Fritzbox nur als Internetzugang verwenden Restliches Netztwerk über Vlan trennen

Wavemaster07

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hier mein Problem:
Wir sind im Moment 3 Haushalte in einem Netzwerk und es ist mittlerweile sehr unübersichtlich.
Die Fritzbox über die wir ins Internet gelangen sitzt bei meinen Eltern und ich möchte mich komplett trennen über VLan.

Ich habe einen Switch von TP-Link TL-SG1024DE der VLAN kann. Das einrichten bekomme ich hin aber dann habe ich kein Internet mehr.

Jetzt die Frage:
Kann ich trotz VLAN irgendwie an den Internetzugang kommen ohne den Router(Fritzbox 7490) ins VLAN zu nehmen?

Skizze anbei.

Gruß
Wavemaster07
 

Anhänge

  • Netzwerk.pdf
    65.4 KB · Aufrufe: 18
Nur über den Gastzugang der Fritzbox. Alternativ musst du alle VLANs an der Box wieder zusammenschalten und sie müssen auch alle im gleichen Subnetz sein. Da kannst du es auch direkt lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Geht mit nur einer Fritzbox nicht. Entweder anderer Router, oder mehrere Boxen, in deinem Fall 4.
 
Hey, danke für die schnell Antwort.

Wir soll das gehen mit 4 Fritzboxen?

Gruß
Wavemaster07
 
Ich bin zwar nicht frank_m24, aber ich vermute dass die Idee dahinter wäre dass jeder der drei Bereiche eine eigene Fritzbox bekommt. Jede der drei Fritzboxen wird dann über einen WAN-Port mit einer vierten Box verbunden, die dann nur den Internetzugang für die anderen drei Boxen zur Verfügung stellt.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Hey,
also dann schließe ich jeweils die Fritzboxen der Haushalte mit dem Wan-Anschluss an einen belibige Lan Buchse an und dann??

Gruß
Wavemaster07
 
... dann haben alle 3 Bereiche Internet, ihre eigenen Adressbereiche und sind alle von einander getrennt aber sie nutzen alle denselben Internetzugang.
 
Wir haben es so gelöst, daß sich der Switch selbst einwählt und an der Master-Fritzbox Passthrough aktiviert ist.
Damit bekommt der Router sogar eine eigene öffentl. IPv4.
Ob das von deinem Anbieter unterstützt wird (und dann noch kostenlos) kann ich dir nicht beantworten.

Ich nehme an du willst ja nicht alle Haushalte voneinander trennen sondern nur für dich selbst ein eigenes geschütztes Netz aufziehen.
Dazu würde vermutlich aber auch reichen deinen Switch auf LAN4 der Masterbox zu hängen und diesen als Gastzugang zu definieren.
 
Guten Morgen,
hätte noch den Router rumliegen. Könnte der unser Problem lösen??

er hat 2 Lan Anschlüsse. so können wir das Netzwerk in zwei teilen. Würde auch schon ausreichen.

Gruß
Wavemaster07
 

Anhänge

  • IMG_6877.jpg
    IMG_6877.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6874.jpg
    IMG_6874.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 29
Du träst am Switch PPPoE Einwahl ein mit User/PW, kann auch eine Fritzbox machen im Routerbetrieb.
Dadurch hast 2 voneinander getrennte Heimnetze.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hey Grisu,

sorry aber das verstehe ich nicht was du meinst.

Bringt das Gateway was oder kann ich die Netze mit der Fritzbox aufteilen??

Wenn ich 2 Fritzboxen 7590 mit Wan Anschluss habe und die hiermit verbinde. Komm ich dann ins Internet ohne das Netzwerk mit zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ich 2 Fritzboxen 7590 per Wan verbinde. Was genau passiert dann. Wäre das die Lösung?

Ich würde dann die Fritzbox 7490 gegen eine 7590 mit Wan austauschen. Dann kann ich mich über Wan verbinden und das Internet nutzen ohne ins Netzwerk der ersten Fritzbox zu kommen?

Verstehe ich das richtig? Oder was mach der WAN Port genau??

Lg
 
Der WAN-Port ist im Routermodus die Schnittstelle nach außen bzw. zum vorgelagerten Router.
Im Clientmodus kann man ihn daher zum LAN5 umdefinieren, da sie alle gleichwertig sind und somit ohne WAN auskommen.
Bei einem DSL-Anschluß ist die DSL-Buchse der WAN-Port, bei Glasfaser oder vorgelagertem Modem verwendet man eben den Ethernet-WAN Port als Verbindung.
Bei einem LTE-Modem wäre Mobilfunk und beim Kablemodem der Kabelanschluß der standardmäßige WAN-Port, obgleich man die meist auch umkonfigurieren kann um einen Ethernet-Port als WAN-Port nutzen zu können.
Hoff du hast es mit den einfachen Worten so halbwegs verstanden.
 
Verstehe ich das richtig?
Nein, das verstehst du falsch.

Wenn du das Netz über mehrere Fritzboxen trennen willst, brauchst du immer eine Box, die NUR (!) den Internetzugang bereitstellt und dahinter jeweils eine für jedes Netz. Die Idee ist, dass die Boxen für jedes Netz jeweils eine eigene Firewall haben bzw. NAT machen und damit vor Zugriffen aus den anderen Netzen schützen. Wenn du Geräte direkt an die Internet-Fritzbox hängst, können die aus allen dahinter liegenden Netzen erreicht werden.

Mit nur einem zusätzlichen Router ist dir also nicht geholfen, auch nicht, wenn du nur 2 Netze trennen willst. Grundsätzlich muss man auch bedenken, dass diese Lösung eine Doppel-NAT Struktur beinhaltet. Das muss nicht schlimm sein, aber man muss es auf dem Schirm haben.

Ich würde dir davon abraten, im Moment diesbezüglich Schritte zu unternehmen. Dir fehlt leider das Grundlagenwissen. Egal ob du über VLAN oder über mehrere Router die Netze trennst, sind dabei gewissen Randbedingungen zu beachten, z.B. bei der Auswahl der Subnetze. Ich wage zu bezweifeln, dass du das stabil zum Laufen bekommst. Wenn du es machst, ziehe jemanden hinzu, der sich mit solchen Konstellationen auskennt, das ist nicht so einfach.
 
Ich nehme an er will ja nur sein eigenes Netz etwas isolieren und die anderen "Haushalte" dürfen sich ruhig weiter gegenseitig sehen.
Oder ist die Annahme falsch?
Leider kennen wird deinen genauen Grund nicht, was du warum vorhast.
Eventuell reicht eine Trennung durch folgenden einfachen Aufbau.
Master-DSL-Modem spannt ein Heimnetz auf für den lokalen Haushalt.
Über den aktivierten Gastzugang auf LAN4 und weitere Fritzbox wird der 2. Haushalt versorgt.
Und sein eigenes Netzwerk zieht er hinter einer Fritzbox im Routermodus mit DoubleNAT auf.
Dann kann er zwar auf andere Geräte außerhalb seines Heimnetzes zugreifen, die anderen aber nicht auf seine, falls das den Anforderungen genügen sollte.
 
Ich nehme an er will ja nur sein eigenes Netz etwas isolieren und die anderen "Haushalte" dürfen sich ruhig weiter gegenseitig sehen.
Auch dann braucht er mindestens 3 Router, wenn er über die Fritzbox geht.

Über den aktivierten Gastzugang auf LAN4 und weitere Fritzbox wird der 2. Haushalt versorgt.
Und sein eigenes Netzwerk zieht er hinter einer Fritzbox im Routermodus mit DoubleNAT auf.
Auch da wäre mindestens 1 Netz nicht isoliert. Und der Gastzugang hat natürlich einige Einschränkungen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #16 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, ich möchte mein Netz etwas rausnehmen denn es ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden nit den vielen Geräten.

Es würde reichen wenn ich es auch auf 2 Netzwerke aufteilen könnte.

LG
 
Es würde reichen wenn ich es auch auf 2 Netzwerke aufteilen könnte.
Dafür könnte man (wie oben geschrieben) für den 2. Haushalt das Gastnetz auf LAN4 verwenden.
Der Nachteil ist, daß man da wenig konfigurieren kann, wie z.B. Portfreigaben
 
Ja das ist das Pronlem mit den Gastnetz. Jetzt nochmals zu dem Wan-Anschluß.
Wenn ich jetzt das Netzwerk auf zwei Haushalte aufteilen möchte.
Jeweils einen Fritzbox 7590 mit blaun WAN-Stecker für Hauslhalt1 uns Haushalt2 in die Fritzbox 7490 als Router in Lan1 und Lan2?
Oder??

Gruß
Wavemaster07
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.