[Problem] Fritzbox von Ferne Neustarten

ssander

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem: Ich sitze im Ausland und nutze dyndns um per Remote auf die FB (Original Firmware) und das Lan via OpenVPN (von AVM) zuzugreifen. Leider gab es die letzten Tage Probleme mit DynDNS. Ich habe somit keinerlei Infos über die aktuelle IP der Fritzbox. Die Verwandtschaft wurde bereits informiert und wird mal die Fritzbox vom Netz lösen und rebooten.

Nun möchte ich jedoch bei erneutem Problem nicht jedesmal jemanden von der Verwandtschaft bemühen müssen. Daher suche ich Möglichkeiten anderweitig an die aktuelle ip der Fritzbox zu kommen.

Welche stehen mit da zur Verfügung?

Ich habe von folgenden Sachen hier im Forum gelesen.
1. EMail-Nachricht bei neuer IP-Adresse

2. Callmonitor

Eine Lösung per Telefonanruf würde ich persönlich favorisieren. D.h. die Fritzbox soll mir per E-Mail die aktuelle IP mitteilen, sobald ich sie mit einer bestimmten Nr. Anrufe.

Oder

Eine zweite Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Reboot der Fritzbox per Anruf, dadurch wird dyndns ja auch die neue ip mitgeteilt.

Leider möchte ich nicht von der Ferne nen Mod oder Sonstiges aufsetzen.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir eine Kurze Anleitung gibt wie ich das umsetze ohne größere Eingriffe ander FB zu machen.
 
DynDNS hatte gestern für ein paar Stunden einen Ausfall. Das ist seit Jahren das erste Mal, das so etwas passiert ist.

Ich würde das nicht überdramatisieren.
 
Gut, dennoch konnte die FB leider heute früh wieder keine IP übermitteln. Ich weiss nicht ob es an DynDNS oder ob an der FB liegt da ich derzeit noch keinen Zugriff habe.

@Elsi29 - was schlägst Du mir vor?
 
Dann kann es meiner Meinung nach nicht an DynDNS liegen. Ich habe seit gestern Mittag/Nachmittag wieder vollen Zugriff per Fernwartung auf 3 Fritzboxen die auf DynDNS laufen.

Mein Tipp: DynDNS an der Fritte noch einmal neu einrichten. Es kommt durchaus vor, dass die Fritte Zugangsdaten durcheinanderschmeisst.
Oder auch mal einen POR probieren (alle Kabel für 10-15 min. von der Fritte ziehen).
 
Eventuell auch mal DynDNS nachschauen, ob dort der Account (z.B. durch mehrfache Aktualisierungsversuche) deaktiviert wurde.

(Ist mir damals mit dem AVM-Dienst auch mehrfach passiert. Bin dann auf OpenDD umgeschwenkt (Freetz), und habe seitdem ruhe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ganz einfach:

Ich nutze auch den Anrufbeantworter der Fritzbox und habe die Emailbenachrichtigung bei neuen Nachrichten aktiviert.

Wenn DynDNS mal wieder nicht funzt, rufe ich zu Hause an und generiere eine Nachricht auf dem AB.

In der Benachrichtigungsmail welche dann von der Fritzbox kommt, steht im Email-Header die aktuelle IP-Adresse der Fritzbox!
 
Hey, die Idee ist gut :D
 
Oder wenn man sipgate auf der Box angemeldet hat, dann auf der sipgate Seite aktuelle IP-Adresse nachschauen.
 
Hallo
ich schaue auf der Homepage meines Sip Provider nach z.B. Sipgate, Dusnet etc.
mfg
Megafon
 
Es gibt noch eine Möglichkeiten:

Einen zusätzlichen DNS Anbieter (z.B.) no-ip und einen "manuellen" Eintrag mit den Zugangsdaten des 2ten DNS-Dienstes in der ar7.cfg und die Box ist über 2 unterschiedliche DNS Anbieter zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen "manuellen" Eintrag mit den Zugangsdaten des 2ten DNS-Dienstes in der ar7.cfg und die Box ist über 2 unterschiedliche DNS Anbieter zu erreichen.

@mcmic
Was muß manuell und wo genau eingetragen werden?

Gruß
havelberger
 
Da melde ich auch mal Interesse an :D
 
- Mit Telnet oder SSH in die Box einloggen
- die ar7.cfg mit nvi aufrufen
Code:
 nvi /var/flash/ar7.cfg
(wissen im umgang mit dem vi-editor setz ich mal voraus. Aber obacht beim bearbeiten! Falsche Einträge in der ar7 mag die Box gar nicht. sicherheithalber vorher mal die Einstellungen übers Web Interface sichern)

- oder eben die Datei auf nen Stick kopieren und dort mit nem Editor bearbeiten (line endings "unix" beachten!)

- dort den Eintrag suchen der so aussieht:
Code:
dnsserver {
        cache_maxKB = 16;
        negative_ttl = 5m;
}


ddns {
[COLOR="blue"]        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$BRM42XXXXXXXXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen xxx2L1O4GL3XO6I6AD1FVECB";
                iface = 0;
                username = "$$$$Q3PRJE2Y5F44XXXXXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXRWLWOFL";
                passwd = "$$$$WTXJJHEVMNO3XXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen XXXXXXX2YMMEE3CSZ3M5IF5OFL";
                ddnsprovider = "dyndns.org";
        }[/COLOR]        
        types {
                type = "dyndns";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        }

- Dann einfach einen neuen zusätzlichen account - Eintrag mit einfügen. Das ganze sieht dann so aus:

Code:
dnsserver {
        cache_maxKB = 16;
        negative_ttl = 5m;
}


ddns {
[COLOR="blue"]        accounts {
                enabled = yes;
                domain = "$$$$BRM42XXXXXXXXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen xxx2L1O4GL3XO6I6AD1FVECB";
                iface = 0;
                username = "$$$$Q3PRJE2Y5F44XXXXXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXRWLWOFL";
                passwd = "$$$$WTXJJHEVMNO3XXXXXXXXXX Hier sind jede Menge Zeichen XXXXXXX2YMMEE3CSZ3M5IF5OFL";
                ddnsprovider = "dyndns.org";
        }[/COLOR][COLOR="red"] {
                enabled = yes;
                domain = "dnshostnamen.no-ip.irgendwas";
                iface = 0;
                username = "benutzername";
                passwd = "passwort";
                ddnsprovider = "No-IP.com";
        }[/COLOR]       
        types {
                type = "dyndns";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        }

Hostenamen, Benutzernamen und Passwort in Klartext eingeben. Die FB verschlüsselt das ganze dann von alleine.
Es können auf die Art und Weise beliebig viele accounts angelegt werden. Zumindest kenne ich keine Einschränkung.

Edit:

Zumindest auf der 7170 funst das tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nicht möglich die Konfig zu exportieren den entsprechenden Passus hinein zu schreiben und anschliessend die Konfig zurück zu spielen?

Da umgeht man die Gefahr, sich die laufende Box zu zerschiessen....
 
Gute Idee!!!

... hab eben mal geschaut ... stimmt, öffnet man die gespeicherte "FRITZ.Box_Fon_WLAN_xxxxxxxx.export" mit einem Editor, dann findet man ebenfalls den Passus mit den DNS-Provider Einträgen. Kann man dort auch ändern und wieder zurückspielen.

Mann sollte allerdings unter Windows darauf achten einen Editor zu nehmen, bei dem sich die Zeilenende auzf "unix" umstellen läßt (z.B. Notepad2). Sonst kommt die Box damit nicht mehr klar nach dem ändern und speichern.

Gruß

mcmic
 
Vielen Dank @ mcmic
Hat auf Anhieb geklappt. Super Tipp
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.