein Büro erst ein neues Profil anlegen lassen musste, denn ohne Profil auf dem Server verbindet nichtmal das Kabelmodem. Das funzte dann Internetmässig auch nach gut 30 Minuten, nur Telefon ging nicht, aber der Techniker meinte damals, dass das halt am neuen Profil liegt und sich selber beheben wird, bzw manuell konfiguriert genauso gut geht.
Wie gesat: auch heute nach knapp 2 Wochen zieht sich auch die "UM-Fritzbox" keine VoIP-Daten vom Server und die manuell konfigurierten Konten, die grundsätzlich ja funktionieren, sind oft nicht erreichbar.

Ich werd nochmal im Unitymediabereich des Forums nach Erfahrungen zur automatischen Konfiguration nachfragen *g*
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.