FritzBox lässt keine Festnetzgespräche raus

bene124

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr lieben,

ich habe da ein kleines Problem mit der FritzBox 7270 (aktuellste Firmware) und einem analogen Festnetzanschluss.

Und zwar erstmal dashier voraus:

Es exisiert kein DSL Anschluss, also auch kein Splitter. Nur ein schlichter analoger Telefonanschluss.

Ich habe das Y-Kabel aus der Packung genommen, das längere Ende mit der FritzBox verbunden und an das schwarze Ende mit einem selbstgebauter adapter TAE/RJ45 (und zwar genau so gepinnt, wie im Handbuch (Klick Mich) auf Seite 125 beschrieben) in die TAE Dose der Wand gesteckt.

Habe es vorher ausprobiert. Wenn ich ein Telefon an der Dose anschließe kann ich ganz normal rein und raus telefonieren. Jetzt steckt dort halt der Adapter zur FritzBox.

Festnetznummer ist mit Ortsvorwahl eingerichtet und auf Fon1 für ein- und ausgehende Gespräche eingerichtet (hier ist ein altes Telefon angeschlossen).

Wenn ich jetzt raustelefonieren will, leuchtet kurz die Festnetz LED auf, springt dann aber auf die Internet LED um. Es ertönt ein Freizeichen. Wenn ich dann die Nummer wähle, dauert es ein bisschen und es kommt ein besetzt zeichen.

Und jetzt wirds richtig merkwürdig:
Rufe ich jetzt den Anschluss vom Handy aus an, klingelt das an der FritzBox angeschlossene Telefon. Ich hebe ab und höre nichts. Am Handy hört man jedoch weiterhin, dass es klingelt. Lege ich den Hörer wieder auf, klingelt es wieder (immer noch der selbe Anruf). Man kann den Anrufer einfach nicht abnehmen :confused:

Wo zum Teufel liegt denn hier der Hund im System vergraben? :(

Grüße

Bene
 
Hallo,
Ich vermute, dass Du irgendwo in Deiner Box den analogen Anschluß nicht richtig konfiguriert hast. Die Box kann den Festnetzanschluß nicht finden, daher versucht sie über VoIP zu gehen. Kannst Du einmal Screenshots Deiner Einstellungen im Bereich Festnetz sowie Telefoniegeräte posten? (Nummern unkenntlich machen!).

Ist die Box neu, jungfräulich? Oder war sie schon einmal irgendwo angeschlossen?
 
Hallo,

ich kann dir leider kein Screenshot machen, da ich nicht vor Ort bin (kein Internet) kann dir aber sagen, wie sie eingestellt ist.

Bei Festnetz:

Anschlussart: Analog
Rufnummer: 092xxxx03 (Ortsvorwahl und Telefonnummer)
Faxweiche: Aus

Bei Telefoniegeräte:

Anschluss: Fon1
Name: Fon-1
Rufnummer für abgehende Gespräche: Festnetz (092xxxx03)
Auf alle Rufnummern reagieren (für ankommende Gespräche)

Ich glaube mehr war da nicht eingestellt...

Die FritzBox ist nicht jungfräulich, ich habe einen Komplettreset mit dem Telefon gemachten und musste dann auf die aktuelle Firmware updaten.
 
MSN werden ohne Vorwahl eingetragen. Überprüf Deine Konfiguration nochmal, wenn Du wieder zuhause bist.
 
Hallo,

ich habe es sowohl mit als auch ohne Vorwahl ausprobiert, jedoch kam beim raustelefonieren ohne eingetragene Vorwahl gleich ein besetzt zeichen, nachdem ich den Hörer abgenommen hatte.

P.s. Ich bin zu Hause ;)
 
Denk noch mal an die Screenshots. Ggf. einmal ein Recover über die Box ziehen. Vorher probierst Du einmal den Neustart, bzw POR.
 
Hallo nochmal,

ich habe da gerade noch etwas anderes herausgefunden.

Der Gebäudeplan sieht so aus:
___________________
| |
|__Gebäude A_______|--------------------------------Freilandleitung
|
| Unterirdische Telefonleitung
|
|___________________
| |
|___Gebäude B ______|

Die Landleitung kommt in Gebäude 1 rein. Hier steht bereits ein Telefon, das angeschlossen ist. Dann führt dieses Kabel weiter zu Gebäude B. Hier ist auch die FritzBox. Jedoch sind hier auch mehrere Telefone angeschlossen an verschiedenen Orten. Es gibt scheinbar keine Telefonanlage und wenn jemand gerade telefoniert, kann man an einem anderen Telefon mithören :(
Könnte das die Box beeinträchtigen?
 
bene124 schrieb:
Könnte das die Box beeinträchtigen?
Könnte nicht nur, sondern ist ein absolutes NoGo. Für diese Anschaltungsart wirst Du Dir etwas anderes überlegen müssen. Als erstes und einziges Gerät gehört der Splitter und an diesen die FritzBox mit dem DSL und dem Telefonanschluß. Andere Telefone werden entweder an der FritzBox angeschlossen, wenn sie über diese telefonieren sollen, und wenn nicht, dann gehören sie hinter den Splitter.

Gruß Telefonmännchen
 
Alles klar,

dann werde ich das morgen mal ohne allem ausprobieren...

Ich melde mich dann wieder
 
Hallo nochmal,

ich habe das Problem gelöst. Anscheinend war die TAE Dose in der Wand
falsch verdrahtet.

Habe die Kabelenden direkt aneinander gehalten und es funktionierte.

Nur merkwürdig, dass das vorher angeschlossene Telefon auch so ging...

Naja egal,
vielen Dank an euch alle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.