Noch eine Begebenheit möchte ich hier kundtun, die sich möglicherweise doch als
wichtig rauskristallisieren könnte, also bisher rein hypothetische Schlüsse daraus!
Es wurde in zurückliegenden Beiträgen mehrfach darüber berichtet, dass der HKT DECT302 bisweilen den Stift des Heizungsventils nicht mehr richtig steuert - ich bin/war ja davon auch betroffen: nachts ging die Heizung nie ganz aus etc..
Mir fällt dazu aber noch sehr genau ein, dass ich den DECT302 jeweils auf die neue Fw 5.14 und dann 5.17 upgedatet habe, indem das umbenannte File in einen angeschlossenen USB-Stick kopiert habe und dann [
wichtig] per ULEOverview das Update für das jeweilige Device angestoßen habe.
Klappte alles wunderbar!
Ich wunderte mich dann jedoch, dass mir das GUI der FritzBox nach erfolgreichem Update und einige Stunden später noch das Update erst für den ersten, später auch für den zweiten DECT302 anbot. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau, ob ich in einem Fall darauf eingegangen bin, weil die Fw ja bereits auf dem DECT302 drauf war und die Temperaturhistorie bei Update ja gelöscht wird; wahrscheinlich also
nicht per GUI upgedatet.
Ergebnis: Handprüfung 2 Stunden nach Abschalten der betroffenen Heizungen ergab in beiden Fällen, dass das Ventil nicht ganz schließt, sie waren also noch warm (um die 32 Grad etwa).
Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel: ich hatte wirklich noch 2 originalverpackte DECT302 auf Halde und habe diese dann nacheinander an eine Heizung montiert/adaptiert:
der erste wurde von mir auch per ULEOverview auf 5.17 gebracht (hatte zuvor 5.13) und dann sofort in den Absenkmodus versetzt. Resultat: nach knapp 2 Stunden war die Heizung noch immer warm (33 Grad), das Ventil schloss also nicht ganz! Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie dumm ich aus der Wäsche geschaut habe
. Ok, jetzt aber:
Die beiden Firmwarefiles lagen noch modifiziert auf dem USB-Stick, konnten aber nicht mehr für DECT-Devices als 'gültig' erkannt werden (einfach das '.image' gelöscht).
Ich montierte nun den zweiten ganz neuen DECT302 an dieselbe Heizung, auch dieser hatte Fw 5.13. Diesen ließ ich dann nach Konfiguration im GUI bis 22.oo Uhr mit Komforttemperatur laufen. Um Mitternacht war der Heizkörper auf Raumtemperatur runtergekühlt, was für mich ein eindeutiges Indiz darstellte.
Daraus leite ich folgende Aussagen ab:
- ein DECT-Update allein per ULEOverview (http://fritz.box/?lp=uleoverview) reicht nicht aus!
- wann immer möglich sollte die Aufforderung zum Update seitens des GUI genutzt werden, da wohl interne Parameter des DECT302 neu initialisiert werden müssen
- Mglw. reicht auch das Rücksetzen in Werkseinstellung, um ein vollständiges Funktionieren zu gewährleisten - ich habe dies jedoch selbst noch nicht probiert. Siehe dazu auch Symbolbeschreibung [die ich so gelungen gar nicht finde]
Wie ich bereits schrieb, ist die Montage bei mir fast olympische Disziplin, weswegen ich schon an ein Werkzeug/Gabel denke, mit dem man das Überwurfgewinde mitsamt Thermostat auf das Ventilgewinde drücken kann...
Inzwischen werkeln hier also 2 DECT302, der erste mit 5.17, der zweite mit 5.13. Letzterer unterstützt den mit 5.17 bei der morgendlichen Aufheizphase, schaltet aber am Nachmittag schon ab. Und: schon um 11.30 habe ich die gewünschte Temperatur von 22,5 Grad in Zimmermitte. In beiden Fällen nutze ich den DECT440, um beiden HKT den rechten Weg zu weisen.
Ich gehe übrigens davon aus, dass der DECT440 während seines kurzen über die FritzBox laufenden Sendeimpulses per DECT nur 2 Bit zum DECT302 übertragen muss (abgesehen von der Adressierung); codiert sind dies: höher, niedriger, bleiben und Fehler - aber das ist nun wirklich reine Theorie, kann aber gerne in einem weiteren Thread genauer beleuchtet werden.
Bis dahin, schönes Wochenende
Jürgen