[Problem] Fritzbox mit einem anderen IP-Kreis kommunizieren

Krümmel

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in meinem Kopf herrscht Verwirrung.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ganz simple ausgedrückt.

Ich habe eine Fritzbox 7490 --> Fritzbox A
Eine Fritzbox 7240 --> Fritzbox B
und einen Netgear Switch JGS524Ev2 --> Netgear


Fritzbox A ---> 192.168.30.1 --> Netgear (eigener Port)
Fritzbox B ---> 192.168.40.1 --> Netgear (eigner Port)
IP-Türsprechanlage ---> 192.168.40.2 --> Netgear (eigener Port)



Wie schaffe ich es von der Fritzbox A auf die Türsprechanlage zuzugreifen?
Die befindet sich ja nicht im gleichen Subnetz.

Der Netgear Switch ist kein Layer 3 Switch.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Nette Grüße
 
Warum du überhaupt zwei verschiedene Netze auf einem Switch zusammenführst, wird aus der Beschreibung nicht klar.
Oder sind die beiden Fritzboxen jeweils als Router mit Internetzugang über LAN1 eingerichtet und jeweils per LAN 1 am Switch angeschlossen?
 
Hi,

die Türsprechanlage soll autark laufen , soll heißen wenn mal die Sicherung von EG fliegt läuft die Türsprechanlage über den Allgemeinstrom weiter und es kann noch geklingelt werden.

Fritzbox A bezieht über den LAN 1 das Internet (Verbinung baut ein Speedport Hybrid auf, dieser ist aber direkt mit der Fritzbox A über LAN 1 verbunden).

Fritzbox B soll kein Internetzugang aufbauen sondern nur als SIP Server dienen damit über die IP Türsprechanlage telefoniert werden kann.
Es soll ja keiner von der Fritbox B in mein Fritzbox A Netz.

Aber natürlich will ich auch am PC wissen, wann es klingelt. Der PC hängt an der Fritzbox A welche aber dank verschiedener Netze nicht die Türsprechanlage erreicht.


Wie erreiche ich es das die Fritzbox A die Türsprechanlage erreicht?

Ich hoffe die Antwort hat geholfen.
 
FB B braucht auch kein Internet aufbauen, hat über den Switch -> FB A -> Speedport auch so Internet.

Entweder FB als IP-Client einrichten, dann hast auch Zugriff, oder halt eine Route in FB A anlegen zur FB B und dort dann noch ne Portfreigabe zu dem Dienst der Türsprechanlage.
 
Ich würde es gerne über IPV4 Routing einrichten.

Wenn ich dies Versuche, taucht die FB B nicht im Heimnetzwerk der FB A auf.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte, ich benötige ja eine Gateway der FB B die in in der FB A eintragen kann, aber da taucht keine FB B auf.

Entweder am anderen IP-Netz oder weil zwischen FB A und FB B eine Netgear Switch hängt...

Beide sind auf jedenfall im gleichen V-Lan
 
Du weißt wie man Route anlegt?
Also in FB A die IP der FB B aus Netz der FB A

FB B hat auch FB A als DNS und Gateway?
 
Du meinst in A wäre Netz von B erreichbar, zumindest bis zur FB (Gateway), ab da bräuchte es Portweiterleitung.

Von B nach A kommst immer.

Bleibt sonst noch vom PC ne VPN Verbindung zur FB B, somit hätte nur der PC Zugriff auf B Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox B ist offenbar nicht als Router mit Internetzugang über LAN1 eingerichtet. Deshalb gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Netzen.
 
Dann würde die Türsprechanlage bzw. FB B selbst doch nicht mit der FB A kommunizieren können und wartet auf Internet über DSL.

Oder halt alles in 1 Netz werfen, also FB B als IP-Client, und im Switch dann Regel anlegen, dass nur FB A und PC mit FB B kommunizieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zum Mäusemelken...

Die FB B ist folgerndermaßen eingestellt.

Externes Modem oder Router
An LAN 1 angeschlossen
Internetverbindung selbst aufbauen --> Ja
Werden Zugangsdaten benötigt --> Nein
FB hat die IP --> 192.168.40.1

Die FB A zeigt die FB B (mit der IP 192.168.30.44) auch im Heimnetzwerk an.

Wenn ich die IP eintippe komme ich nicht vom FB A Netz auf die FB B.
Wenn ich aus die FB B mit der IP aus dem FB A Netz anpinge bekomme ich eine Antwort.

Nächster Schritt:
IPv4 Route in FB A eingetragen:

IPv4 Netzwerk: 192.168.40.0
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.30.44


Gespeichert .... und ich komme trotzdem nicht auf die FB B ...
Der Ping antwortet auch nicht.

Habt Ihr eine Idee?
 
Natürlich geht kein Ping, wenn max. auf FB B.

Portweiterleitung einrichten nicht vergessen. ;)
 
Von B nach A ging schon ganze Zeit...

Durch Route kommt jeder von A nach B. Daher kann man auch direkt ganze auf IP Client ändern, oder vom PC per VPN auf FB B.
 
Damit kommt jetzt auch jeder aus Netz B in Netz A rein. Willst du das denn nun doch?


Nein das möchte ich eigentlich nicht.

Das war ein Versuch, ansonsten hat die FB A keine IP für das Routen der FB B hinterlegt und ich weiß nicht was ich eintragen soll.

Wie soll ich die FB B konfigurieren damit ich nur von FB A in FB B komme.

Warum ist das so schwer ? :)
 
Route in FB A gilt für alle, also bleibt wie Teils mehrfach geschrieben:
IP Client und Filter/Regel im Switch
VPN vom PC zur FB B
Route am PC zur FB B mit Portweiterleitung
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.