FritzBox VOIP hinter Kabelmodem funktioniert nicht mehr

OzZy_HH

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo IPPF Community,
ich habe bei meinen Schwiegereltern eine FritzBox 7170 mit letzter aktueller Firmware als IP Client (über LAN1) an dem Vodafone Standard Compal Kabelmodem betrieben (DS-Lite Anschluss).
Die Fritzbox hat nur die Rolle als VOIP Gateway zu easybell zu fungieren was bisher problemlos funktionierte. Leider funktioniert dies seit ca. 3 Wochen nicht mehr, im Log der FritzBox steht:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung
Ich habe viele Einstellungen durchprobiert aber nichts hat geholfen, auch ein Werksreset brachte keinen Erfolg. Temporär habe ich eine FritzBox 7240 bekommen und mit den gleichen easybell Daten befüttert, es funktioniert alles wie erwartet.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen


Bei DS-Lite sollte das Gateway für die Rufnummern (VoIP/SIP) IPv6 vollumfänglich nutzen können.
Versuch also mal...
Screenshot_20190329-113246.png
 
:rolleyes: Dann braucht das Gateway ein Gateway, welches die IPv4 <--> IPv6 Umwandlung macht.
Hm, wie heisst denn sowas ?
Ein ATA-ATA :D
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich vermute auch, dass das mit IPv6 zusammen hängt. Die 7240 ist softwaretechnisch jünger und scheint mit IPv6 umgehen zu können. Was mich nur so wundert ist eben dass es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Zuvor ging die 7170 ja auch am selben DS-Lite Anschluss.
Kann man bei Vodafone Kabel noch auf normal DS umstellen, weiß das zufällig jemand?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.