[Problem] Fritzbox ruft über (falsche) Leitung an bei Rückruffunktion

nix_verstehen

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe zwei VOIP-Anbieter in der FB 7390. A und B. In der Box hab ich eingestellt, das ausgehende Anrufe über Anbieter B "raus gerufen" werden. Nur über B!

Nun kommt aber, ein Anruf über Anbieter A rein. In den letzten 10 Jahren hab ich bei einem verpassten Anruf dann an meinem DECT-Telefon die Nummer gesehen und in der Liste auf "Rückrufen" gedrückt. Wie in der Box eingestellt, ist dann der Anruf auch über B raus gegangen.


Seit ein paar Wochen (eventuell seit dem update auf 6.20), geht der Anruf aber nicht mehr wie eingestellt über Anbieter B raus, sondern über den Anbieter A, wo der Anruf "rein" gekommen ist!?! Was ja total "Schwachsinnig" ist, da man ja in der Box extra die Leitung angeben kann/soll über die "raus" gerufen werden soll.
ich habe AVM schon kontaktiert und die meinen, dass dieser (Fehler) schon immer (auch in früheren Firmware) bestand und das das so richtig wäre!?!

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ein Tipp wie ich den Fehler wieder beseitigen kann? Es ist ja nicht zumutbar, dass man bei jedem verpassten Anruf, sich die Nummer erst mal per Hand auf ein Blatt Papier zu schreiben muss um die dann per Hand wieder ins Handset einzugeben nur damit man über seinen gewünschten Anbieter raus telefonieren kann.


Danke für die Hilfe.
 
Wahlregeln benutzt ?
 
Nein. Keine.
Ist ja unter "Telefoniegeräte" eingestellt. Nur hält sich die Box plötzlich in dem Fall nicht mehr daran.
 
Hi,

kenne ich von der F!B nicht anders; habe es vor etlicher Zeit auch schonmal bemängelt.
Wahlregeln etc. helfen nicht, nur selbst wählen.

Grüße
Snyder
 
Was ja total "Schwachsinnig" ist, da man ja in der Box extra die Leitung angeben kann/soll über die "raus" gerufen werden soll.
Eben nicht, denn dieses ist eigentlich das zu erwartende Verhalten. Wenn ich einem bestimmten Kommunikationspartner z.B. meine private Telefonnummer nicht geben will, dann gebe ich ihm die (am selben Anschluss genutzte) geschäftliche Nummer. Wenn ich diesen Partner nun nach einem eingehende Anruf auf dieser Nummer zurückrufen will, dann erwarte ich, dass es über die Rufnummer geschieht, die ihm bekannt ist und die er auch selbst angerufen hat, denn ich will ausdrücklich nicht geschäftliche Anrufe unter meiner privaten Rufnummer abwickeln. Insofern ist diese Regel nachvollziehbar und zielführend und war früher schon bei ISDN-Geräten so. Wer anderes will, muss es eben anders machen.

Wenn es bisher anders war, dann darum, dass die Ersteller der Firmware hierauf nicht geachten haben und das Verhalten dankenswerter Weise jetzt korrigiert haben. Leider ist AVM nicht allein mit dem Problem. Mein DX800A bekommt es auch nicht auf die Reihe und meine Frau hat ihre Kundschaft auch schon mehrfach mit der privaten Nummer zurückgerufen. Seitdem habe ich empfohlen, die Rückruffunktion nicht mehr zu nutzen und die Rufnummer manuell unter Angabe der zu benutztenden "Leitung" zu wählen oder ausschließlich ihr geschäftliches Mobilteil zu nutzen. Umständlich, aber unsere Ruhe vor Anrufen zu unmöglichen Zeiten auf der Privatnummer ist es wert. Manche Kunden kennen keinen Feierabend und auch kein Wochenende.

Gruß Telefonmännchen
 
@ Snyder: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem bug bin.

@ Telefonmännchen:
Da muss ich aber zu Gänze widersprechen. Selbst in deinem Fall, ist es absoluter Schwachsinn. Wenn du dein Handset mit einer abgehenden Nummer versiehst, dann muss auch diese angezeigt werden. Wenn du extra mit einer Geschäftsnummer raus telefonieren möchtest, dann ist es ja einfacher auch das DECT-Telefon zu nutzen, welches die abgehende Geschäftsnummer sendet. Warum Willst du mit deinem DECT-Telefon für privat, einen Geschäftspartner anrufen, bzw. warum sollte der auf dem DECT-Telefon anrufen?
Wenn du nur ein DECT-Telefon hast, müsste es wenigstens die Möglichkeit einer vor-Auswahl geben. Oder rufst du deine Freunde dann auch immer bei einem normalen Anruf mit deiner Geschäftsnummer an bzw. deine Geschäftsnummer mit deiner Privatnummer? Für was hast du dann eine Privatnummer?
Anderenfalls führt es ja auch total ans absurdum in der Box einen günstigen VOIP-Anbieter einzustellen, wenn die Regel nicht angewendet wird. Dann brauch ich dort auch nichts mehr einstellen, weil die Box ja macht was sie will und einfach über den teuren eingangs VOIP-Anbieter hinaus zu wählen. Totaler quatsch!!!
Außerdem wenn du deine Nummer verstecken willst, musst du halt CLIP ausschalten oder benutzt bei guten Anbieter "CLIP - no screening" und lässt nach deinen Wünschen einfach deine Geschäftsnummer anzeigen.

Also ist wirklich mehr als Schwachsinnig, wenn AVM meint das wäre kein Fehler!?! Für mich ist es ein großer Bug und sollte schnell behoben werden. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, mit dem Problem. Noch besser jemand mit einer vernünftigen Lösung wie man den Irrsinn abschalten bzw. beheben kann.
 
Das Telefon mit der Geschäftsnummer steht im Arbeitszimmer und sendet auch die entsprechende Nummer. Nun kommen ja auch mal Anrufe rein, wenn meine Frau nicht im Arbeitszimmer sitzt (da sitze ich ja meistens vor dem Rechner :) ). Diese Anrufe werden auch auf den privaten Geräten mit einem separaten Klingelton signalisiert (ein richtig guter Vorteil separater Nummern) und man kann auch eingehende Gespräche führen (genau so klingelt die private Nummer auf dem Geschäftsmobilteil). Da die Anrufe dort klingeln, werden sie auch in der Anrufliste und im AB gelistet und man kann direkt zurückrufen. Da ist eben die grundsätzliche Erwartungshaltung, dass als gehende Nummer die gewählt wird, auf der der Anruf ursprünglich reinkam. In Zeiten von Telefonieflatrates mit mehreren Rufnummern an einem Anschluss ist auch das Verhalten wünschenswert und nachvollziehbar. Ich nutze zwar auch mehrere VoIP-Anbieter für unterschiedliche Zwecke, aber Probleme mit der übermittelten Nummer sind dort seltener-

Grundsätzlich wählt die FritzBox über die eingerichtete Nummer raus, es sein denn es ist etwas anderes per Wahlregel festgelegt. Rückrufe behandelt sie jetzt bestimmungsgemäß. Daran ist nichts auszusetzen. Dieses Verhalten stammt schon aus ISDN-Zeiten, als VoIP vielleicht mal eine Idee eines Enwickers in einer schlaflosen Nacht war. Es gab einen Anschluss mit einem Tarif, der unterschiedliche Nummern nutzen konnte. Und für den Normalanwender ist das immer noch so.

Das Unterdrücken von CLIP ist in meinem Fall definitiv nicht gewünscht und wird von mir ausschließlich am geschäftlichen Anschluss toleriert. Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf der privaten Nummer landen grundsätzlich auf dem AB mit einem entsprechenden Hinweis. FritzBox sei dank. Hinterlassen die Anrufer dann ihre Nummer, rufen wir zurück. Ansonsten war es nicht wichtig. Im Umkehrschluss übermittle ich auch grundsätzlich meine Rufnummer. Welche, das hängt vom Anwendungszweck ab.

Wenn Du dieses Verhalten nicht willst, dann wähle die Rufnummern aus dem Telefonbuch, und schon werden Grundeinstellungen der Geräte und die Wahlregeln beachtet. Da diese Grundfunktion Bestandteil des closed-Bereich der Firmware und nicht via GUI konfigurierbar ist, wird es dort kaum Abhilfe für Dein Problem geben, es sei denn, Du benutzt andere Geräte. Auf AVM würde ich da eher nicht hoffen, weil sie (zu Recht) auf dem Standpunkt stehen, dass dieses Verhalten vorgesehen ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich verstehe dich schon und deine Konstruktion, aber das ist NICHT die "grundsätzliche Erwartungshaltung". Ganz im Gegenteil, wenn du dein Handset mit zwei Nummern benutzt, erwartet man, dass die Box die (eventuell günstigere) voreingestellte Ausgangsnummer Nummer benutzt und keine andere! Gerne kann AVM eine Funktion einführen, wo man dass dann manuell auswählen kann, aber ansonsten muss natürlich die Nummer genommen werden, die man extra in der Box eingestellt hat.

Für dich würde das bei deiner Konstruktion halt bedeuten, dass du deine Freunde immer mit dem Handset deiner Frau anrufen musst und nicht mit dem Geschäftstelefon, weil dort ja auch die Geschäftsnummer aus Ausgangsnummer eingestellt ist. Und umgeehrt genauso. Das wäre logisch. Auch nicht ideal, dass gebe ich zu, aber das wäre nur logisch. Für alle anderen ist es ja totaler Chaos und in der Praxis nicht zu handhaben. Ich bekomme ca. 10 anrufe in Abwesenheit jeden Tag. soll ich die wirklich per Hand auf einen Zettel schreiben und dann manuell wieder eingeben!?!?

Alles richtig, nur das du den falschen Schluss ziehst. Der Normalanwender möchte mit der Rufnummer raus telefonieren, die er eingestellt hat und nichts anderes. Wie gesagt deinen Wunsch als Feature einzurichten, mag für einige nett sein. Aber die Box sollte auf jeden Fall erst mal machen was man auch eingestellt hat.

Wenn du das falsche Telefon benutzt, um deine Freunde bzw. Geschäftspartner anzurufen, dafür kann die Box ja erst mal nichts. Ich hab nichts dagegen, das man das als Feature in der Box einstellen kann, aber natürlich gegen die Logik und so für mich eigentlich nicht mehr nutzbare Rückruffunktion, weil die Box einen Fehler macht!

Das mit der angst vor unterdrückten Nummern kann ich zwar nicht nachvollziehen und ich rufe oft, aus verschiedenen Gründen, auch mit unterdrückter Nummer an, aber das muss jeder selbst wissen, wenn er nicht erreichbar sein will, weil er Angst hat der böse Mann ruft an. Ist aber ein anderes Thema. Hat nichts mit der Fehlfunktion der Box im Rückruffall zu tun.
Wie gesagt bei mir kommt auch über die Rufnummer 123456 der Anruf über Anbieter A rein, aber ich telefoniere dann über (den günstigeren) Anbieter B mit der gleichen angezeigten Nummer 123456 halt wieder raus. Alles kein Problem. Natürlich nur wenn die Box diesen Fehler nicht plötzlich hätte. Mich ärgert es halt, weil es 10 Jahre ja auch wunderbar funktioniert hat und nun jemand den Fehler eingebaut hat, bzw. nicht richtig nachgedacht hat. Noch schlimmer wäre es, wenn ich nur die letzten 10 Jahre Glück hatte und die Box diesen Fehler schon 10 Jahre hat und immer noch nicht korrigiert wurde.

Und wie kommen Fremde Nummern in mein Telefonbuch??? Soll ich die also erst abspeichern damit ich sie wählen kann? Das ja schon absurd. Gerade zu absurd ist, wenn du sagst das wären die Grundeinstellungen. Nein, die Grundeinstellung hab ICH in der Box gemacht und zwar das ICH entschieden habe, mit welcher Leitung raus telefoniert werden soll. Das jemand nicht richtig und nicht logisch bei AVM nachgedacht hat, ist etwas anderes.
Ich hoffe ja auch nicht auf AVM, weil wenn man 10 Jahre einen Fehler macht, weil man nicht logisch denkt, wird dies wahrscheinlich auch in Zukunft keinem auffallen, dass man da ein Fehler eingebaut hat. Außer vielleicht wenn sich viele beschweren und auf dem Fehler aufmerksam machen. Aber deswegen ja meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie man diesen Fehler ausschalten/umgehen kann, so dass die Box wieder richtig funktioniert und voll funktionsfähig ist. Das der Bug korrigiert werden muss ist klar, aber ob das jemand bei AVM auch richtig umsetzt ist was anderes. Allerdings sollte man bei so einem ganz offensichtlichen Fehlverhalten eigentlich davon ausgehen.... Nur eins ist klar, es ist nicht richtig und ein eindeutiger logischer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht "erweitertes Clip"? Wenn man das anschaltet wird die Vorwahl der kommenden Leitung mit übertragen und beim Rauswählen mit gewählt. Leider zeigen viele Geräte * und # nicht mit an so daß das nicht funktioniert. Wenn ich erweitertes Clip abschalte erwarte ich daß Wahlregeln usw. beachtet werden.

Allerdings verwende ich keine ISDN-Geräte, diese würden das Verhalten natürlich beeinflussen wenn sie beim Rückruf die ursprünglich eingehende MSN dann abgehend verwenden. Da kann aber die Fritzbox nichts dafür.
 
Das erweiterte CLIP gibt es nur für die Analoganschlüsse, denn dieses ist der einzige Weg, diesen die "Leitung" mitzuteilen (IRC wird z.B. *1# vorangestellt). Leider funktionieren dann die Anzeigen der Anrufernamen aus dem Telefonbuch der Mobilgeräte nicht mehr, weil die Nummer ja verändert wird. Ist also auch eine Krücke, rein für die Analogtechnik.

Bei ISDN wird die gerufene Nummer nativ übermittelt und auf vielen Geräten sogar dargestellt. Da sind solche Krücken überflüssig. Und genau um diese per ISDN oder DECT angebundenen Mobiltgeräte geht es hier. Die verhalten sich anscheinend seit einer der letzten Firmwareversionen so, wie es eigentlich vorgesehen ist, was aber nicht dem Wunsch des TO entspricht. Ein Rückruf ist eben ein Rückruf und unterscheidet sich von einem normalen Anruf dadurch, dass dieser auf genau dem gleichen Wege durchgeführt wird, auf dem der ursprüngliche Anruf einging.

Gruß Telefonmännchen
 
andiling:
Danke. das ist wirklich eine mehr oder weniger gute Lösung. ich hab es gerade versucht und so tut die Box bei der zweiten Wahlregel die man ihr "sagt" wirklich was sie igentlich schon bei der ersten Wahlregel tun soll.
Ist ja schon ein mega Schwachsinn, eine Wahlregel am Telefon einzustellen, die die Box mit dem Bug einfach übersieht und "über" diese eine Wahlregel (unter "Telefon") eine weitere zweite Wahlregel legen zu müssen!

Nun ist aber das Problem, dass man in den Wahlregeln nur allgemein z.b. Mobilfunk eintragen kann. So werden nun alle Anrufe über Mobilfunk über den "einen" Anbieter und die "eine" Nummer raus gewählt. Eine zweite oder dritte Nummer kann man nun nicht mehr benutzen!!!

Ich sag nur "oh mannnnn" - wie kann man nur so einen Fehler in die Box einbauen!?!

erik:
Das hab ich leider nicht ganz verstanden. bzw. was ist erweitertes CLIP?
ISDN Geräte verwendet ja hier keiner.


Telefonmännchen:
Du schreibst, dass der Fehler seit der letzten Firmware eingebaut wurde. Ist das Wirklich so? Mir wurde gesagt, dass der Fehler angeblich schon immer besteht und ein Donwgrade nichts nützen würde. Könnte man denn dann wieder normal telefonieren, wenn man ein Downgrade durchführt?
Also ging das früher doch richtig? oder nicht?

Ich sag es ja, wie kann man nur so ein Fehler wissentlich einbauen....!
 
Unter Rufnummer kannst Du ja bestimmte Rufnummern oder Teile wie Vorwahlen einem Anbieter zuordnen.
 
doppelt - Das Forum hängt auch ganz schön :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
andiling:
Verstehe nicht.
Ich würde ja gerne unter "Rufnummern" die Regel einstellen. Hab ich ja auch. Aber da hat die Box ja diesen katastrophalen Fehler, dass sie die zugewiesene Nummer (Wahlregel) nicht nutzt.
Und Unter "Wahlregeln" kann man ja nur für einen Bereich wie z.b. Ausland, Festnetz usw. auswählen. Dort kann man keine Rufnummer mehr dem Telefon zuweisen. Sondern das gilt dann für alle. :-(
Was ein Schwachsinn! Erste mal, dass ich echt enttäuscht bin von AVM so einen "Bock" zu schießen.
 
Nun ist aber das Problem, dass man in den Wahlregeln nur allgemein z.b. Mobilfunk eintragen kann. So werden nun alle Anrufe über Mobilfunk über den "einen" Anbieter und die "eine" Nummer raus gewählt. Eine zweite oder dritte Nummer kann man nun nicht mehr benutzen!!!
Da kann ich Dir nur zustimmen, diese unfähigen Programmierer bei AVM können gerade mal ordentlich ihre Pizza und ihr Bier bestellen !!1!elf!!

Und die absolute Frechheit von denen, die Lösungen für solche Problemstellungen wie die Deine - in Form von Codes zur "Vorauswahl" einer abgehenden Rufnummer, die zu allem Überfluß noch unter "Eigene Rufnummern" angezeigt werden, so daß einem sogar der Spaß am Raten vermiest wird - auch noch in irgendwelchen Handbüchern zu verstecken (dabei weiß schließlich jeder aufgeklärte Mensch heutzutage, daß diese Machwerke ohnehin niemand liest) und damit - zusätzlich zu den wissentlich eingebauten Fehlern, die ja auch eindeutig in diese Richtung zielen - den Blutdruck von unschuldigen Kunden vorsätzlich in die Höhe zu treiben, sollte man mit Nichtachtung für ihre Produkte ahnden und beim nächsten anstehenen Routerkauf "mit den Füßen" abstimmen.

Die sollen mal sehen, wie unfähig sie doch sind und daß es schließlich der Kunde am Ende ist, der da "das Sagen" hat. Und wenn es immer noch (und sogar hier im Forum) Unverbesserliche gibt, die in ihrer Einfalt einige - vollkommen unüberlegte, da sind wir uns sicherlich einig - Änderungen der Firmware von AVM auch noch begrüßen, dann sollten wir uns mal (in aller Ruhe, aber auch mit allem Nachdruck) überlegen, ob diese Leute ihre eigene - ja nachweislich total überflüssige, weil falsche - Ansicht in dieser Form überhaupt noch in der Öffentlichkeit äußern dürfen.

Sollten wir uns das wirklich noch länger gefallen lassen ? Wir müssen uns hier ja nicht nur mit den unlogischsten Einstellungen und den katastrophalsten Fehlern von AVM auseinandersetzen, diese Leute wollen einfach nicht einsehen, daß ihre Meinung falsch sein muß, denn sie stimmt ja nicht mit unserer überein. Wenn wir denen dann schon haarklein erklären, was sie falsch machen beim Telefonieren (bei manchem muß man ja noch froh sein, wenn das Telefon dabei richtig herum gehalten wird), dann sollten sie gefälligst dankbar unseren aufklärenden Worten folgen und endlich ihren vollkommen überflüssigen Standpunkt aufgeben. Wenn allerdings noch nicht einmal der vielfache eindeutige Hinweis - wie schwachsinnig, irrsinnig und falsch ihre Meinung und die der Leute von AVM ist, das waren ja schließlich objektive Feststellungen und die sollen sich mal nicht so haben - diese Querulanten wenigsten zum Nachdenken animieren kann, dann sollten WIR (um mich mal Deinem Vorbild der Betonung unserer persönlichen Größe anzuschließen) die Hoffnung wohl fahren lassen (und eintreten - wobei ich den Eindruck habe, das wäre hier schon der Ort hinter dem Tor mit dieser Inschrift).

PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ... auch wenn niemand gezwungen wird, diesen Thread zu lesen, schlägt da offenbar auch bei mir der Choleriker durch (und das Fernsehprogramm ist gerade öde).
 
Mag ja witzig sein dein Beitrag, aber wenn dort ein versteckter Hinweis drin stecken, dass man durch Codes eine "Vorauswahl" auswählen kann, sei doch so gnädig zu erklären, wie man das bei einem Rückruf macht. Mag ja sein dass das geht, ich wüste nur nicht wie. Danke für deine Hilfe.

Und mag schon stimmen, dass ich zu hart bei Fehlern bin. Aber bin nun mal Mathematiker und da gibt es halt nur richtig und falsch oder logisch und unlogisch. Und das ist nun mal ein unlogischer Fehler. Da gibt es auch keine zwei Meinungen. Fehler bleibt Fehler. Sorry. Darf ich ja ärgerlich finden, so was einzubauen, nur weil man nicht richtig drüber nachgedacht hat.
 
FSnyder:

Also bei mir funktioniert die zweite Wahlregel schon. Schön wäre es wenn die "erste" eingestellte Wahlregel unter "Rufnummer" funktionieren würde. ;-)
Schon schlimm genug, dass die erste nicht greift wie eingestellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.