FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Balloni schrieb:
Geht grundsätzlich. Für eine Praxistauglichkeit wäre wünschenswert:
(Vorschläge / Ideen:)
1. Start / Start mit automatischem Beginn der Aufzeichnung / Stop via commandline
2. Begrenzung der Größe bzw. Länge der Aufzeichnung

Vielleicht gibts ja bald eine V1.2
Schön wäre es wenn nach Größe oder Zeit, die Audiodaten in einen anderen Ordner automatisch extrahiert werden, und der Rest gelöscht wird.
TNX
Shoogar
 
Ja, das mit dem "anderen Ordner" hat mich auch schon gestört. Zur Zeit kann man sehr schnell die falschen Daten erwischen beim Löschen :)

Aber solange die Jitterproblematik nicht geklärt ist ...
 
http://people.freenet.de/spongebob/fritzcap_1.1.1.zip

Nicht ganz das, was Du wolltest, aber das automatische Löschen der Trace-Datei ist so ein Ding. Manche brauchen das noch...

Aber jetzt erfolgt Trace und Extraktion in ein separates Verzeichnis, erzeugt als Unterverzeichnis "ddmmyyyy"

Grüsse
 
TNX, werd ich gleich mal testen, kannst du das löschen nicht über einen Schalter einbauen?
 
Das mit dem Jitter war wohl auch nichts...
 
Ungefragt nachgefragt - Ein Update. Einige Veränderungen in der Konfiguration. Wird jetzt auch gesichert. Keine manuelle Änderung der INI Datei mehr erforderlich. Audio-Mix vorbereitet.

http://people.freenet.de/spongebob/fritzcap_1.2.0.zip

PS: Was macht eigentlich das Jitter-Thema?
 
Hallo Spongebob,

im Moment kommt bei mir der fehler "11001 Socket error", wenn die Datengröße <50MB ist. Hast du eine Erklärung?
Mein Rechner ist nicht der stärkste (P3 650Mhz XP 256MB-Ram).
Wie kann ich mit Wireshark die Audios extrahieren, denn ich will versuchen mit Fritzcap nur den Stream zu sichern und dann mit Ws zu extrahieren.
Ist es möglich noch eine Größenbegrenzung einzubauen??

TNX für deine Mühe
Gruß Shoogar
 
Welche Version verwendest Du? Ab 1.1.1 mache ich keine Ausgaben mehr. Der Socket Error ist unkritisch. Ist eine Race-Condition: Der Thread ist schon abgebrochen, da kommt noch ein Paket von der Box... Wie gesagt, mit der aktuellen Version 1.2.0 solltest Du keine Fehlerausgabe mehr bekommen.

Wireshark Audio: Analyze/Stream Analyzis und von da aus weiter...

Grössenbegrenzung: Wie ist das gemeint?


Grüsse
 
Ich verwende schon die 1.2.0 auch da kommt es bei mir zu diesem Fehler, je nach Abbruch gehen wav-Dateien verloren.
Größenbegrenzung, dass allle XX-MB abgespeichert und die wav extrahiert werden, oder eben nur angespeichert.

Gruß Shoogar
 
Danke für die Fehlermeldung, obwohl ich definitv keine Fehlerausgaben mache... Muss noch mal das Exceptionhandling prüfen...

Die Aufzeichnung der Tracedatei erfolgt "on the fly", die "Dekodierung" des Audios nach Ende der Aufzeichnung. Wenn vor dem Ende der Abflug erfolgt, ist es natürlich Essig mit der Audio-Extraktion. Aber das Audio ist noch drin. Du kannst das Extrakt in diesem Falle mit dem Command-Line-Tool "aleach" nachholen. "aleach tracefile.eth". Erst mal als Workaround.

Grüsse
 
Funktioniert bei mir bestens das Tool, ohne Jitter-Problem. Ein Schalter wie "Voice only", der nur die entsprechenden Pakete durchläßt, wäre praktisch..

Grüsse
 
Leider bietet die FB an der Trace-Schnittstelle kein entsprechenden Vorfiltermöglichkeiten, so dass ich erst "alles schlucken muss", um es dann rauszuziehen...

Bestimmt nicht die beste Lösung für ein "Tonbandgerät" :)

Grüsse
 
Eine Auswahlmöglichkeit der ip Adresse für die Fritzbox wär toll :cool:
 
Ich nutze "fritz.box", keine IP-Adresse. Wird das bei Dir nicht richtig aufgelöst?

Grüsse
 
Ich habe 2 Boxen in Betrieb deshalb der Wunsch nach der Adressenauswahl.
 
Aber die sind doch sicher in Reihe, d.h. die am dichtesten am DSL dranhängende sieht alles, oder?
 
Ja der sieht alles. Manchmal is weniger aber besser ;-)
Achja die Auswahl hätte auch den Vorteil das Programm Problemlos z.b mit einem SP701/900 nutzen zu können.
 
Ja der sieht alles. Manchmal is weniger aber besser :wink:

Dafür gibt es geniale Filter in Etherreal/Wireshark.

Achja die Auswahl hätte auch den Vorteil das Programm Problemlos z.b mit einem SP701/900 nutzen zu können

Das glaube ich nicht, denn die Einleitung, Aufzeichnung und Beendigung von Traces hebt auf eine wohl nur in der FB in dieser Art vorhandene Mitschneidemöglichkeit ab, das ist nicht generisch und übertragbar. Oder gibt es ein analoges Interface in den anderen Routern? Wenn ja, dann wäre eine Aufzeichnung von Login, Start und Stop des Traces hilfreich.

Grüsse
 
Das ist alles genau gleich beim Speedport er hört halt nur nicht auf fritz.box sondern auf speedport.ip

Mit den Filtern mach ich das ja auch aber wenn man da mal ein paar hundert mb zu filtern hat das dauert ja auch alles seine Zeit und so würde es einiges an Trafficaufzeichnung sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.