Fritzbox: Laptop taucht unter "Bekannte WLAN-Geräte" zweimal auf..?!

sampy

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2011
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Laptop taucht unter "Bekannte WLAN-Geräte" zweimal auf. Die MAC-Adresse ist identisch aber der Name ist anderst und die IP-Adresse auch:

192.168.178.25
192.168.178.26

Datenrate und Empfangsqualitaet wird auch als identisch angezeigt. Weiss jemand was da los ist? Ich hab ja keine 2 WLAN Adapter ploetzlich im Laptop. Ich nutze den Laptop mit der Fritzbox schon seit Jahren und nun das erstemal das sowas passiert :(
 
Dein WLAN ist aber ordentlich gesichert?

G., -#####o:
 
Kommt ab und an mal vor, kenne das schon mit paar Geräten.

Probiere mal die betroffenen Geräte im WLAN zu löschen, und die FB neuzustarten. Falls löschen nicht möchte, dann WLAN am Gerät deaktivieren, FB neusstarten, Gerät aus Liste löschen dann wieder am Gerät WLAN an.

Oder hast du noch Virtuelle PCs auf dem Laptop am laufen?
 
Wenn die MAC-Adresse identisch ist, kannst du ja nicht plötzlich zwei WLAN Adapter im Laptop haben, sondern nur den einen mit dieser MAC-Adresse.
 
Also ordentlich gesichert ist es denke ich schon. Sogar das sich nur bekannte Geraete anmelden duerfen hab ich aktiviert (bringt das was? Wird da die MAC Adresse abgeglichen oder wie?).

Ich hatte es schon geloescht. Also eines der Geraete. Dann war auch das andere weg. Beim neuanmelden waren wieder beide da. Virtuelle PCs hab ich nur insoweit vorhanden, dass ich VMWare installiert hab aber nicht laufen lasse.
 
sampy schrieb:
... aber der Name ist anderst ...
Hast Du den(die) Name(n) je vergeben? Kannst Du die mal nennen? Vielleicht lässt sich daran irgendetwas erkennen.

G., -#####o:
 
Lösche wenn wie beschrieben alle Einträge zu dem Gerät.

MAC Filter macht mehr Probleme als der nutzt, wenn du ein starkes Passwort verwendest reicht es völlig aus mit WPA2.

Kenne das spielchen schon, besonders wenn man MAC und IP manuell eingibt, oder im Gerät manuelle IP einstellt und wieder auf DHCP wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich noch "eins draufsetzen"! :)
Mein Computer wird mir gleich dreimal angezeigt.
Dreimal bekannt.JPG
Verbindung über Fritz USB-Stick.
Btw: was bedeutet WMM?

VG Cnecky
 
Cnecky schrieb:
Mein Computer wird mir gleich dreimal angezeigt.
Wobei die 192.168.178.255 Schwachsinn ist. Das ist die Broadcast-Adresse im Subnetz 192.168.178.* (bei Netzwerkmaske 255.255.255.0) und keine gültige Geräte-Adresse.

G., -#####o:
 
Also bei mir haben die Geraete unterschiedliche Namen - setzen sich beide einmal aus meinem Vornamen und Laptopname und einmal aus meinem Usernamen und Laptopmodell zusammen. Sehr lustig :)
 
Das Problem ist, dass das bei mir auch mit LAN (Ethernet) passiert.
Jemand dafür auch eine Idee?

Es werden 2x die gleiche IP an den gleichen Rechner an die gleiche MAC vergeben.
Schräg, oder ?!
 
Moin,

mein Problem ist ein Ähnliches
Bei mir taucht ein und derselbe Laptop (Win 7) dreimal in der FB auf. ABER mit fortlaufenden MAC-Adressen. Z. B. ............ E8:28 und ....... E8:29 und ..... E8:30. Und nur die niedrigste MAC hat von der FB jemals eine interne IP zugewiesen bekommen
Die Namen der Netzwerkgeräte lauten: Harry-PC1, Harry-PC2 und Harry-PC3. Äußerst eigenartig

Viele Grüße Hinckley
 
Also ich habe die FB mittlerweile getauscht, danach war das Problem weg.
 
Das habe/hatte ich bei meinem Laptop auch, ich habe die MAC-Adressen mal bei mir nachgeschaut, weil ich 5 mal meinen Rechner da hatte.
Die MAC-Adresse ist die von der LAN-Buchse, obwohl Laptop und FritzBox sich nur per Funk kennen und die anderen drei sind die virtuelle Netzwerkkarten(1x TeamViewer VPN, 2x VMware), wenn man die deaktiviert, kommen die in der FritzBox nicht wieder...

Muss irgendwie an Windows liegen, dass der mit diesen MAC-Adressen auch mal versucht...

Aber so habe ich seit 2 Monaten meinen Laptop nur noch 2mal in der FritzBox.
 
Wenn mit VM Software arbeitest ist es normal wenn jede Installation eigene MAC Adresse hat und eine eigene IP bekommt, da es ja vom Host getrennt laufen soll. Kannst so also auch Portfreigaben und so auf eine VM machen.
 
Nein, die mein ich nicht, die haben feste IPs und ich habe mehr als 5 VMwaren ;)
Aus diesen Netzwerkkarten hier kommt der Traffic wieder raus, der in den VMs in Netzwerkarten geht.

fgfhfh.JPG

Aber es ging ja darum, dass es zB auch die LAN-Karte, Bluetooth oder Firewire-Karte sein kann die Windows, da ins Netz bläst und die FritzBox auflistet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.